• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] Einige Fragen zu refurbished Geräten und der Garantie

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Hallo,

ich schildere mal ganz kurz die Lage, um dann auf meine Frage zu kommen. Also ich habe vor 1,5 Jahren einen iPhone mit Vertrag bei Vodafone bestellt und war zu blauäugig wegen der Gewährleistung, die ich damals noch mit einer Garantie verwechselt hatte. Nun ist bei meinem iPhone der POWER Button kaputt und ich überlege mir das iPhone von Apple für 160,...€ reparieren zu lassen. Daher einige Fragen dazu (bitte beantwortet die Fragen nur, wenn ihr euch da wirklich sicher seid):

1. So, wie ich es verstanden habe, repariert Apple ja ihre iDevices nicht, sondern vergibt dafür sog. refurbished Geräte? Ist es also richtig, dass ich für die 160,...€ "Reparaturgebühr" ein refurbished Gerät bekomme?
2. Muss ich das Gerät an Apple schicken oder könnte ich in einen Apple Store gehen und das Gerät direkt an der Genius Bar austauschen lassen, sodass ich keine Ausfallzeit hätte?
3. So, wie ich es aus diversen Quellen herauslesen konnte, vergibt Apple 90 Tage Garantie auf diese Geräte, auch wenn die Garantie des auszutauschenden Geräts weniger wäre?
4. Sollte ich dann das refurbished iPhone bekommen, könnte ich dann ein ACPP abschließen, um die Garantiedauer dieses Geräts auf 2 Jahre zu verlängern?
5. Wenn Punkte 3 und 4 möglich und richtig sind, kann ich ja das ACPP innerhalb von diesen 90 Tagen Garantiezeit nachkaufen, richtig?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
zu 1.: Nicht zwingend, aber sehr wahrscheinlich

zu 2.: An Apple schicken müssen - nein. In Apple Retail Store gehen können - ja. Sofort Austauschgerät bekommen - nicht zwingend, aber sehr wahrscheinlich (kommt in der Regel auf die Verfügbarkeit vor Ort an).

zu 3.: Ja.

zu 4.: Nein.

zu 5.: Nein.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Hmm, das ist ja echt schade, dass ich den ACPP dann nicht mehr abschließen könnte...

Dann wäre noch was - inwieweit kann man sich auf ein refurbished Gerät verlassen? Ich weiß, lässt sich pauschal wohl kaum beantworten, aber wie ist dort die allgemeine Tendenz - wenn es kaputt gehen, dann innerhalb von den 90 Tagen Garantie oder eher wenn sie diese durchgehalten haben, so werden sie auch noch länger halten?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bevor refurbished Geräte wieder in Umlauf gebracht werden, werden sie von Apple generalüberholt, auf volle Funktion geprüft und alle Komponenten, die einer direkten Gebrauchsabnutzung unterliegen (Akku, Gehäuse, etc.), werden gegen Neuteile ausgetauscht, so dass sie rein optisch einem Neugerät entsprechen.

Man könnte also sogar fast annehmen, dass ein refurbished Gerät zuverlässiger funktionieren wird als ein fabrikneues, denn bei den Neugeräten wird bestimmt nicht jedes einzelne so eingehend überprüft bevor es ausgeliefert wird, wie das bei refurbished Geräten der Fall ist... ;)
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Hmm, ok, danke für die Info... einerseits hört sich das ja gut an, andererseits wärs halt blöd, wenn ich jetzt für die Reparatur zahlen müssten und das Refurb geht dann nach 3 Monaten kaputt, dann werde ich ja wieder zur Kasse gebeten.. Ich lass es mir mal nochmal alles durch den Kopf gehen.

