• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einige Fragen zum Kauf eines Macbook Pro

Xenocide

Erdapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe zufällig dieses Forum gefunden und finde es spitze, sehr informativ!:-D Ich arbeite schon seit 2 Jahren mit Videoschnittprogrammen und möchte jetzt auf einen Apple umsteigen um auch Final Cut zu nutzen. Ich denke dabei dieses Macbook zu kaufen:


2.8GHz
Intel Core 2 Duo Prozessor
15" Breitformat
4 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte
NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB


Nun hätte ich dazu ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Mich würden Erfahrungen mit Adobe Produkten wie "After Effects" und "Premiere Pro" sowie
mit 3D Programmen wie "3ds Max" oder "Cinema 4D" interessieren.
2. Hat dieses Macbook eigentlich zwei Grafikkarten drin, versteh ich das richtig? Laufen die
dann im SLI Modus?
3. Kommen in naher Zukunft neue Macbooks auf den Markt und würdet ihr mir deshalb jetzt von
einem Kauf abraten?
4. Wie sieht es mit der Verarbeitung und Qualität des Macbooks aus?
5. Sind die Besitzer hier im Forum zufrieden mit dem Gerät und welche schlechten Erfahrungen
haben sie gemacht?
6. Spiegelt der Bildschirm? (z.B. auch bei Fenster direkt im Rücken oder im Freien)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
servus! also zu deiner ersten frage: die adobe sachen sollten sehr gut laufen, das teil ist echt ein monster leider habe ich keine persönlichen erfahrungen damit, deshalb dies nur so als eine einschätzung.

2. das book hat 2 grafikchips, einen onboard und eine dedizierte lösung. die laufen aber nicht im SLI oder ähnlich, sondern müssen einzeln aktiviert werden. also wenn du z.b. nur office arbeiten machst, nutzt du die kleine 9400m, wenn du dann deine videoanwendungen machst oder aufwendige games zocken willst erledigst du das mit der 9600m gt. leider muss man dazu den rechner runter- und wieder hochfahren.

3. die books sind noch fast brandneu, eine auffrischung ist denke ich vor mitte 09 nicht zu erwarten. sehr hilfreich bei der frage wann man ein apple produkt kaufen sollte ist dieser buyer's guide: http://buyersguide.macrumors.com/

4. die verarbeitung der neuen macbooks und macbook pros ist dank dem neuen alu-unibody sensationell, aber überzeuge dich am besten selbst und schau dir auf jeden fall dein wunschgerät ausgiebig im laden an bevor du dir eins bestellst. die qualität der restlichen komponenten wie display, tastatur, trackpad etc. ist beim neuen macbook pro ebenfalls hervorragend.

5. lies dich am besten hier durch die threads im notebook bereich, das sollte dir einen guten überblick verschaffen. am anfang gab es häufig kinderkrankheiten wie schiefe f-tasten oder wackelige akkuabdeckungen. das scheint in letzter zeit aber sehr viel seltener geworden zu sein.

6. das ist einer der größten kritikpunkte der neuen macbooks und macbook pros, ähnlich wie beim imac befindet sich eine glasscheibe vor dem display, was natürlich zu sehr starken spiegelungen führt. das pro hat aber eine enorme leuchtkraft wodurch das einigermassen kompensiert wird. das display an sich ist genial, aber auch hier gilt: unbedingt im laden checken ob du mit dem starken spiegeln leben kannst.

ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte, auf jeden fall ein tolles gerät! leider nicht gerade billig ;)