1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Einige Fragen zum JB: 3GS 3.1.3 BB 05.11.07

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von taalas, 28.03.10.

  1. taalas

    taalas Erdapfel

    Dabei seit:
    27.03.10
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines iPhone 3GS und habe versucht mich im Vorfeld übe die Möglichkeiten eines Jailbreak zu informieren. Nun ist das Gerät da und ich konnte genauere Informationen über das Gerät ermitteln:

    Momentan installiert ist OS 3.1.2 mit Baseband 05.11.07, ausserdem scheint es sich im ein Gerät mit neuem Bootloader zu handeln, zumindest ist es laut Seriennummer in Woche 48 hergestellt worden.

    Offen sind allerdings nach wie vor einige Fragen, bei denen ich Hilfe benötige:

    1. In dieser Konstellation ist wegen des neuen Bootloaders nur ein tethered jailbreak möglich, richtig?

    2. Ich habe aus verschiedenen anderen Quellen gelesen, dass blackra1n und redsn0w in Frage kommen würden, das Programm des dev Team allerdings weniger Nebeneffekte erzeugt, als Geohots blackra1in (WiFi Probleme, Push etc.). Was würdet Ihr empfehlen?

    3. Falls ich redsn0w benutze benötige ich offensichtlich ein ipsw-file der aktuellen Firmware. Die meisten Tutorials schlagen vor dieses auch gleich vorher auf das Gerät zu flashen (wahrscheinlich um sicherzugehen, dass das file und das installierte System zusammenpassen?). Ich habe ein gelocktes Telefon (T-Mobile), wenn ich nun ein 3.1.2 ipsw downloade, muss ich dieses wirklich noch einmal flashen, oder kann man davon ausgehen, dass ein 3.1.2 ipsw genau das ist, das ich auf dem Telefon habe. Sollte ich neu flashen: Verliere ich meine T-Mobile Netzwerkeinstellungen?

    4. Da ich den T-Mobile Vertrag ausschliesslich nutzen werde benötige ich kein Unlock. (Übersehe ich da etwas?)

    5. Ich habe das Telefon mit der T-Mobile SIM Karte bereits aktiviert. Kann ich dies nach dem eventuellen neu flashen der Firmware problemlos erneut tun oder brauche ich dann ein hacktivate?

    6. Wie hoch schätzt man momentan die Gefahr ein, dass Telefon durch diese Aktion zu beschädigen?

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar, auch für einen grob umrissenden Schlachtplan der folgenden Schritte :)

    Ich bin Informatiker, also schmeisst mir ruhig auch Interna an den Kopf...:)

    Vielen Dank

    Markus
     
  2. taalas

    taalas Erdapfel

    Dabei seit:
    27.03.10
    Beiträge:
    5
    Und gleich ein Tippfehler -.-

    Im Titel soll es natürlich 3.1.2 heißen...
     
  3. makf

    makf Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    398
    Ein neuer Jailbreak (untethered, von Geohot) ist anscheinend schon da, nur noch nicht veröffentlicht.... weiß nicht ob du das gelesen hast, aber evtl. lohnt es sich einfach etwas zu warten (wahrsch. bis zum iPad-Release)

    http://iphonejtag.blogspot.com/

    Die Fragen beantworten dir sicher erfahrenere Jailbreaker, als ich das bin...
     
  4. taalas

    taalas Erdapfel

    Dabei seit:
    27.03.10
    Beiträge:
    5
    Hi,

    ja das hatte ich in der Tat gelesen...allerdings hatte ich sowieso nicht vor in nächster Zeit auf 3.1.3 zu updaten...

    Das dieser untethered ist, macht ihn aber natürlich interessant...

    Vielen Dank

    Markus
     
  5. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Zu Punkt 1: ja, der JB ist bei diesem Modell tethered.
    Zu Punkt 3: du kannst die 3.1.2 nicht flashen, das wird von Apple nicht mehr erlaubt.
    Zu Punkt 4: ja, wenn du nur T-Mobile nutzt, brauchst du keinen Unlock.

    Und allgemein: das Risiko, die Software zu beschädigen, ist immer gegeben, egal ob mit rs oder br.

    MfG
    MrFX
     
  6. taalas

    taalas Erdapfel

    Dabei seit:
    27.03.10
    Beiträge:
    5
    Hi MrFX,

    vielen Dank, das war die Information, die mir noch fehlte. iClarified schlägt im Tutorial vor, die FW 3.1.2 runterzuladen und diese auch vor dem Jailbreak zu flashen...offensichtlich ist das dann veraltet.

    Es spricht also nichts dagegen, ein 3.1.2 IPSW runterzuladen und mein 3.1.2 iPhone damit mit RS zu jailbreaken? (Ich hatte befürchtet, dass T-Mobile eine modifizierte FW oder dergleichen verwendet, oder dass es durchaus verschiedene - zB lokalisierte - Versionen der 3.1.2 gibt).

