• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstellungen Handbrake

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Moin zusammen,

habe hier einen selbst erstellen HD Film im mkv Format (Größe ca. 4GB). Jetzt wollte ich den mit Handbrake umwandeln um ihn für iTunes nutzbar zu machen. Handbrake erstellt mir aber mit der Voreinstellung AppleTV nur eine ca. 1GB große Datei und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Etwas Qualitätsverlust ist OK, aber das ist mir zu krass. Dafür war meine Kamera zu teuer :)

Kann mir jemand sagen, wo ich in Handbrake Einstellungen ändern muss? Finde es etwas unübersichtlich.

Danke!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja das Apple TV bietet ja auch nur eine 0815 Auflösung:p
Spaß beiseite: Willst du die Qualität beibehalten? Soll es auf nem iDevice laufen oder nur auf dem Mac in iTunes?
Ohne genau zu wissen wo genau der Film abspielbar sein soll, kann man dir nur schlecht Tipps geben.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Moin!

Soll auf dem AppleTV abspielbar sein und wenn möglich auch auf dem iPad.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na dann bleibt dir eigentlich nur die Preset für das Apple TV. Ist ja eh gleich für das iPad, wenn ich mich nicht irre.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Es lassen sich doch die default-Einstellungen für Apple TV/Apple TV 2 (legacy) ändern - z.B. höhere Bit-Rate.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
So, jetzt kann ich mehr zu meinen persönlichen Einstellungen schreiben, mit denen ich zufrieden bin:

Haken bei "Large File", "Average Bitrate" = 2500, MP4-File = Format m4v

und das ganze als Default bei Apple TV Legacy vorgeben.

Die sich ergebende Datei wird anschließend in iTunes importiert und per TC an das Apple TV 2 gestreamt. Von dort per HDMI über den Receiver zum Plasma TV.

Die Komprimierung liegt bei ca. 50%. bei Bedarf ggf. die Bitrate noch weiter erhöhen, bis ein zufrieden stellendes Ergebnis vorliegt.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Die sich ergebende Datei wird anschließend in iTunes importiert und per TC an das Apple TV 2 gestreamt. Von dort per HDMI über den Receiver zum Plasma TV.

Ah, jetzt wird es interessant. Hast du die Filme also auf der TC liegen und streamst sie dann an das AppleTV? Geht das direkt? Dachte immer nur über den Umweg Mac...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nein, die Filme liegen auf einer externen Festplatte, welche mit dem MBP verbunden ist. Ob der Stream jetzt über die TC oder direkt vom MBP kommt, hat mich bisher nicht interessiert. Die Hauptsache ist für mich, dass das Signal beim Apple TV ankommt und eine gute Qualität sowohl für Audio- als auch Videodateien liefert.

Um das zu probieren, müsste ich die TC - sie liefert das WLAN für MBP + Win7-PC - zunächst mit dem MBP per Netzwerkkabel verbinden und WLAN am MBP deaktivieren.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Nein, die Filme liegen auf einer externen Festplatte, welche mit dem MBP verbunden ist. Ob der Stream jetzt über die TC oder direkt vom MBP kommt, hat mich bisher nicht interessiert. Die Hauptsache ist für mich, dass das Signal beim Apple TV ankommt und eine gute Qualität sowohl für Audio- als auch Videodateien liefert.

Um das zu probieren, müsste ich die TC - sie liefert das WLAN für MBP + Win7-PC - zunächst mit dem MBP per Netzwerkkabel verbinden und WLAN am MBP deaktivieren.

Na, ich glaube das geht so nicht. Was allerdings gehen könnte wäre ein Zugriff auf einen Film auf der TC per Filebrowser via iPad/iPhone. Das Signal müsste dann auch auf das AppleTV streambar sein.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Grab den Thread mal aus, passt perfekt vom Titel her :cool:

Was hab ich:

Sportaufnahmen von meinem DVD-Recorder, im Format .VRO

Was will ich:

Einfach ein mp4-Video, damit ich es auf diversen Geräten abspielen kann.
Es sollte natürlich möglichst schnell gehen, gute Qualität haben und die Datei so klein wie möglich.
(Eierlegendewollmilchsau)

Nur bieten Handbrake sehr viele Einstellungen und auch die verschiedene Presets tragen eher zur Verwirrung bei, jedenfalls bei mir :rolleyes:

Hab schon diverse Einstellungen ausprobiert, aber die Perfekte noch nicht gefunden.

- Entweder das Umwandeln dauert fast dreimal solange wie das Original lang ist..
Ist halt auch ein altes MBP (2010) mit Intel Core 2
- Die Datei bleibt fast gleich gross wie das Original (2.55 GB)

Von daher frag ich mal die Profis, was ich am besten einstelle.

