• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstieg in die Mac-Welt / Videoschnitt

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
So, habe nun einen "Apple iMac 20", 2,66GHz, 4GB, 320GB, Superdrive"bestellt. Ich hoffe der taugt dann was in Sachen Video-Schnitt.

Die selbe Konfiguration verwende ich ebenfalls, damit wirst du sicher glücklich werden!
Ich hoffe du hast den RAM nicht bei Apple aufstocken lassen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Nein. Würde ich überhaupt nicht empfehlen, wenn du wirklich vorhast damit Videoediting zu machen. Wie gesagt - ohne Firewire ist das MacBook relativ sinnlos für Videoschnitt. Ein Slot für erweiterungskarten gibt es schließlich auch erst beim Pro. Wenn dann besorg dir einen iMac. Den bekommst du für unter 1500€ und kannst damit auch prima Videoschnitt betreiben. Wenn du mobil sein willst und bei Apple bleiben willst bleibt dir nur die Möglichkeit ein älteres gebrauchtes Macbook Pro zu holen.

mfg thexm
Klar, Firewire ist K.O. Kriterium! Erweiterungskarten... naja, kommt drauf an, ob man da was braucht. Man darf nicht vergessen, daß schneiden ein seeeehr weiter Begriff ist (Hobby? Beruf?Anspruch? Formate?). DV mit ein paar Effekten - da ist das kleinste MB ausreichend. Geht's Richtung HD oder HDV mit mehreren Layer etc.pp. kann es schon eng werden, aber auch erst dann... nochmal: mein Video auf Vimeo (Kundenauftrag) wurde in HDV mit einigen Farbkorrekturen auf meinem kleinen MB 2.0 geschnitten und das ging gut. Nicht supersmooth wie mit dem MPro, aber es ging - und das hat ordentlich viele Schnitte und auch Farbkorrekturen.
 

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
Die selbe Konfiguration verwende ich ebenfalls, damit wirst du sicher glücklich werden!
Ich hoffe du hast den RAM nicht bei Apple aufstocken lassen.

Super, dann kann ich mich ja schon drauf freuen! Warum sollte der RAM nicht bei Apple aufgestockt werden? Ich habe für die Konfiguration jetzt EUR 1390.- bezahlt. Hoffe, das war nun nicht zu viel?

Grüße, Florian
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Klar, Firewire ist K.O. Kriterium! Erweiterungskarten... naja, kommt drauf an, ob man da was braucht. Man darf nicht vergessen, daß schneiden ein seeeehr weiter Begriff ist (Hobby? Beruf?Anspruch? Formate?). DV mit ein paar Effekten - da ist das kleinste MB ausreichend. Geht's Richtung HD oder HDV mit mehreren Layer etc.pp. kann es schon eng werden, aber auch erst dann... nochmal: mein Video auf Vimeo (Kundenauftrag) wurde in HDV mit einigen Farbkorrekturen auf meinem kleinen MB 2.0 geschnitten und das ging gut. Nicht supersmooth wie mit dem MPro, aber es ging - und das hat ordentlich viele Schnitte und auch Farbkorrekturen.

Wie soll das gehen ohne Firewire? Da braucht man auf jedenfall einen zweit PC zum überspielen des Rohmaterials.

mfg thexm
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
klar, absolut. Da haben wir uns evtl. missverstanden... wie ich schrieb kann der fehlende FW-Anschluss das K.O.-Kriterium sein. Da mein weisses MB eh einen dran hat, hab ich mir da noch keine näheren Gedanken gemacht. Ich für meine Ausrüstung bräuchte auf jeden Fall FireWire - wg. Cams und externer Festplatten. Mir gings mehr um die Leistung des MB, ob damit Schneiden möglich wäre... eine Frage, die natürlich letztendlich hinfällig wäre, wenn man eine Cam mit FW hat und auf die Alu Books spicken tut. Dann entweder das weisse oder ein Pro. Was beides nicht so tolle Alternativen sind (nur wg. des FW-Anschlusses)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
klar, absolut. Da haben wir uns evtl. missverstanden... wie ich schrieb kann der fehlende FW-Anschluss das K.O.-Kriterium sein. Da mein weisses MB eh einen dran hat, hab ich mir da noch keine näheren Gedanken gemacht. Ich für meine Ausrüstung bräuchte auf jeden Fall FireWire - wg. Cams und externer Festplatten. Mir gings mehr um die Leistung des MB, ob damit Schneiden möglich wäre... eine Frage, die natürlich letztendlich hinfällig wäre, wenn man eine Cam mit FW hat und auf die Alu Books spicken tut. Dann entweder das weisse oder ein Pro. Was beides nicht so tolle Alternativen sind (nur wg. des FW-Anschlusses)

