• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einkommens-Check

  • Ersteller nulldreinull
  • Erstellt am

csharp

Gast
also mir kommt die genannte zahl ziemlich gut vor, insbesondere bei deinem geringen alter und der tatsache, dass du kein studium erwähnst.
ich bin selbst 30, dipl ing mit wirtschaftlicher zusatzqualifikation in einem grossen, sehr erfolgreichen deutschen konzern in der logistik/transport-branche. dabei arbeite ich im durchschnitt 70-90 wochenarbeitsstunden für meine kohle (nacht- und bereitschaftsdienste, üblicherweise im ausland) und liege damit genau in dem genannten einkommensbereich.

A bisserl ausnützen lassen ist OK, aber du bist definitiv ein mit 35 Burnout Kandidat ;-(
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
naja, ich arbeite 12h -16h am tag, 7tage die woche (ok, 8h samstags, 6h sonntags), 30tage im monat.
aber nur 4monate am stück.
danach 3-4monate erholungspause.
unterm strich habe ich damit zwar auch nicht mehr freie tage als jemand der eine 5-tage woche hat und arbeitet aufs jahr gesehen trotzdem deutlich mehr als 40h/woche, aber dadurch dass man die freie zeit an so langen stücken hat, kann man sich trotzdem erholen.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
bin 2. ingenieur und 2.offizier auf einem containerschiff.
 

nulldreinull

Gast
also mir kommt die genannte zahl ziemlich gut vor, insbesondere bei deinem geringen alter und der tatsache, dass du kein studium erwähnst.
ich bin selbst 30, dipl ing mit wirtschaftlicher zusatzqualifikation in einem grossen, sehr erfolgreichen deutschen konzern in der logistik/transport-branche. dabei arbeite ich im durchschnitt 70-90 wochenarbeitsstunden für meine kohle (nacht- und bereitschaftsdienste, üblicherweise im ausland) und liege damit genau in dem genannten einkommensbereich.

Richtig, ich habe nicht studiert. Besser gesagt habe ich letztes Jahr nach der Ausbildung angefangen zu studieren, habe jetzt aber dieses Angebot bekommen. Vielleicht studiere ich auch weiter, wenn meine Perspektive nur kurz- bis mittelfristig gut ist.

Mein "Problem" ist, dass mein naher Freundeskreis entweder sehr wenig (BAFöG) oder sehr viel (250000,- p.a.) verdient und ich daher mein Gehalt gar nicht einschätzen kann. Jetzt aber etwas besser dank euch…
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
hätt ich ja auch gleich dran denken können…

- 24
- 5 Jahre Erfahrung im Nebenberuf
- Abi, IT-Ausbildung, Fremdsprachen, sehr gute Produktkentnisse
- Elektrofachmarkt ca. 150 Mitarbeiter
- sonstwas :)

Für Deine Qualifikation und den Berliner Arbeitsmarkt ist das ein überdurchschnittliche hohes Gehalt.
Allerdings solltest Du Dich fragen, ob es dabei nicht einen Haken gibt.
Was wollen die von Dir? (utopische Umsatzzahlen, Leute rausschmeißen, usw.)
Hast Du langfristige Perspektiven in dem Unternehmen?
Arbeiten die nach dem Hire&Fire-Prinzip, wenn Du nach deren Meinung nicht funktionierst?

Wenn Du den Job haben willst, nimm ihn - aber studiere weiter - nebenberuflich.
z.B. hier: http://www.fom.de
Mache ich auch, bin im Winter fertig :)
War zwar anstrengend, aber ich denke, dass zukünftige Arbeitgeber das bei der Bewerbung berücksichtigen.

Viele Grüße,
 

nulldreinull

Gast
Für Deine Qualifikation und den Berliner Arbeitsmarkt ist das ein überdurchschnittliche hohes Gehalt.
Allerdings solltest Du Dich fragen, ob es dabei nicht einen Haken gibt.
Was wollen die von Dir? (utopische Umsatzzahlen, Leute rausschmeißen, usw.)
Hast Du langfristige Perspektiven in dem Unternehmen?
Arbeiten die nach dem Hire&Fire-Prinzip, wenn Du nach deren Meinung nicht funktionierst?

Wenn Du den Job haben willst, nimm ihn - aber studiere weiter - nebenberuflich.
z.B. hier: http://www.fom.de
Mache ich auch, bin im Winter fertig :)
War zwar anstrengend, aber ich denke, dass zukünftige Arbeitgeber das bei der Bewerbung berücksichtigen.

Viele Grüße,

Deine Bedenken sind absolut nachvollziehbar, und man weiß nie, was die Zukunft bringt. Zum Glück heißt das im Umkehrschluss nicht, dass es nicht gut sein kann, und im Moment fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben.

Studium nebenbei ist das, was ich zur Zeit plane… Evtl. Berufsakademie, mal schauen.