• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einschalttaste am Cinema-Display 21" blinkt

Merle

Gast
Hallo zusammen,
ich bin dem apfeltalk gerade beigetreten und habe schon eine Frage:
Die Einschalt/Ausschalttaste am Cinema-Display 21"(Plexiglas) blinkt seit heute 2 mal kurz, dann einmal lang. Danach erlischt sie für einen noch etwas längeren Zeitraum, um dann wieder 2 mal kurz zu leuchten, usw.
Außerdem kommt es mir so vor, dass die Bildschirmwiedergabe unten dunkler/matter erscheint als oben.
Mit der Bitte um Hilfe,
Apfelneutalkerin Merle
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hallo
ich glaube kaum, dass mein Lösungsvorschlag auch für dein Cinema-Display zutrifft, aber der Vorschlag kostet nichts und kann nicht schaden.
An meinem G5 iMac hatte ich ein ähnliches Problem, mit der Bildschirmhelligkeit. Dann habe ich in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass das Löschen des Parameter Ram helfen würde. Und es hat auch geholfen, aber wie gesagt das war am iMac.

Arthur
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Siehe hier, oder in deinem Handbuch zum Display.

Das Blinken signalisiert ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung - was du scheinbar auch schon bemerkt hast.

IMHO hilft da nur, falls du es dir zutraust und die Garantie eh abgelaufen ist, das Display selber aufzuschrauben und nachzuschauen - andernfalls ab zum Händler damit.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bitte kein Cinema Display selbst aufschrauben! Die Inverterboards die für die Hintergrundbeleuchtung verwendet werden erzeugen Hochspannung! Außerdem öffnet man so ein Display nicht "einfach so mal".

In seltenen Fällen gibt sich das Problem einer Röhre nach ein paar Tagen Ruhe des Displays von selbst wieder. Sollte die Hintergrundbeleuchtung des Panels defekt sein, dann ist die Reparatur nicht mehr rentabel. Sollte es der Inverter sein, so wird Dir eine entsprechende Apple Fachwerkstatt diese Reparatur zu einem Vernünftigen Preis anbieten können.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: xgx7

Merle

Gast
Hallo zusammen!
Um es vorweg zu nehmen: Hurra er läuft wieder! :)
Zuerst habe ich den Parameter RAM gelöscht. Ergebnis: Keine Veränderung.
Dann habe ich einen anderen Bildschirm angeschlossen anstelle des Cinema-Displays, um das bald auch wieder rückgängig zu machen. Ergebnis: Überraschung! Er funzte wieder perfekt. :oops:
Warum auch immer.
Herzlichen Dank für all Eure Antworten und frohe Weihnachten,
Merle
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Seltsame Sache, das mit dem Blinken. Mein CinemaDisplay tut das auch, aber ich habe keinen Grund zur Beanstandung. Was sonst könnte vorliegen?

Gruss
moornebel
 

Argon

Granny Smith
Registriert
13.08.10
Beiträge
14
Apple Cinema Display blinkt – ähnliches Problem

Zeit, alten Kaffee wieder aufzubrühen:

Mein Apple Cinema Display (2003, A 1038, 20'') blinkt in der gleichen Weise, wie es Merle beschrieben hatte. Bei mir scheint die Hintergrundbeleuchtung im oberen Teil des Monitors dann auszufallen (dort ist das Bild dunkler). Auf zwei Weisen konnte ich das bisher lösen:

1) Wenn ich nach ca. 30 Minuten den Rechner ausschalte und den Stecker des Monitors kurz abziehe und neu einstecke, läuft er einwandfrei
2) An sehr heißen Tage bzw. bei hoher Raumtemperatur tritt das Problem oft nicht auf.

Deshalb vermute ich, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat, kann mir aber keine Erklärung zusammenreimen – weiß jemand etwas genaueres?