Wenn man genug Geld hat ist das MacBook Pro eine tolle Alternative ;) - ich schneide ja selbst und werde auf jedenfall beim MBP zuschlagen. Alles andere halte ich für blödsinn für Videoschnitt (außer einen iMac - aber der Threadersteller will anscheinend einen Portalblen PC)

mfg thexm
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Sag mal, nimmst dann das 15er (=portabler) oder eher das 17er (=größeres Display)?
Mein nächstes wäre auf jeden Fall auch ein Pro - bin aber hin- und hergerissen. Haben beide ihre Vorteile... ich denke eher ans 15er, da ich ja noch einen MacPro fürs "eigentliche" Schneiden hab...
 

iPhone

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.11.07
Beiträge
172
Ich möchte mich bei allen, die mir geantwortet haben bedanken. Ich hole mir jetzt doch lieber den MBP, da mein Camcorder (Sony DCR-HC96E) nur FW akzeptiert. Danke für den Tipp. Daran hatte ich gar nicht gedacht, habe schnell bei Sony angerufen, die haben gesagt, es muss FW sein. Mit USB gehts nicht. Probleme sind laut Sony dennoch nicht auszuschließen, da Sony nicht mit Apple zusammenarbeit (Hotline Aussage). Ich steige jetzt um von Win auf Mac. Wird schon schief gehen...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Die Sony DCR-HC96E ist ne DV Kamera. Per Firewire in den Mac dürfte damit Null Probleme machen :)! Daß Sony nicht mit Apple zusammenarbeitet ist quatsch. Final Cut Studio hatte zB als eines der ersten Schnittprogramme den Code der Sony PMW-EX1 drinne. Generell ist die Zusammenarbeit
Sony - Apple gerade bei dieser Kamera (die EX1) ausserordentlich gut (dies nur als Beispiel, was mir gerade einfällt)
 
  • Like
Reaktionen: iPhone

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Probleme sind laut Sony dennoch nicht auszuschließen, da Sony nicht mit Apple zusammenarbeit (Hotline Aussage).

Ich hab' zwar nur ein älteres Modell, aber das funktioniert ohne Probleme - und das Gerätesteuerungsprotokoll ist AFAIR genormt.

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: iPhone

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Sag mal, nimmst dann das 15er (=portabler) oder eher das 17er (=größeres Display)?
Mein nächstes wäre auf jeden Fall auch ein Pro - bin aber hin- und hergerissen. Haben beide ihre Vorteile... ich denke eher ans 15er, da ich ja noch einen MacPro fürs "eigentliche" Schneiden hab...

15" - ich verstehe Leute nicht, die sich ein riesiges Notebook anlegen. Notebooks sollten Portabel sein und keine Klötze. Da ist es mir egal wie dünn oder leicht die sind. Es ist zu groß - 15" sind perfekt ;)

mfg thexm
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
ja, das sagt mir mein Bauch eigentlich auch - nachdem ich ja bereits mit meinem kleinen 13er/MB weiss geschnitten hab, dürfte das 15er absolut ok sein.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich schneide auch auf 13" und finde es genial für unterwechs! Normalerweise stecke ich einen 22" dran, dann hat man richtig schön Platz mit den 2 Monitoren.
 

