• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einrichtung einer Auswahl (High Sierra/Snow Leopard) beim Starten des MBP

iduna

Golden Delicious
Registriert
25.01.20
Beiträge
7
Hallo Apfeltalk Experten,

Ich würde gern zusätzlich zum High Sierra (10.13.6) Betriebssystem ein Snow Leopard (10.6.8) auf die zweite Partition meines Startvolumens installieren.
Dazu habe ich zunächst über das Festplattendienstprogramm (wie bei YT beschrieben) auf meinem APFS Startvolumen eine 2 Partition mit 50GB und der Bezeichnung OS erstellt.
Wenn ich nun (über einen USB Bootstick) Snow Leopard installieren möchte, wird mir aber nur die 1. Partition als möglicher Installationsort angezeigt.
Die zweite Partition ist zwar zu sehen aber mit einem Ausrufezeichen markiert und nicht auswählbar.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Uwe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Erfüllt denn dein Rechner die Bedingungen, das Snow Leopard darauf laufen kann?
Screenshots des Festplatten Dienstprogramm und der erstellten Partitionen wären hilfreich, so schiesst man nur ins Blaue.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

iduna

Golden Delicious
Registriert
25.01.20
Beiträge
7
Hallo Macbeatnik und Wuchtbrumme,

Danke für Eure schnelle Rückmeldung.
Hier gern die gewünschten Informationen.

Danke für Euer Feedback
Uwe
 

Anhänge

  • MBP 2010 SSD 01.png
    MBP 2010 SSD 01.png
    94,1 KB · Aufrufe: 21
  • MBP 2010 SSD 02.png
    MBP 2010 SSD 02.png
    88,1 KB · Aufrufe: 20
  • MBP 2010 SSD 03.png
    MBP 2010 SSD 03.png
    99,5 KB · Aufrufe: 20
  • MBP 2010 SSD 04.png
    MBP 2010 SSD 04.png
    87,9 KB · Aufrufe: 20
  • MBP 2010 SSD 05.png
    MBP 2010 SSD 05.png
    95,1 KB · Aufrufe: 21
  • MBP 2010 System.png
    MBP 2010 System.png
    84 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Snow Leopard kann nicht auf apfs formatierte Volumen/Partitionen installiert werden es braucht macOS extended journaled formatierte Partitionen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

iduna

Golden Delicious
Registriert
25.01.20
Beiträge
7
Macbeatnik, Danke für die Info - dann ist das Problem also schon erkannt.

Hättest Du eine Idee zur Problemlösung und ggf. andere Lösungsmöglichkeit(en) anzubieten?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du brauchst nur die Partition als "Mac OS Extended (Journaled)" zu formatieren. Das ist alles.

1. Wirf das Volume "OS" mit dem Festplattendienstprogramm aus. (Punkt "Deaktivieren")
2. Wähle die Partition aus, in der "OS" liegt (im Moment "Container disk1" aber die Bezeichnung kann sich bei jedem Start ändern).
3. Rufe den Punkt "Löschen" auf und gib als Name "OS", Format "Mac OS Extended (Journaled)" an.
 

iduna

Golden Delicious
Registriert
25.01.20
Beiträge
7
Danke Dir, das hatte ich bereits in der Zwischenzeit getan.
Nun diese Meldung (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-25.png
    Bildschirmfoto 2020-01-25.png
    144,7 KB · Aufrufe: 17

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das sieht so aus, als würdest Du versuchen, die Installation von Snow Leopard von High Sierra aus aufzurufen. Das geht grundsätzlich nicht. Der Installer von Snow Leopard ist viel zu alt, um in High Sierra laufen zu können.

Du musst von dem Snow Leopard-Stick (oder einer klassischen DVD) booten.
 

iduna

Golden Delicious
Registriert
25.01.20
Beiträge
7
Sorry, habe für einen erkrankten Kollegen die WE Doppelschicht übernommen und geh nun erst einmal zu Bett.

Trotzdem schnell noch zum Stand der Dinge am Samstag 11:00 Uhr:

Habe einen USB Bootstick erstellt und das System mit der Alt Taste gestartet.
Anzeige der Hauptpartition sowie USB Stick
Installation vom Stick aus gestartet und alternative OS Platte ausgewählt - hat funktioniert :)
Die Installation begann wurde aber später mit der Fehlermeldung: "Die Installation kann nicht weitergeführt werden, da die Installation Datei beschädigt ist" - :(

Dann kam der Notruf vom Chef.

Nun habe ich zwei Install OS X Dateien (Yosemite und El Captain) gefunden. Deren Inhalt ist je eine *.pkg Datei.
Kann ich aus diesen *.pkg Dateien ebenfalls einen Bootstick erzeugen und/oder wie kann ich diese alternativ zur Problemlösung nutzen?

Vorab Danke für Eure Hilfe
Uwe
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es ist unklar, was Du jetzt mit zwei anderen Betriebssystemen erreichen willst. Du wolltest doch Snow Leopard installieren?