Ist Apple eig. kulant, was die Reparatur z.B. im 4. Monat angeht? Weil habe schon von einigen gehört, dass sie trotzdem ein kostenloses Austauschgerät bekamen, obwohl das originale bereits knapp über 12 Monate alt war (ohne ACPP natürlich).
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ist Apple eig. kulant, was die Reparatur z.B. im 4. Monat angeht? Weil habe schon von einigen gehört, dass sie trotzdem ein kostenloses Austauschgerät bekamen, obwohl das originale bereits knapp über 12 Monate alt war (ohne ACPP natürlich).
Habe ich auch schon öfter gehört. Meine Theorie dazu lautet, dass das mutmaßlich von der ursprünglichen Einkaufsstätte abhängt.

Wenn man nämlich bei Apple direkt gekauft hat (Online oder im Retail Store), sieht Apple's Ertragssituation ja ganz anders aus, als wenn man bei einem anderen Händler gekauft hat. Ist ja logisch, dass der Hersteller beim Verkauf durch ihn selbst mehr Gewinn macht als wenn er das Gerät zu einem niedrigeren Preis an einen Wiederverkäufer abgibt. Da Service- und Kulanzverhalten ja nunmal grundsätzlich Geld kostet, tut Apple sich bei Kunden, die direkt bei ihnen gekauft haben, auch außerhalb des Herstellergarantie-Zeitraums deshalb wahrscheinlich leichter, das Gerät zu tauschen, als wenn das Gerät irgendwo anders gekauft worden ist.

Rein kaufmännisch wäre das mehr als plausibel und ich an Apple's Stelle würde mich da genauso verhalten... ;)
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Ich komme mal wieder auf das Thema zurück, da bei mir noch eine Frage aufgetaucht ist. Also ich habe mittlerweile das iPhone von Vodafone unrepariert wiederbekommen und bin nun soweit es über Apple reparieren zu lassen.

1. Wo soll ich mich diesbezüglich melden, damit ich es vor Ort (in CentrO Oberhausen) tauschen lassen kann?
2. Kann man im Vorfeld schon erfragen, ob das iPhone repariert oder gegen ein Refurbished Gerät ausgetauscht wird? Das wäre mir im Moment wirklich sehr wichtig, da seitdem ich es wieder habe, auch der Home-Button sehr nervig geworden ist und sich nicht mehr ordentlich betätigen lässt (mal 2-fach Klicks statt einem, mal 1-fach Klicks, statt einem doppelten und oft reagiert er erst beim 3. mal). Außerdem bekäme ich gleichzeitig ein neues Akku und Gehäuse (sieht an manchen Stellen schon ziemlich schlecht aus).
Also mir gehts halt darum, dass ich aus diesen 160€ wirklich alles rauspressen kann, was geht. Weil sonst, wenn es "nur" repariert werden würde (sprich Power- und Home-Buttons austauschen), würde ich es vllt. sogar selbst versuchen oder eben zu einer günstigeren Alternative greifen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du kannst vorab einen Termin vereinbaren.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass Apple ein iPhone repariert hat (weder bei mir noch bei Freunden). Du kannst natürlich vorher dort zusätzlich anrufen und fragen.
 

Mitglied 162259

Gast
Mal angemerkt, du hast das IPhone bei Vodafone vor 1,5 Jahren gekauft. Und du hast 2 Jahre gesetzlichen Gewährleistungsanspruch bei Sachmängeln gegenüber dem Verkäufer, also Vodafone. Mal abgesehen davon, dass jetzt wieder die Sprüche mit dem "man muss ja den Mangel beweisen" kommen. Würde ich es trotzdem energisch versuchen, gegenüber Vodafone Nachbesserung bzw. Neulieferung zu verlangen.

Das würde dir übrigens auch jeder Anwalt raten. Aber in deinem Fall wären die Anwaltskosten wahrscheinlich zu hoch, außer du hast eine Rechtsschutzversicherung. Deswegen würde ich vorschlagen, falls dein Versuch bei Vodafone abgewimmelt wird, ein klärendes und kostenloses Gespräch, bei der Verbaucherzentrale zu vereinbaren.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
@purzel: danke für die Info.

