• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einstellung von ClickandBuy: Apple verschenkt 5-Euro-Gutscheine nach Umstellung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Im Dezember wurde bekannt, dass der Zahlungsanbieter ClickandBuy bis Ende April 2016 sein Angebot einstellt und damit auch die einzige Möglichkeit, in Deutschland per Girokonto im iTunes Store und App Store einzukaufen, wegfällt. Daran wird sich, zumindest nach derzeitigem Kenntnisstand, auch nichts ändern. Wie iFun berichtet, hat Apple nun eine Aktion gestartet, um Nutzer, die ihre iTunes-Rechnungen über ClickandBuy bezahlen, zu einer alternativen Zahlungsart zu bewegen.

Noch bis 28. April kann bei Apple über ClickandBuy bezahlt werden, anschließend ist eine Bezahlung nur noch über Kreditkarten, die o2-Handyrechnung oder iTunes-Karten möglich. In einer E-Mail bittet Apple Kunden, die bisher ClickandBuy verwenden, nun um eine Aktualisierung der Bezahl-Informationen. Wird die Umstellung auf Kreditkartenzahlung bzw. Handyrechnung bereits bis spätestens 14. April 23:59 Uhr durchgeführt, lockt Apple mit einer Gutschrift auf das iTunes-Guthaben in Höhe von 5 Euro.

In anderen Ländern wie den USA kann auch per PayPal-Account im iTunes Store und App Store eingekauft werden – jedoch nur, wenn eine Kreditkarte hinterlegt ist. Nähere Details zu den iTunes-Bezahlmöglichkeiten und der Einstellung von ClickandBuy findet ihr beim Apple Support.

Via iFun

zurück zum Magazin...
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Hab keine Kreditkarte. Apple Music ist dann für mich gestorben. Auch werd ich so schnell nichts mehr im Store einkaufen. Pech gehabt. Wenn man nicht einfach bezahlen kann, wird es eben nicht genutzt..
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich fände Paypal als Zahlungsmethode bei Apple sehr gut und würde das sofort nutzen!
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Ayla81

Alkmene
Registriert
20.08.09
Beiträge
33
Na prima.......ich habe bereits vor 4 Wochen umgestellt, ist ja nicht so, dass ClickandBuy nicht mehrfach drauf hingewiesen hat, dass sie ihren Dienst einstellen. Also kein Gutschein für mich...klasse!!!
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Verdammt, ich hatte mein ClickandBuy Konto sofort aktiv gelöscht und die Zahlmethode umgestellt, als die Nachricht von CaB kam...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Na prima.......ich habe bereits vor 4 Wochen umgestellt, ist ja nicht so, dass ClickandBuy nicht mehrfach drauf hingewiesen hat, dass sie ihren Dienst einstellen. Also kein Gutschein für mich...klasse!!!
Wir sollten nen Spendenaufruf für dich starten...
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wozu denn diese €5? Wenn die Zeit kommt, wird man einfach nichts mehr mit C&B kaufen können und der Store wie sonst auch darauf hinweisen, dass kein gültiges Zahlungsmittel mehr vorhanden ist. Dasselbe passiert doch auch wenn eine Kreditkarte abläuft. Warum gibt Apple dafür denn überhaupt Geld aus?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum geht "Handyrechnung" jetzt schon wieder nur bei O2.... gibts nicht jetzt das passende Gesetzt dafür (Netzneutralität)... Ne Kreditkarte nur wegen den minimal Beträgen werde ich mir definitiv nicht holen. Solang genug Guthaben verfügbar ist geht's auch mit iTunes Karten... Wenn kein Guthaben da ist wird man rechtzeitig "gewarnt"
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich schaff mir mit Sicherheit nicht eine Kreditkarte an, nur weil Apple keine für mich passenden Zahlungsmethoden mehr anbietet. Dann wird halt alles nur noch mit rabattierten Guthabenkarten erledigt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wozu denn diese €5? Wenn die Zeit kommt, wird man einfach nichts mehr mit C&B kaufen können und der Store wie sonst auch darauf hinweisen, dass kein gültiges Zahlungsmittel mehr vorhanden ist. Dasselbe passiert doch auch wenn eine Kreditkarte abläuft. Warum gibt Apple dafür denn überhaupt Geld aus?

