• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstieg in os x erleichtern

  • Ersteller deadcat
  • Erstellt am

deadcat

Gast
Hi,

ich hab jetzt ne Weile hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich habe mir ein macBook pro bestellt und wenn das angekommen ist, bekommt mein Mann mein altes G4 iBook. Er hatte bis jetzt noch gar nichts mit os x zu tun und hat da ein paar Zweifel.
Nun wollte ich euch mal, fragen, wie ihr einen absoluten Neuling, der auch sonst nicht große Ahnung von Computern hat, an des iBook und os x ranführen würdet.

Er wird das iBook hauptsächlich für Internet und Email nutzen, aber auch um eine Radiosendung zu senden. Was für eine Technik er benötigt um die Sendung zu senden, weis ich gar nicht, damit kenne ich mich nicht aus, hab mich nur ganz flüchtig damit beschäftigt udn das soll wohl mit quicktime gehen?!

Ich möchte dass er die Grundlagen kennenlernt, wie z.B. wie er ein neues Programm installieren kann und dass er mit .exe nichts anfangen kann. Ebend so grundlegendes, was dabei nicht wer weis wie in die Tiefe geht.
Gibst dafür vieleicht ein Online-Tutorial?

Mich hat man damals einfach ins kalte Wasser geschmissen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Genau so gehts auch am Besten... -finde ich!

Setz Deinen Mann einfach mal vor Dein iBook, und lass ihn ein wenig spielen! Öffne ihm Safari, oder welchen Browser Du auch immer nutzt, und dann lass ihn mal machen...
Radiosendungen kann er entweder über Quicktime-Pro aufnehmen (glaube ich...) oder über GarageBand. Bei letzterem gibt es auch eine extra Funktion dafür, wenn ich mich recht entsinne. Zumindest ich nutze letzteres zu Mitschnitten von Interviews, und es funktioniert hervorragend. Danach kann man es auch in iTunes exportieren, und braucht das "große" GarageBand nicht öffnen, um es zu hören...
 

deadcat

Gast
Ich glaube da haben wir uns etwas flasch verstanden. Er möchte die Radiosendungen nicht mitschneiden (sowas mache ich übrigens immer mit Audio Hi Jack Pro), er möchte selber senden.
Ich hab Bedenken wenn ich ihn einfach davor setze, dass er ständig nach Hilfe verlangt. Klar werd ich ihm die geben, aber so einen "Leitfaden" find eich für den Anfang nicht schlecht.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Ich hab mir ein Buch gekauft! - weil ich das @ Zeichen nicht gefunden hab- stand ja nicht drauf. Das hat mir viel Verständniss für Mac und OS gegeben. (war vorher bei Win).
Da gibts z.b: Mac für Dummies, oder osX für Dummies. Und mit dem Radioding- einfach mal suchen und ein anderes Unterforum für die Frage finden!
Hier haben wir schon einige schlaue Kerlchen, die da bestimmt helfen können!
 

deadcat

Gast
hmm, ja, dann werd ich wohl doch mal einen Ausflug in die Bibliothek machen müssen.
Was das Radio betrifft, da werd ich ihn nochmal ganz genau fragen, wie sein jetziges Programm heisst und alles was ich ebend noch wissen muß, bzw. was er braucht und dann starte ich nochmal nen spezielleren Thread.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Meine Suchfunktion führte mich gelegentlich auch hier hin. Wobei es relativ gleichgültig ist ob Panther oder Tiger.

Zu dem Sendebewußtsein deines Mannes kann ich dir diesen Pfad empfehlen.

:)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich glaube da haben wir uns etwas flasch verstanden. Er möchte die Radiosendungen nicht mitschneiden (sowas mache ich übrigens immer mit Audio Hi Jack Pro), er möchte selber senden.

Nee, wir haben uns schon richtig verstanden...
Ich sende zwar keine Radiosendungen, führe aber Interviews. Da es aber recht schwer ist, Steno und Simultan-Übersetzung gleichzeitig anzuwenden (abgesehen davon, dass ich kein Steno beherrsche...), schneide ich diese Interviews mit, und tippe sie später ab...
So meinte ich "mitschneiden". Und das geht zB mit GarageBand...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habe vor dem iBook das Tiger Buch von Markt und Technik gelesen
da ist OSX grundlegend erklärt

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Markt und Technik (August 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 382726829X
ISBN-13: 978-3827268297

382726829X.03._BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU03_AA240_SH20_SCLZZZZZZZ_.jpg
 

deadcat

Gast
hab gerade nach dem Buch bei Amazon geguckt und dabei festgestellt, dass es sogar schon "Leopard for Dummies" gibt, allerdings nur zum vorbestellen, alles andere hätte micha uch schwer gewundert.
 

deadcat

Gast
Vielen dank für den Link, hab ihn direkt mal gebookmarkt. Vorhin hab ich mir nicecast zum testen besorgt, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Aber immer gerne... :)
Wer des englischen mächtig ist, der kann eventuell hier oder dort noch was finden.