• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Fragen iMac G3

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
oh, mann aber wo bekomm ich den OS 9 her?

das ist doch fast 10 jahre alt?

hat zufällig jemand eines rumliegen?

(Bitte nicht strafen, ich brauch das dringen :(()
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn schon geschaut, welche Firmware der iMac drauf hat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
8.6 ist das Betriebssytem.
Du musst den Systemprofiler( k.A. ob der so unter OS 8.6 hiess, ist zu lange her) öffnen, dort solltest du das gewünschte(Boot_Rom Version) finden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was ich übrigens nebenbei viel erschreckender finde:

Wie kann der ehemalige Eigentümer des iMac so blöd sein, den Rechner ohne ausgebaute bzw zumindest gelöschter Festplatte beim Recyclinghof abgeben?

Carsten
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Was ich übrigens nebenbei viel erschreckender finde:

Wie kann der ehemalige Eigentümer des iMac so blöd sein, den Rechner ohne ausgebaute bzw zumindest gelöschter Festplatte beim Recyclinghof abgeben?

Carsten

Frag ich mich auch, aber ich denke der ist ewig im keller gestanden weil die letzte geänderte Datei ist von Juni 2003

und vielleicht dachte er auch das er kaputt ist, nachdem er ja doch 7:34 minuten zum starten brauch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
und vielleicht dachte er auch das er kaputt ist, nachdem er ja doch 7:34 minuten zum starten brauch.

Das ist lang, da war er bestimmt ungeduldig. Allerdings sollte 8.6 wesentlich schneller starten, da musst du eventl. auch mal sehen, wo es da zu dieser Verzögerung kommt.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Das ist lang, da war er bestimmt ungeduldig. Allerdings sollte 8.6 wesentlich schneller starten, da musst du eventl. auch mal sehen, wo es da zu dieser Verzögerung kommt.

ist mir eig. egal da ich sowiso sobald als möglich 9 und dann 10.4 installieren werde.

Aber wenn doch , wie kann ich das herausfinden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Festplatte kann z.B. defekt sein, oder ein anderes Hardwareteil oder eine Software stellt sich quer.
Abhilfe könnte eine Überprüfung der Platte mit Disk First Aid bringen.
Merkst du aber spätestens, wenn OS 9 oder OS X auch zu lange zum starten brauchen. Ich habe zwar nie die Zeit gestoppt, aber unter 8.6/9.x starteten meine DVD 400er nach dem Motto, einschalten, aufstehen, den Fernseher/Playstation aus/an machen, hinsetzten, anfangen zu arbeiten, also ich denke 30 Sek., aber wie gesagt nicht gestoppt.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
währe es rein theorteschisch auch möglich das ich die HD ausbaue und jemandem schicke, der mir dann OS 9 und anschließend 10.4 rauflädt? oder geht das nicht?

mfg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das einzige was dagegen spricht, ist, das das nicht legal ist, denn man benötigt schon selbst die Lizenzen für die Systeme. Technisch ist das aber lkein Problem, es muss allerdings auf einem PPC Rechner geschehen, Intels können das nicht, OS 9 geht bei denen gar nicht(nur in Emulatoren und wenn sie dir ein OS X 10.4 draufhauen, wird dein Rechner davon nicht starten können.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Das einzige was dagegen spricht, ist, das das nicht legal ist, denn man benötigt schon selbst die Lizenzen für die Systeme. Technisch ist das aber lkein Problem, es muss allerdings auf einem PPC Rechner geschehen, Intels können das nicht, OS 9 geht bei denen gar nicht(nur in Emulatoren und wenn sie dir ein OS X 10.4 draufhauen, wird dein Rechner davon nicht starten können.

ja, schon mit meinen lizenzen, aber ich kapier das gar nicht.

ich würden dem typen die Festplatte nach wien schicken, dann macht er das ganze zeug und er schickt mir die Platte zurück ich probier sie auch und dann zahle ich.

also es geht schon?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
so, jetzt hab ich jemanden in Salzburg (bei mir) gefunden der Mir das machen würde.