Es geht darum damit auf die Zahlungsmethode "Keine" umstellen zu können. Ansonsten müssen sehr viele oder alle eine Kreditkarte hinterlegen, um die Zahlungsmethode ändern zu können oder man muss sich extra einen Gutschein ab 15 Euro kaufen gehen.

@Fedelix

Naja siehste, da du ja die Auswahl noch hast, nutzt du eben de Guthabenkarten. Wahl getroffen wenn man keine Kreditkarte nutzen will. Es geht Apple halt nur um die Zahlungssicherheit. Die ist mit Paypal (Banklastschrift) oder normaler Lastschrift eben nicht mit Sicherheit gegeben. Aus unternehmerischer Sicht verständlich.

@hendrik

Wenn die Telekom und Vodafone es im Bezug auf Apple nicht anbieten, kann Apple es auch nicht einpflegen.

http://www.iphone-ticker.de/ohne-die-telekom-apples-app-bezahlung-per-handyrechnung-88576/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Es geht darum damit auf die Zahlungsmethode "Keine" umstellen zu können. Ansonsten müssen sehr viele oder alle eine Kreditkarte hinterlegen, um die Zahlungsmethode ändern zu können oder man muss sich extra einen Gutschein ab 15 Euro kaufen gehen.

Das ergibt jetzt irgendwie keinen Sinn. :rolleyes:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Doch tut es. Als Beispiel. Du hast jetzt Click & Buy eingestellt und willst die Zahlungsmethode ändern, dann bekommst du nur Kreditkarte als Auswahlmöglichkeit. Um jedoch keine "Keine" einstellen zu können (was Guthabennutzung bedeutet), müsstest du erst eine Guthabenkarte kaufen und einlösen. Da Apple einem jetzt aber 5 Euro Guthaben schenkt, wenn man noch Click & Buy aktiviert hat, erübrigt sich der eigene Kauf einer Guthabenkarte und man kann mit dem 5 Euro Gutschein seine Zahlungsmethode ändern.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Um jedoch keine "Keine" einstellen zu können (was Guthabennutzung bedeutet), müsstest du erst eine Guthabenkarte kaufen und einlösen. Da Apple einem jetzt aber 5 Euro Guthaben schenkt, wenn man noch Click & Buy aktiviert hat, erübrigt sich der eigene Kauf einer Guthabenkarte und man kann mit dem 5 Euro Gutschein seine Zahlungsmethode ändern.

Also, ich bin so ein "Fall". Ich hatte bislang C&B, will aber in Zukunft auch auf iTunes-Guthabenkarten (Rabattaktionen...) umsteigen. Ich nehme die 5,- gerne mit, aber warum kann man nicht einfach "Keine" oder "mit iTunes-Guthaben" auswählen und gut is'? Nochmal: Ich nehme die fünf Euronen gerne an! ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Also ich kaufe nur noch über PayPal rabattiertes Guthaben und das wird dann von meinen Girokonto abgebucht. Eigentlich ganz unkompliziert, zumal es diese Aktionen eigentlich ständig gibt. Eine Kreditkarte ist gar nicht notwendig und @McCoother AppleMusic ist für mich auch von Begin an schon gestorben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also, ich bin so ein "Fall". Ich hatte bislang C&B, will aber in Zukunft auch auf iTunes-Guthabenkarten (Rabattaktionen...) umsteigen. Ich nehme die 5,- gerne mit, aber warum kann man nicht einfach "Keine" oder "mit iTunes-Guthaben" auswählen und gut is'? Nochmal: Ich nehme die fünf Euronen gerne an! ;)

Weil man erst einmal das Storeguthaben aufladen muss um diese Zahlungsmethode damit zu aktivieren. Ansonsten muss man sich durch einen kleinen Trick über eine Gratis App seine Apple ID erstellen oder erstellt haben, um gleich am Anfang "Keine" auswählen zu können. Ansonsten muss man eine Kreditkarte, Handyrechnung oder eben Storeguthaben nehmen was man bei der Erstellung der Apple ID aufläd.


Achso und wegen Apple Music. Dafür braucht man keine Kreditkarte. Nicht zum aktivieren des Abos und auch nicht zum weiterführen des Abos. Storeguthaben reicht da vollkommen aus.