• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Fragen zum Macbook

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Ok gut, also ich denke mal ich werde den Akku drinlassen und auch meistens das Book am Strom lassen und dann halt ab und zu mal leer werden lasse.

Hat jemand noch Hilfe zu dem Monitor und Mail Problemen. Diese sind im Moment die wichtigen für mich. Wäre schon schön statt an 13" wieder an meinem 19"er zu arbeiten.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also zu den Monitorsachen kann man nur sagen, dass es bis jetzt nur Gerüchte sind, und wage Spekulationen.
Angeblich werden zwei verschieden Panels verbaut und das eine ist schlechter.
Wobei das angeblich schlechtere beim Macbook super aussieht!

Grüße
 

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Ich hab nochmal etwas das Netz durchsucht, wegen der Sache mit dem TFT.
Scheinbar liegt das Problem bei OS X 10.5.5 und tritt bei verschiedenen Nutzern mit verschiedenen Bildschirmen auf. Ob ein unterschied zwischen MiniDVI und DisplayPort Mini besteht weiß ich nicht. Auf jeden Fall liegts am DVI.

Hier ist mal ein Link dazu:
http://www.macnews.de/news/111204

Falls trotzdem jemand ne Lösung dazu hat oder mir bei den andren Problemen helfen kann, würde es mich freuen wenn er es hier posten kann.
Sonst bleibt mir wohl nur die Möglichkeit auf ein Update von Apple zu warten.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Wie lange dauert es denn eigentlich bis der Akku vollständig aufgeladen ist?
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Man das Internet schreibt ja sowieso immer das Wahre!!!
 

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Hi, ich hab mir mittlerweile mal Windows via Bootcamp draufgemacht.
Ich hab vermutet, dass der Monitor da erkannt wird. Leider tut sich da auch nichts. Jetzt weiß ich garnicht weiter, da ich gedacht habe es läge an 10.5.5.
Hat da noch jemand ne Idee oder ne Methode wie ich testen kann obs vielleicht unter Windows irgendwie möglich ist den Monitor zu betreiben (Treiber installieren oder so etwas)?

Und zum Thema Mail:
Da scheinbar keine eine Erklärung hat, wollte ich fragen ob das Programm Mail irgendwelche Vorteile gegenüber Thunderbird hat. Sonst werde ich einfach Thunderbird nutzen, da es mir kompatibler vorkommt?

Über Antworten würde ich mich freuen.
es-rauscht
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Zu den Akkus:
Da ich davon ausgehe, dass Apple in die neuen MacBooks die üblichen Li-Polymer-Akkus eingebaut hat, ist es nicht ratsam den Akku immer leer laufen zu lassen. Inzwischen ist zwar durch die Chips in der Batterie eine Tiefentladung fast ausgeschlossen (außer man legt den leeren Akku für ein Jahr ins Regal). Am wohlsten fühlen sich diese Akkus bei einem Ladezustand von 40-60%.
Die vollständige Entladung dient dem Chip nur zur Kalibrierung - was man auch softwareseitig manchen kann. Solche Sätze wie: "Du musst den Akku erst ein paar Male voll aufladen und dann ganz entladen" sind inzwischen ungültig. Die einzelnen Zellen des Akkus werden immer wieder seperat geladen, d.h. wenn Zellen 1-5 5x geladen wurden und 6 nur 4x, wird beim nächsten Laden erst die 6 geladen. Akkus sind inzwischen kleine Computer.
Hoffe, das hat etwas weiter geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix und Donyo

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
2. Ist jemandem aufgefallen, dass das Apfel Symbol von der Rückseite nach vorne durchscheint wenn man die Hintergrundbeleuchtung ganz runter dreht. Bei mir ist bei gewissen Lichtverhältnissen ein grüner Fleck auf dem Display zu sehen.

Ich habe eben mal die Displaybeleuchtung auf den niedrigsten Wert runter geregelt und meine Schreibtischlampe hinter das MacBook gehalten.

Du hast recht, dann sieht man den Apfel auf dem dunklen Schirm. Sieht lustig aus. ;)
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ja bald sind die Bildschirme so dünn, dass man wie durch halbtransparente Fenster gucken kann!
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Nur dann sind in dem Display so Kristalle drin, die sich auf Wunsch aus der Flüßigkeit raus kristallisieren und eine undurchsichtige Oberfläche gibt.
 

Leopard

Golden Delicious
Registriert
11.11.08
Beiträge
6
Mein Akku ist geladen wird aber mit 99% angzeigt.

Also ich hab hier auch nen neues macbook late 2008.
und lass den akku auch immer drin des is ein notebook und kein desktoprechner.
Bin ca. 5 stunden am netz nachdem er vollgeladen war nun zeigt istat pro an, dass mein akku nur zu 99% geladen is. Warum is das so? jamand ne antwort drauf?
Bild unten!
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 67

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ist bei mir auch so. Da stimmt was mit der Anzeige nicht. Wenn du dir die Restzeit anzeigen lässt steht da "Geladen"
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ist bei mir auch so. Da stimmt was mit der Anzeige nicht. Wenn du dir die Restzeit anzeigen lässt steht da "Geladen"


Edit: Wie bekommst du in iStat die Batteriedaten angezeigt? Bei mir zeigt's das nicht an
 

Leopard

Golden Delicious
Registriert
11.11.08
Beiträge
6
glaub unter settings kann mer des einstellen
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hab aber noch nix dergleichen gefunden. Vielleicht hast du ne andere Version