@twofish: zur Aussage - "Würde ich es trotzdem energisch versuchen, gegenüber Vodafone Nachbesserung bzw. Neulieferung zu verlangen." Das hätte ich vllt. von Anfang an schon gemacht, aber das Problem bei mir war halt, dass ich das iPhone wirklich 2 mal "richtig" (aus 1-1,5m Entfernung) auf Asphaltboden fallen lassen habe und man entsprechende Abnutzungsspuren, sprich kleine abgebrochene Ecken, sieht, sodass man die Fehler sehr wohl auf mein Nutzverhalten schieben könnte (obwohl das mit dem Home-Button ja nicht neu ist).

Meinst du ich soll es trotzdem versuchen? Gut, ich hätte noch einen Ass im Ärmel - der Vertrag läuft bald aus und ich könnte den Kündigen bzw. eine Kündigung antäuschen, da das VF Netz, nach wie vor, das beste in meinen Augen ist und es alle in meinem Bekanntenkreis nutzen. Sprich, es gibt für mich keine Alternative :(

Ich habe RS mit 150€ SB, was ja auf das gleiche hinauslaufen würde, nur mit mehr Nerven und Geschreibselarbeit. Ich habe aber bei der Rechtsberatung angerufen (wird über eine 0180-Nummer unserer RS Versicherung angeboten) und mir wurde genau das gesagt, dass man ja dem Verkäufer den Mangel nachweisen muss und so ein Gutachten sehr teuer werden würde (also nichts neues..).

Wo finde ich denn eine kostenlose Beratung bei der Verbraucherzentrale? Dort sehe ich nur kostenpflichtige: http://www.vz-nrw.de/UNIQ134512172026640/link201227A.html?returnto_=link326872A
(hoffe der Link ist nicht verboten)
Und da steht dann:
Rechtsberatung 9,00 EUR
Rechtsberatung durch Anwalt
(20 Minuten)
30,00 EUR
Folgetermin Rechtsberatung durch Anwalt
(10 Minuten)
15,00 EUR

Also wenn ich das so klären kann, wäre es natürlich noch besser. Habe aber auch meine bedenken, dass (vorausgesetzt ich schaffe die für eine kostenlose Reparatur zu überreden) die das iPhone womöglich direkt über Arvato reparieren lassen würden, was ja verboten wäre, nicht?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Willst du bei Vodafone bleiben?
Wenn ja, würde ich versuchen einen Deal herauszuhandeln.
Bei der kommenden Verlängerung sollen sie dir ein bisschen entgegenkommen, sodass du einen Teil
der Kosten wieder reinholen kannst.

Den Anwalt vergiss mal schnell wieder, das ist Zeiterschwendung und könnte dir zukünftige Vertragsgespräche verderben bzw. dich deine nächste Vertragsverlängerung kosten.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Ja, ich möchte schon bei VF bleiben, bzw. wie ich bereits sagte, sehe ich für mich keine Alternativen.. Also ich wollte eig. das alte iPhone meinem Vater überlassen und mir jetzt, bei der Vertragsverlängerung im Dezember bzw. wie es ja heißt - sogar bis zu 13 Wochen früher, je nach dem wie ich mich entscheide, das neue holen.. Aber wenn, dann möchte ich meinem Vater schon ein ganzes iPhone geben und nicht eins, wo die beiden wichtigsten Tasten klemmen bzw. schlecht bis gar nicht funktionieren^^

Und wie genau verhandle ich da am besten? Schriftlich / telefonisch? An wen soll ich mich dabei wenden? Wie danach fragen? Wäre echt nett, wenn du es mir in 2-3 Sätzen schildern könntest.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich würde das defekte iPhone nicht weiter erwähnen.
Ruf bei der Hotline an und sag, dass du dir nicht sicher bist, ob du Kunde bleiben willst.
Die erste Antwort wird vermutlich sein, dass sie dir nichts bieten können.

