• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Fragen zum JB: 3GS 3.1.3 BB 05.11.07

taalas

Erdapfel
Registriert
27.03.10
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines iPhone 3GS und habe versucht mich im Vorfeld übe die Möglichkeiten eines Jailbreak zu informieren. Nun ist das Gerät da und ich konnte genauere Informationen über das Gerät ermitteln:

Momentan installiert ist OS 3.1.2 mit Baseband 05.11.07, ausserdem scheint es sich im ein Gerät mit neuem Bootloader zu handeln, zumindest ist es laut Seriennummer in Woche 48 hergestellt worden.

Offen sind allerdings nach wie vor einige Fragen, bei denen ich Hilfe benötige:

1. In dieser Konstellation ist wegen des neuen Bootloaders nur ein tethered jailbreak möglich, richtig?

2. Ich habe aus verschiedenen anderen Quellen gelesen, dass blackra1n und redsn0w in Frage kommen würden, das Programm des dev Team allerdings weniger Nebeneffekte erzeugt, als Geohots blackra1in (WiFi Probleme, Push etc.). Was würdet Ihr empfehlen?

3. Falls ich redsn0w benutze benötige ich offensichtlich ein ipsw-file der aktuellen Firmware. Die meisten Tutorials schlagen vor dieses auch gleich vorher auf das Gerät zu flashen (wahrscheinlich um sicherzugehen, dass das file und das installierte System zusammenpassen?). Ich habe ein gelocktes Telefon (T-Mobile), wenn ich nun ein 3.1.2 ipsw downloade, muss ich dieses wirklich noch einmal flashen, oder kann man davon ausgehen, dass ein 3.1.2 ipsw genau das ist, das ich auf dem Telefon habe. Sollte ich neu flashen: Verliere ich meine T-Mobile Netzwerkeinstellungen?

4. Da ich den T-Mobile Vertrag ausschliesslich nutzen werde benötige ich kein Unlock. (Übersehe ich da etwas?)

5. Ich habe das Telefon mit der T-Mobile SIM Karte bereits aktiviert. Kann ich dies nach dem eventuellen neu flashen der Firmware problemlos erneut tun oder brauche ich dann ein hacktivate?

6. Wie hoch schätzt man momentan die Gefahr ein, dass Telefon durch diese Aktion zu beschädigen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, auch für einen grob umrissenden Schlachtplan der folgenden Schritte :)

Ich bin Informatiker, also schmeisst mir ruhig auch Interna an den Kopf...:)

Vielen Dank

Markus
 

taalas

Erdapfel
Registriert
27.03.10
Beiträge
5
Und gleich ein Tippfehler -.-

Im Titel soll es natürlich 3.1.2 heißen...
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Ein neuer Jailbreak (untethered, von Geohot) ist anscheinend schon da, nur noch nicht veröffentlicht.... weiß nicht ob du das gelesen hast, aber evtl. lohnt es sich einfach etwas zu warten (wahrsch. bis zum iPad-Release)

http://iphonejtag.blogspot.com/

Die Fragen beantworten dir sicher erfahrenere Jailbreaker, als ich das bin...
 

taalas

Erdapfel
Registriert
27.03.10
Beiträge
5
Hi,

ja das hatte ich in der Tat gelesen...allerdings hatte ich sowieso nicht vor in nächster Zeit auf 3.1.3 zu updaten...

Das dieser untethered ist, macht ihn aber natürlich interessant...

Vielen Dank

Markus
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Zu Punkt 1: ja, der JB ist bei diesem Modell tethered.
Zu Punkt 3: du kannst die 3.1.2 nicht flashen, das wird von Apple nicht mehr erlaubt.
Zu Punkt 4: ja, wenn du nur T-Mobile nutzt, brauchst du keinen Unlock.

Und allgemein: das Risiko, die Software zu beschädigen, ist immer gegeben, egal ob mit rs oder br.

MfG
MrFX
 

taalas

Erdapfel
Registriert
27.03.10
Beiträge
5
Zu Punkt 3: du kannst die 3.1.2 nicht flashen, das wird von Apple nicht mehr erlaubt.

Hi MrFX,

vielen Dank, das war die Information, die mir noch fehlte. iClarified schlägt im Tutorial vor, die FW 3.1.2 runterzuladen und diese auch vor dem Jailbreak zu flashen...offensichtlich ist das dann veraltet.