Installation per Boot-Stick hat Apple erst mit OS X 10.8 eingeführt. Für Mac OS X 10.6 könnte man jedoch das Abbild einer Original-DVD auf einem Stick erstellen.

Es ist nicht klar, woher Dein Stick kommt, ob es sich z.B. um eine vollwertige oder eine baureihengebundene Lizenz von Snow Leopard handelt. Da Snow Leopard sehr alt ist, könnten aber inzwischen die Sicherheitszertifikate des Installationsprogramms abgelaufen sein. Das kann der Grund für die Fehlermeldung sein. In dem Fall musst Du kurz vor der Installation das Datum auf dem betroffenen Rechner zurückstellen, wodurch die Zertifikate wieder als gültig angesehen werden.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Macbeatnik, Danke für die Info - dann ist das Problem also schon erkannt.

Hättest Du eine Idee zur Problemlösung und ggf. andere Lösungsmöglichkeit(en) anzubieten?

Ich halte Hardware & Systeme getrennt. Ich nutze ein altes Notebook (2009) für Snow Leopard mit der damit verbundenen Software ggf. per Image auch auf das System vor und zurück, was diese Hardware maximal unterstützt hat. Und das neuer(e) System ist ein 2017er Mac für Catalina zurück bis zu den Systemen die auf dieser Hardware unterstützt wurden.

Alles andere ist nach meiner Meinung nach Frickelei. Bei Windows kann man länger auf älterer Hardware neue Systeme installieren oder virtualisieren. Durch Virtualisierung verliert man natürlich auch Ressourcen, die das Host-System abgreift für sich. Bei Apple - auch wegen der nicht vom Hersteller vorgesehenen Möglichkeit - auf einem neuerem System ein System aufzuspielen, was nicht mit ausgeliefert worden ist, fährt man besser mit entsprechender Hardware. Es erspart einem viel Zeit.

Also kauf Dir ein gebrauchtes System was mit Snow Leopard ausgeliefert worden ist und Du kannst Dir die ganze Frickelei sparen.
 

iduna

Golden Delicious
Registriert
25.01.20
Beiträge
7
Marcel
Danke Dir für den Tip. Ich werde es mit der Zeitumstellung ausprobieren.

Nach der Fehlermeldung lag zunächst die Vermutung nah, dass die Datei tatsächlich beschädigt ist, daher die Suche nach Alternativen und das Auffinden der Installationsdateien (Yosemite und El Captain).
Diese beiden OS X System habe ich ja damals als Updates aus dem App Store erhalten und auch auf meinem MBP genutzt.
In meinem App Ordner befinden sich sogar noch die entsprechenden Dateien (Beispiel: siehe Anhang) leider gibt es aber keine Time Machine Backups aus dieser Zeit mehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-27.png
    Bildschirmfoto 2020-01-27.png
    102,8 KB · Aufrufe: 8

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Also kauf Dir ein gebrauchtes System was mit Snow Leopard ausgeliefert worden ist und Du kannst Dir die ganze Frickelei sparen.

Ähm, genau so ein System hat er doch. Die Fragestellung bezieht sich darauf, Snow Leopard wieder auf einen 10 Jahre alten Rechner zurück zu bringen.

Diese beiden OS X System habe ich ja damals als Updates aus dem App Store erhalten und auch auf meinem MBP genutzt.
In meinem App Ordner befinden sich sogar noch die entsprechenden Dateien

Diese Apps sind ebenso vor 3 Monaten ungültig geworden.
 

iduna

Golden Delicious
Registriert
25.01.20
Beiträge
7
Marcel
Danke für Deinen Kommentar zum Beitrag von tkreutz.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Marcel
Installation läuft - Zeit umgestellt, Internetverbindung getrennt und BINGO :cool:

Vielen Dank für Deine konstruktiven Tipps und alles Gute für Dich
Uwe

GELÖST Danke Marcel

Hallo Apfeltalk Experten,

Ich würde gern zusätzlich zum High Sierra (10.13.6) Betriebssystem ein Snow Leopard (10.6.8) auf die zweite Partition meines Startvolumens installieren.
Dazu habe ich zunächst über das Festplattendienstprogramm (wie bei YT beschrieben) auf meinem APFS Startvolumen eine 2 Partition mit 50GB und der Bezeichnung OS erstellt.
Wenn ich nun (über einen USB Bootstick) Snow Leopard installieren möchte, wird mir aber nur die 1. Partition als möglicher Installationsort angezeigt.
Die zweite Partition ist zwar zu sehen aber mit einem Ausrufezeichen markiert und nicht auswählbar.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ähm, genau so ein System hat er doch. Die Fragestellung bezieht sich darauf, Snow Leopard wieder auf einen 10 Jahre alten Rechner zurück zu bringen.
Diese Apps sind ebenso vor 3 Monaten ungültig geworden.

Ja, sorry - war wohl ne lange Nacht mit zu wenig Schlaf.