OANS

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
42
Hallo,

bereits seit längerer Zeit überlege ich vom PC auf den Mac umzusteigen. Erst war es iTunes, dann der iPod und nun das iPhone dass mich so begeistert. Die iLive-Programme sind ähnlich vielversprechend und deshalb möchte ich mir einen Mac zulegen. In der Vergangenheit habe ich leider nicht das passende Modell gefunden. Bevor die neuen iMac's rauskamen hatte ich mir erst einen teuren 24 Zoll Bildschirm bestellt und der Mac Mini war mir zu schwach. So habe ich mir letztes Jahr nochmal einen PC gekauft.
Dann kamen die neuen MacBooks raus und da mein altes Notebook inzwischen selbst für das Internet zu langsam geworden ist, denke ich mir, dass jetzt eine gute Gelegenheit wäre auf den Mac umzusteigen. Somit habe ich keinen zweiten Desktop-Rechner sondern einen Ersatz für mein altes Notebook und zusätzlich kann ich endlich mal einen Mac ausprobieren.

Derzeit tendiere ich zum 13" Mac Book (weil ich vor allem ein portables Gerät suche).
Da ich aber auch gerne iMovie ausprobieren möchte, weiß ich nicht ob es für den Videoschnitt ausreichend ist. Aktuell bearbeite ich meine Videos am PC mit Pinnacle-Studio 12. Ende des Jahres möchte ich mir gerne eine HD-Kamera zulegen und dann natürlich iMovie ausprobieren. Die neuen HD-Camcorder von Sony haben alle nur einen USB-Anschluss. Der fehlende Firewire Port wäre also kein Problem. Zu Hause würde ich meinen 24" Bildschirm über den mini DVI Port des MacBooks anschließen. Das kleine Display stört mich also auch nicht. Der Festplattenspeicher von 250 GB im MacBook sollte für einen HD-Film auch ausreichend sein. Nun bleibt also nur noch die Frage, ob das 13" MacBook schnell genug ist?

Die zweite Frage wäre, ob ich beim MBP wirklich von der Performance einen wesentlichen unterschied spüren würde. Der Prozessor ist ja nur geringfügig besser. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

OANS
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
ich würde gerade bei fullhd videoschnitt eher auf eine große festplatte setzen, die 250 gb die ich hab sind doch sehr knapp bemessen, mein letztes videoprojekt hat satte 78 gb verschlungen
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi,

ich setze auf meinem MB-Black 2.4 Ghz, 4 GB, 500 GB Platte auch iMovie ein.

Die Filme, die ich schneide kommen von einer HD-Kamera über USB. Läuft super. Längstes Projekt waren bisher 30 Minuten Film, übergeben an iDVD und von da aus dann auf DVD gebrannt.

Die Programme sind wirklich super.

Da der neue MB ja noch schneller sein wird, wird es mit dem neuen noch besser funktionieren.

Auf alle Fälle nach dem Kauf auf 4 GB und größere Platte aufrüsten. Ich habe meine alte 250 GB Platte noch als Film und Fotodatenplatte im Einsatz.

Grüße

Sven
 

OANS

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
42
Hallo,

vielen Dank schon mal für die beiden Antworten...

Ich bin schon mal sehr erleichtert, dass die Rechenleistung für eine flüssige Bearbeitung ausreichend ist.

Bzgl. des Festplattenspeichers überlege ich mir, vielleicht gleich die 320 GB Platte zu nehmen...

Soweit ich weiß zeichnen die DV-Camcorder das HD-Material in einer komprimierten Form auf, sodass auf eine 60 GB Festplatte ca. 7 Stunden Film in höchster Qualität aufgenommen werden können.

Wenn ich das Rohmaterial auf das MacBook übertrage, wird es dann dekomprimiert? Bzw. wieviel Speicher benötigt ein Projekt mit ca. 7 Stunden Film auf einem MacBook?
Ein längeres Projekt kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen, bzw. würde auch nicht auf die Platte der HD-Kamera passen...
Den Rest würde ich dann "nur" noch für das Betriebssytem, weitere Programme und evtl. Vista (über Boot-Camp) benötigen. Ansonsten hätte ich nur noch ein paar Dateien drauf, die ich unterwegs brauche. Alles Andere liegt auf meinem Desktop-PC.

Gruß

OANS