• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einkaufspreise

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
ich versteh die welt nicht... aber gut, wir können das morgen gerne weiter diskutieren wenn wir alle eine mütze schlaf hatten.

ich fand den vorhergehenden eintrag bzw. den darin kopierten artikel sehr gut geschrieben. wie immer, wenn das angebot zu gut ist, dann kann nur was faul sein.
 

snowmaker

Braeburn
Registriert
04.09.07
Beiträge
47
natürlich ist das realistisch - du musst die mehrwertsteuer dazurechnen.

das einfache macbook kostet ohne mwst 881,50. bei einer so genannten 100er-kalkulation würde es dann im einkauf was bei 440,75 kosten ... von daher: keine spektakulären preise sondern etwas, was in etwa den deutschen händlereinkaufspreisen entsprechen müsste.

Hahaha....wovon träumst du nachts? Selbst als Apple Partner hast du max ~10%. (in Worten: ZEHN).
Der normale EDV-Handel der nicht an speziellen Apple Programmen teilnimmt zahlt teilweise mehr als der Kunde direkt bei Apple Online zahlt ;)
Glaub es mir - wenn ich nem Kunden zB nen Macbook anbiete und den Preis eines Distributors nehme (zB Techdata oder Ingrammicro) lieg ich alleine mit der MwSt ohne einen Cent Marge teilweise bis zu 30€ über dem AO Preis!
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
Hahaha....wovon träumst du nachts? Selbst als Apple Partner hast du max ~10%. (in Worten: ZEHN).
Der normale EDV-Handel der nicht an speziellen Apple Programmen teilnimmt zahlt teilweise mehr als der Kunde direkt bei Apple Online zahlt ;)
Glaub es mir - wenn ich nem Kunden zB nen Macbook anbiete und den Preis eines Distributors nehme (zB Techdata oder Ingrammicro) lieg ich alleine mit der MwSt ohne einen Cent Marge teilweise bis zu 30€ über dem AO Preis!

das kann ich so bestätigen :)
 

theiming

Gast
o.k. thei hat leider andere informationen.
in einem solchen forum ist es eh müßig, darüber zu entscheiden, wer recht hat, wer die wahrheit sagt, wer nicht ...
nichts für ungut
thei
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Also, dann packen wir doch mal die Rechnungswesen Schublade auf:

MEK (Material EinzelKosten = variable Kosten, die für ein Teil immer gleich sind)
+ MGK (Material Gemeinkosten = Kosten für Lagerhaltung etc. , viele Fixkosten)
= MK (Materialkosten)
+ FL (Fertigungslöhne = variabel, für ein Teil immer gleich)
+ FGK (Fertigungs Gemeinkosten , viele Fixkosten)
+ SEKdF (Sondereinzelkosten der Fertigung = Werkzeugkosten auf's Stück gerechnet)
--------------------------------------------------------------------------------
= HKdE (Herstellkosten des Erzeugnisses = soviel kostet die Produktion)
+ Minderbestand (aus Lager entnommen)
- Mehrbestand (auf Lager Produziert)
----------------------------------------------------------------------------------
= HKdU (Herstellkosten des Umsatzes)
+ VwGK (Verwaltungsgemeinkosten = Kosten für die Geschäftsleitung etc.)
+ VtGK (Vertriebsgemeinkosten = Kosten für Vertrieb etc.)
+ SEKdV (Sondereinzelkosten des Vertrieb's = Kosten für die Verpackung)
----------------------------------------------------------------------------------
= SKdU (Selbstkosten des Umsatzes = soviel kostet das Produkt mit Verwaltung usw.)
+ Gewinn (ACHTUNG bis hier werden die Zuschläge auf 100% gerechnet)
_____________________________________________________________
= BVP (Barverkaufspreis) (ACHTUNG ab hier werden die Zuschläge in 100% gerechnet)
+ Skonto (in 100%)
+ Vertreterprovision (in 100%)
----------------------------------------------------------------------------------
= ZVP (Zielverkaufspreis)
+ Rabatt (wegen guter Kunde --> ein bekannter Baumarkt lässt Grüßen = 20% auf Alles, ausser...)
. (in 100%)
= LVP (Listenverkaufspreis)
---------------------------------------------------------------------------------
+ MwSt (Mehrwertsteuer derzeit 19% in D)
==========================================================

So wird der Preis errechnet, Sparpotential für Angebote bestehen eigentlich erst nach dem (Apple) Gewinn Zuschlag...
also für Skonto, Vertreterprovision und Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
knapp 400$ für das Macbook 13.3" 2.0 1GB bis knapp 900$ für das Macbook Pro 15" 2.4 2GB (...)

Frage:
Ist sowas überhaupt realistisch, (...)
Nein.

@ dusty1000:

Diese ganzen Betrügereien beruhen einfach darauf, dass es immer Menschen geben wird, die glauben, man kann alles gnadenlos billig bekommen und wenn dann ein noch so dubioses Angebot kommt: Wenn sie den Preis sehen, klinkt der Verstand aus.
Bestell ruhig was, mehr als einmal passiert dir das ganz bestimmt nicht und wenn du jetzt noch daran glaubst, ist das vielleicht die einzige Möglichkeit zu lernen, denn auch aus Schaden kann man klug werden.

Genau so ist es. Dem ist nichts hinzuzufügen. Nur, dass eben (noch immer) wohl jeden Morgen ein Dummer aufsteht, der auf sowas reinfällt und teueres Lehrgeld bezahlt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
das sind bestimmt die Anbieter, die sich bei alibaba.com tummeln und auch iBook Handtäschchen mit Intelprozzis für einen Apple und ne Ei anbieten.:)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das wäre zu schön um wahr zu sein...:-D
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
1. Würde ich die Finger davon lassen, das kann nur Abzocke sein.
<klugscheiss>
2. Gibt es keine Mehrwertsteuer in Deutschland! Die heisst immer noch Umsatzsteuer ;)
</klugscheiss>
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
<klugscheiss>
2. Gibt es keine Mehrwertsteuer in Deutschland! Die heisst immer noch Umsatzsteuer ;)
</klugscheiss>
Tatsächlich, das wusste ich nicht. Ist ja enorm. Hat nicht JEDE große Zeitung damals sinngemäß "omg, wtf: Mehrwertsteuererhöhung auf 19% !1!!eins11!!elfelf" getitelt? Ich bin grade sehr baff, wie extrem der Begriff in der Umgangssprache festsitzt.
 

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
und immer dran denken: Das Bruttosozialprodukt heißt seit ein paar Jahren Bruttonationaleinkommen (komisch allerdings, dass die Rechtschreibprüfung nur das rot markiert *lol*)

Jajaja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttonationaleinkommen *sing*