Hier heißt es geduldig bleiben und abwarten, bis sie dich anrufen.
Auch hier nicht beim erstbesten Angebot ja sagen, sondern Bedenkzeit erbitten.
Ich kenne Menschen die sich so knapp 200 € Nachlass rausgehandelt haben.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Also auch nicht erwähnen, dass ich unzufrieden wäre, aufgrund eben dieses Vorfalls und mir darum die Vertragskündigung in Erwägung ziehe?

Und bei der Hotline anrufen und fragen wie ich eine Kündigung schreibe und an wen ich diese richte oder eben direkt nachfragen, ob sie mir preislich entgegenkommen, damit ich bleibe?

PS. ich glaube Vertrag läuft bis zum 13.12. schaffe ich das noch durchzuziehen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ruf doch einfach direkt mal an. Kurzwahl 1818, wenn ich nicht irre.
Bei allem Ärger sollte man fair bleiben, VF kann nichts für den Defekt, daher würde ich (noch) nicht direkt eine Kündigung erwähnen.
Die Pistole auf die Brust wirkt meist nicht so prima, ein Frischling an der Hotline wiegelt da schnell ab.
Sei immer höflich und lasse dich ein wenig umgarnen, gib aber das Zepter nicht aus der Hand.
Lass den Verkäufer Verkäufer sein, aber willige nicht ein.
Er muss das Gefühl haben, dass er dich schon fast im Sack hat, und nur noch etwas nachhelfen muss.

Wenn du ihn da hast, kannst du mit ihm machen was du willst, wenn du geschickt bist.

Probier es einfach mal aus :)
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Nene, ich meinte - wie soll ich da anfangen? Weil wenn ich anrufe, muss ich ja etwas sagen und genau da weiß ich nicht wie ich anfangen soll. Du sagtest ja - "Ruf bei der Hotline an und sag, dass du dir nicht sicher bist, ob du Kunde bleiben willst." Wenn ich es aber so sage, dann geht es mir so, als ob derjenige am anderen Ende der Leitung sitzen und sich fragen würde: "Ja und, was willst du denn von mir?" XD
Ich müsste es doch i-wie argumentieren?

Also mir geht es halt wirklich nur um den Anfang, der Rest kommt dann schon i-wie von alleine^^

PS. (+49 172) - 1212 wäre die Nummer wohl, die du meinst?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Richtig, die meinte ich. :)

Sag einfach, dass dein Vertrag bald verlängert werden kann und du Angebote einholen willst, weil du dir nicht ganz sicher bist, wer in Zukunft dein Anbieter sein darf.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Ok, das hört sich gut an, danke. Ich probiere es.

Noch eine kurze Frage vorab - habe mir die jetzigen Konditionen angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass meine alten für meine Ansprüche viel besser passen (s.u.) Also wenn mein Vertrag verlängert werden würde, dann bestimmt zu neuen Konditionen oder kann ich es mir aussuchen? Oder wäre das auch wieder Verhandlungssache? Muss ich dann auf Preisnachlass verzichten? Fragen über Fragen^^ sorry :eek:

alte vs neue Konditionen:
1GB Daten-Flat vs 500MB Daten-Flat
120Min in andere Netze vs 0Min in andere Netze bzw. 60Min für 5€ mtl. oder 120Min für 10€ mtl.
3000SMS ins VF + 40SMS in andere Netze vs 3000SMS in alle Netze (wobei es für mich keinen Vorteil hat)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es ist beinahe alles Verhandlungssache. :)

Wie gesagt, probiere es aus und schau, wie weit du heute gehen kannst.
Lasse dir Angebote schriftlich oder per Mail zusenden.

Und geduldig bleiben, die entgültige Offerte kommt kurz vor der Deadline, welche du (sollte noch nichts akzeptables gekommen sein) per Kündigung setzt (Fristen beachten).

Aber immer fair bleiben und daran denken, dass du nur gewinnen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: un1que

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Alles klar, ich werde dann mal die Gedanken sammeln und mal sehen, was sich dann machen lässt.