    Eine weitere Frage: Ist es Eurer Erfahrung nach im allgemeinen Möglichkeit jetzt einen RS JB zu machen und diesen dann mit einem eventuellen untethered JB von Geohot zu ersetzen sobald dieser verfügbar ist? Oder ist dies im allgemeinen eher kompliziert?

    Vielen Dank

    Markus
     
  7. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Es gibt keine spezielle Version von T-Mob.

    Und wie (und vor allem wann) das mit dem "neuen" JB gehen wird, weiß auch niemand.

    Und beachte, daß, wenn du was falsch machst und eine Wiederherstellung nötig ist, du nur noch auf die 3.1.3 gehen kannst.

    MfG
    MrFX
     
  8. taalas

    taalas Erdapfel

    Dabei seit:
    27.03.10
    Beiträge:
    5
    Mit diesem Risiko hadere ich halt momentan auch...

    daher meine Frage danach welcher JB die größten Erfolgsaussichten verspricht und dabei stabil läuft (ohne, dass Push kaputt geht etc.)

    redsn0w oder blackra1n
     
  9. FiveEcco

    FiveEcco Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    19.09.07
    Beiträge:
    426
    Noch mal eine kleine Frage zum 3GS, bevor ich etwas falsch verstehe.

    Ich brauche für ein 3GS iPhone einen Unlock, keinen Jailbreak, um es mit einem anderen Anbieter zu verwenden. Ist das zur Zeit möglich?
     
  10. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Unlock ist ohne JB überhaupt nicht möglich!

    MfG
    MrFX
     
  11. FiveEcco

    FiveEcco Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    19.09.07
    Beiträge:
    426
    Siehst du, schon wieder was gelernt :D

    Danke. Und wenn ich das richtig verstehe kann man die aktuelle FW nicht jailbreaken, richtig?
     
  12. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Doch, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

    Es geht z. B. nicht auf einem 3GS, wenn die 3.1.3 (regulär mit iTunes aufgespielt) schon drauf ist.

    MfG
    MrFX
     
  13. FiveEcco

    FiveEcco Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    19.09.07
    Beiträge:
    426
    Folgende Situation. iPhone 3GS, ein knappes Jahr alt mit der aktuellen FW (3.1.3) die aber nicht ab Werk drauf gewesen ist. Ich will das Ding einfach nur mit einer e-Plus SIM zum laufen kriegen. Was tun?
     
  14. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Warten... da gibts momentan nix.

    MfG
    MrFX
     
  15. ma.lin

    ma.lin Gloster

    Dabei seit:
    16.12.09
    Beiträge:
    61
    Hallo Zusammen,
    mein 3gs ist mit jailbraek und unlock bei Fw 3.1.2 versehen. Was passiert, wenn ich das iphone ganz normal ausschalte?
     
  16. siggster

    siggster Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.07.09
    Beiträge:
    1.006
    kommt drauf an welches bootrom dein 3gs hast...wenn du ein neues bootrom hast, dann musst du das iphone kurz an einen rechner anschließen und mit blackrain "aufwecken".
     
  17. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Wieder jemand, der sich das von 'nem Kumpel hat machen lassen.

    Leute, beschäftigt euch doch erstmal mit dem Thema, bevor ihr solche weitreichenden Veränderungen an euren Telefonen macht.

    MfG
    MrFX
     
  18. ma.lin

    ma.lin Gloster

    Dabei seit:
    16.12.09
    Beiträge:
    61
    @MrFX

    Den jailbraek und unlock habe ich selber gemacht. Jetzt öffnet er aber das Mailprogramm nicht mehr. Und da ich mal gelesen hatte, dass ich nach dem Ausschalten wieder blackra1n verwenden sollte und nun aber die FW 3.1.3 draußen ist, hatte ich etwas Bedenken dabei. Also gibt es keine Probleme das iphone aus- und wieder anzuschalten?

    Wo finde ich Angaben zu meinem Baseband?

    besten Dank
    ma.lin
     
  19. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Dein Baseband sollte egal sein, solange du nicht auf die 3.1.3 gehst.
    Aus welcher Produktionswoche ist denn das Teil?
    Bist du sicher, daß du es noch nie ausgeschaltet hattest?

    MfG
    MrFX
     
  20. ma.lin

    ma.lin Gloster

    Dabei seit:
    16.12.09
    Beiträge:
    61
    @ MrFX
    Ich habe das iPhone seit Weihnachten 2009, es kommt aus der Schweizz und ist in der 47.KW produziert worden. Und ja ich habe seit Erscheinen der 3.1.3 das iPhone noch nicht wieder ausgeschalten. Deshalb nochmal meine Frage, ob ich damit ein Rosiko eingehe.
     

Diese Seite empfehlen