Einkommens-Check

  • Ersteller nulldreinull
  • Erstellt am

nulldreinull

Gast
Ich brauch mal eure Hilfe. In Deutschland spricht man ja nicht über das Einkommen, in einem Forum vielleicht schon eher.

Weiß jemand, was ein Abteilungsleiter im Einzelhandel im IT-Bereich verdient? Meine neue Stelle soll dem in etwa gleichgestellt sein, nur kann ich nicht einschätzen, ob ich dafür dann auch genug verdiene. Ich werde zwischen 3700,- und 4.100,- liegen, brutto natürlich. Standort ist Berlin.

Kann ich mich darauf einlassen?
 

Stiffler

Gast
Hm, da kenn ich mich nicht aus...Musst du ja selber das Gefühl haben ob du damit gut über die Runden kommst und immer noch Geld hast für was weiß ich: Immobilien, Kinder, Auto, Versicherung...

Bei mir ist es leider so das wenn das Geld weg ist, immer noch soooooo viel Monat da ist...

@ 030: Warum fragst du nicht deine Ex-Kollegen oder ist das deine erste Stelle?
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Kann ich mich darauf einlassen?

Für mich ist das ebenfalls interessant (auch Berlin, auch IT-Branche).

Wir benötigen aber von Dir noch ein wenig Input:

- Wie alt bist Du?
- Wie lange bist Du in der IT tätig?
- Welche Qualifikation(en) hast Du?
- Was ist das für ein Betrieb?
- Wie wird bezahlt (Tarif/Bund/sonstwas)?

Dann könnten wir ja mal darüber reden ;)

Viele Grüße,
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei StepStone und Monster.de gibt es Gehaltsrechner, mit denen eine grobe Orientierung möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mal was ganz anderes,denn ich komme ja aus einem ganz anderen (helfenden) Berufsbereich.

Aber was muß man(n) eigentlich alles leisten,um einen Anspruch auf solch ein monatliches Entgelt zu haben. ;)

Diese Frage ist legitim und in der Tat ernstgemeint.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

dafür gibt's Tarifverträge - dein örtlicher Gewerkschaftssekretär hilft Dir weiter - im vorliegenden Fall würd ich mal bei ver.di anrufen.

Gruß Stefan
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Moin,

dafür gibt's Tarifverträge - dein örtlicher Gewerkschaftssekretär hilft Dir weiter - im vorliegenden Fall würd ich mal bei ver.di anrufen.

Gruß Stefan

Im IT-Bereich ist man nicht zwangsweise einem Tarifverband angeschlossen. Bei uns ist zum Beispiel alles Verhandlungssache.

@ nulldreinull: Bei Heise-Online gibts auch irgendwo eine Übersicht über Gehälter 2006. Dort kannst Du nachschauen, ob die Bezahlung im Rahmen liegt. www.heise.de
 

Stiffler

Gast
Nein, soweit ich mich erinnern kann will er diesen hier :-D

Gruß
Venden

Der hat ja sooooo einen Bart... Aber bevor ich mit nem altren Alfa aufkreuze lieber einen Boxster.

Ne, jetzt im Ernst, ich finde deine Karre klasse. Schade das du sie nicht mehr fahren kannst, wäre was schickes auf der Straße, das nicht wie ein 08-15 Auto aussieht.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ne, jetzt im Ernst, ich finde deine Karre klasse. Schade das du sie nicht mehr fahren kannst, wäre was schickes auf der Straße, das nicht wie ein 08-15 Auto aussieht.
[/COLOR]
Durch ist noch nichts... vielleicht wird das Feinstaubgesetz nicht durchgesetzt. Wer weiß, aber ein Boxster kann (fast) jeder fahren, so ein alter Spider ist schon was anderes.

Und jetzt link ich mich aus, da ich das Thema nicht weiter im OT-Bereich schieben möchte!

Gruß
Venden
 
  • Like
Reaktionen: debunix

nulldreinull

Gast
Für mich ist das ebenfalls interessant (auch Berlin, auch IT-Branche).

Wir benötigen aber von Dir noch ein wenig Input:

- Wie alt bist Du?
- Wie lange bist Du in der IT tätig?
- Welche Qualifikation(en) hast Du?
- Was ist das für ein Betrieb?
- Wie wird bezahlt (Tarif/Bund/sonstwas)?


hätt ich ja auch gleich dran denken können…

- 24
- 5 Jahre Erfahrung im Nebenberuf
- Abi, IT-Ausbildung, Fremdsprachen, sehr gute Produktkentnisse
- Elektrofachmarkt ca. 150 Mitarbeiter
- sonstwas :)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Meiner Meinung nach dürfteste da mit den 3,7 - 4,1 Kilo brutto ganz gut bedient sein. Weiß aber nicht inwieweit sich Berlin und Dresden bei den Löhnen unterscheiden.

Aber stks Hinweis zwecks Gewerkschaftsbefragung dürfe da der Schlüssel zur Info sein. Auch wenn nach meiner unmaßgeblichen Meinung Gewerkschaftler standrechtlich erschossen gehören ;)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
4100,- nicht schlecht, der Branche muss es ja echt gut gehen.

Ich glaub, ich wechsel.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
also mir kommt die genannte zahl ziemlich gut vor, insbesondere bei deinem geringen alter und der tatsache, dass du kein studium erwähnst.
ich bin selbst 30, dipl ing mit wirtschaftlicher zusatzqualifikation in einem grossen, sehr erfolgreichen deutschen konzern in der logistik/transport-branche. dabei arbeite ich im durchschnitt 70-90 wochenarbeitsstunden für meine kohle (nacht- und bereitschaftsdienste, üblicherweise im ausland) und liege damit genau in dem genannten einkommensbereich.