Es spricht also nichts dagegen, ein 3.1.2 IPSW runterzuladen und mein 3.1.2 iPhone damit mit RS zu jailbreaken? (Ich hatte befürchtet, dass T-Mobile eine modifizierte FW oder dergleichen verwendet, oder dass es durchaus verschiedene - zB lokalisierte - Versionen der 3.1.2 gibt).

Eine weitere Frage: Ist es Eurer Erfahrung nach im allgemeinen Möglichkeit jetzt einen RS JB zu machen und diesen dann mit einem eventuellen untethered JB von Geohot zu ersetzen sobald dieser verfügbar ist? Oder ist dies im allgemeinen eher kompliziert?

Vielen Dank

Markus
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Es gibt keine spezielle Version von T-Mob.

Und wie (und vor allem wann) das mit dem "neuen" JB gehen wird, weiß auch niemand.

Und beachte, daß, wenn du was falsch machst und eine Wiederherstellung nötig ist, du nur noch auf die 3.1.3 gehen kannst.

MfG
MrFX
 

taalas

Erdapfel
Registriert
27.03.10
Beiträge
5
Mit diesem Risiko hadere ich halt momentan auch...

daher meine Frage danach welcher JB die größten Erfolgsaussichten verspricht und dabei stabil läuft (ohne, dass Push kaputt geht etc.)

redsn0w oder blackra1n
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Noch mal eine kleine Frage zum 3GS, bevor ich etwas falsch verstehe.

Ich brauche für ein 3GS iPhone einen Unlock, keinen Jailbreak, um es mit einem anderen Anbieter zu verwenden. Ist das zur Zeit möglich?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Unlock ist ohne JB überhaupt nicht möglich!

MfG
MrFX
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Siehst du, schon wieder was gelernt :D

Danke. Und wenn ich das richtig verstehe kann man die aktuelle FW nicht jailbreaken, richtig?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Doch, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Es geht z. B. nicht auf einem 3GS, wenn die 3.1.3 (regulär mit iTunes aufgespielt) schon drauf ist.

MfG
MrFX
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Folgende Situation. iPhone 3GS, ein knappes Jahr alt mit der aktuellen FW (3.1.3) die aber nicht ab Werk drauf gewesen ist. Ich will das Ding einfach nur mit einer e-Plus SIM zum laufen kriegen. Was tun?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Warten... da gibts momentan nix.

MfG
MrFX
 

ma.lin

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
61
Hallo Zusammen,
mein 3gs ist mit jailbraek und unlock bei Fw 3.1.2 versehen. Was passiert, wenn ich das iphone ganz normal ausschalte?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
kommt drauf an welches bootrom dein 3gs hast...wenn du ein neues bootrom hast, dann musst du das iphone kurz an einen rechner anschließen und mit blackrain "aufwecken".
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wieder jemand, der sich das von 'nem Kumpel hat machen lassen.

Leute, beschäftigt euch doch erstmal mit dem Thema, bevor ihr solche weitreichenden Veränderungen an euren Telefonen macht.

MfG
MrFX
 

ma.lin

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
61
@MrFX

Den jailbraek und unlock habe ich selber gemacht. Jetzt öffnet er aber das Mailprogramm nicht mehr. Und da ich mal gelesen hatte, dass ich nach dem Ausschalten wieder blackra1n verwenden sollte und nun aber die FW 3.1.3 draußen ist, hatte ich etwas Bedenken dabei. Also gibt es keine Probleme das iphone aus- und wieder anzuschalten?

Wo finde ich Angaben zu meinem Baseband?

besten Dank
ma.lin
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Dein Baseband sollte egal sein, solange du nicht auf die 3.1.3 gehst.
Aus welcher Produktionswoche ist denn das Teil?
Bist du sicher, daß du es noch nie ausgeschaltet hattest?

MfG
MrFX
 

ma.lin

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
61
@ MrFX
Ich habe das iPhone seit Weihnachten 2009, es kommt aus der Schweizz und ist in der 47.KW produziert worden. Und ja ich habe seit Erscheinen der 3.1.3 das iPhone noch nicht wieder ausgeschalten. Deshalb nochmal meine Frage, ob ich damit ein Rosiko eingehe.