Gruss C=Mac.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, .vro (Video recording objekt) ist ja nicht sooo exotisch. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine mpeg2-Datei mit einem anderen Dateiheader und einer anderen Extension. Video-Umkodierung in ein anderes Format ist nun mal eine extrem CPU-lastige Angelegenheit und eine ältere Core 2 Duo -CPU kommt da schon gewaltig ins schnaufen. Die ganzen von der HandBrake angebotenen Presets würde ich ignorieren. Stelle das Ganze lieber manuell ein. Einstellempfehlungen hierzu zu geben ist aber leider nicht gut möglich, dazu müsste man wissen wie die Originaldateien aussehen (Auflösung, Framerate, Bitrate)

MACaerer
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Einstellempfehlungen hierzu zu geben ist aber leider nicht gut möglich, dazu müsste man wissen wie die Originaldateien aussehen (Auflösung, Framerate, Bitrate)

Stimmt auch wieder ;)

Laut VLC (Handbrake gibt ja nicht wirklich viel an)

Video:

- Codec: MPEG 1/2 Video (mpgv)
- Auflösung: 720 x 576
- Bildwiederholrate: 25
- Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

Audio:

- Codec: A52 Audio (aka AC3) (a52)
- Kanäle: Stereo
- Abtastrate: 48'000 Hz
- Bitrate: 384 KB/s

MPEG Streamclip (kann ich nicht benutzen da der MPEG-Teil fehlt)

Videospur: MPEG 2; 720 x 576; 16:9; 25 fps; 9.26 Mbps
Audiospur: AC3 2/0; 48 KHz; 384 Kbps

Ich hoffe dies hilft ein wenig weiter.

Besten Dank und Gruss
C=Mac.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Du nimmst MP4, 720 x 576, 25fps und testest dann die Qualität bei 2 Mbps. Letzteres ist Geschmacksache, da kannst du auch ggf. auch tiefer gehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so würde ich es auch empfehlen. Ich verwende bei vergleichbarem Material 2500kbit/s, aber 2000kbit/s sollte auch reichen. Übrigens ist das ein Trugschluss wenn man glaubt mit niedrigeren Bitraten geht die Umkodierung schneller. Die Algorithmen der Video-Codecs zwischen mp2 und mp4 sind unterschiedlich und müssen daher komplett neu gebildet werden. Ein aktueller Mac schafft die Umkodierung mit o. g. Einstellungen mit ca. 300fps, also Faktor 15, da HandBrake die CPU mit allen Cores voll auslastet. Wenn das dein Mac nicht schafft dann ist halt nun mal die Hardware nicht leistungsfähig genug. Aber ein Beinbruch ist das auch wieder nicht. Dann lass halt die Umkodierung des Nachts über laufen. Ging früher auch nicht anders.

MACaerer
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Dank Euch beiden.

Soweit ist es mir klar, trotzdem hab ich noch Fragen.

- Was soll ich bei "Endcoder Options" einstellen?
Wie weit haben die Einstellungen einen Einfluss auf Qualität, gösse der Datei und Zeitdauer?

- Im Reiter "Picture" kann ich 720 x 576 gar nicht einstellen, nur 720 x 574?
Oder mache ich was falsch?

Gruss C=Mac.

HB Picture.jpg HB Video.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
- Was soll ich bei "Endcoder Options" einstellen?
Gar nichts Lasse die Einstellungen so wie sie sind.
Wie weit haben die Einstellungen einen Einfluss auf Qualität, gösse der Datei und Zeitdauer?
Je niedriger die Bitrate um so kleiner die Datei, aber um so schlechter ist auch die Qualität der Videowiedergabe. Ich würde testweise einen Clip mit wenigen Minuten Dauer und verschiedenen Einstellungen machen und damit deine von dir akzeptierte Qualität testen. Letztendlich hängt das auch vom Wiedergabegerät ab, daher ist es schwer allgemein gültige Vorschläge zu machen.
- Im Reiter "Picture" kann ich 720 x 576 gar nicht einstellen, nur 720 x 574?
Oder mache ich was falsch?
Wenn du im Dialog "Picture Setting" bist musst du unter "Cropping" auf "Custom" stellen. Dann kannst du über die vier darunter liegenden Felder Höhe und Breite einstellen. Es empfiehlt sich alles jeweils auf "Null" zu stellten

MACaerer
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
@MACaerer

Besten Dank für Deine Erklärungen.

Dann lass ich das MBP mal rechnen :)

Gruss C=Mac.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Wie wär es mit Constant quality statt bitrate einzustellen. Je kleiner der RF Wert eingestellt wird, desto größer die Datei und desto besser die Qualität. Wenn bei RF eine größere Zahl gewählt wird, wird die Datei kleiner aber schlechter.

Sollte der Film stottern oder Probleme beim abspielen machen, in den advanced features, falls es die in version 10 noch gibt, die ref frames auf 4 oder 5 runterstellen.
Mal nach mattgadient.com Handbrake googlen, da gibt es schöne Erklärungen. Die alte ANleitung zu Handbrake findet man noch über die waybackmachine. Der neue guide ist etwas unübersichtlich, finde ich.