Ist es möglich den Speicher erst im nachhinen aufzurüsten, also jetzt schon Tiger drauf, und dann aufrüsten, (mir ist klar das dann extrem langsam geht) oder Funktioniert Tiger mit 128MB Gar nicht?

Mfg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es wird mit 128MB wenn überhaupt(ich denke Tiger braucht mindestens 192MB) nur leidig gehen. Aber hier nochmal eine Warnung, du darfst Tiger unter keinen Umständen vor dem Install der neuen Firmware(sofern die benötigt wird( ich denke du hast bereits nachgeschaut welche auf dem Rechner ist) starten, der Rechenr wäre dann wahrscheinlich irreparabel kaputt.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Es wird mit 128MB wenn überhaupt(ich denke Tiger braucht mindestens 192MB) nur leidig gehen. Aber hier nochmal eine Warnung, du darfst Tiger unter keinen Umständen vor dem Install der neuen Firmware(sofern die benötigt wird( ich denke du hast bereits nachgeschaut welche auf dem Rechner ist) starten, der Rechenr wäre dann wahrscheinlich irreparabel kaputt.

ich lass das in einem Apple Reseller Store machen. Ich hoffe die wissen was sie tun o_O
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
DRINGENDE FRAGE: Muss der Arbeitsspeicher unbedingt PC100 sein oder darf es auch PC 133 sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hab ja erwähnt, das ich 2 von diesen G3 habe, die stellten sich recht pingelig an, was den Ram anging, der eine verweigerte einen Riegel, der andere frass ihn ohne Murren, obwohl es dieselbe Revision der Rechner war.
133 Ram sollte gehen, wird aber auf 100Mhz zurückgetacktet. Allerdings, bei meinen Erfahrungen gebe ich dir nur max. eine 50/50 Chance das der iMac den Ram auch mag.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hab ja erwähnt, das ich 2 von diesen G3 habe, die stellten sich recht pingelig an, was den Ram anging, der eine verweigerte einen Riegel, der andere frass ihn ohne Murren, obwohl es dieselbe Revision der Rechner war.
133 Ram sollte gehen, wird aber auf 100Mhz zurückgetacktet. Allerdings, bei meinen Erfahrungen gebe ich dir nur max. eine 50/50 Chance das der iMac den Ram auch mag.

was hältsd du von denen ?

Artikelnummer: 110363789609

98,7% Positive bewerung, kostenloser versand 13,50€ für 1GB Ram....
 

gaymac1

Tokyo Rose
Registriert
10.09.06
Beiträge
66
Da wäre ich sehr vorsichtig, PPC-Macs sind sehr sensibel was den RAM angeht - ich habe mit PC-RAM nur schlechte Erfahrungen gemacht...


Neu heißt ja nur, daß sie z.B. unbenutzt und originalverpackt ist. Wer weiß schon wer wo alte Tastaturen in großen Mengen hortet?

a) RAM
Kann ich nur bestätigen! Besser bei DSP kaufen, die bieten den genau richtigen für den iMac G3 an. Habe auch schon RAM gekauft, der genau die richtigen Specs hatte, aber trotzdem nicht lief. Im PC oder auch mal einfach an einem anderen iMac lief er einwandfrei. DSP verkauft definitiv in Apple-Rechnern funktionierenden RAM.

b) Tastaturen
Doch gibt es wirklich noch neu. Einige Apple-Händler hatten wohl die Läger noch voll, als Apple dann die Metall-Tastatur einführte. Beruflich bin ich Kunde bei Ingram-Micro (die verkaufen allerdings nur an Händler) und da gibt es die weisse Tastatur immer noch neu im 10er Bulk (also ohne die Apple-Umverpackung in einem grauen Karton, aber original in die Zellophanhülle geschweisst) als 10er Pack für 127,00 EUR plus Mehrwertsteuer.
Vermute mal, dass die eBay-Händler ähnliche Quellen haben, große Stückzahlen zum kleinen Preis (hier netto 12,70 EUR pro Stück) kaufen und für den alten Originalpreis (etwa 30 EUR) verkaufen.

Als bekennender iMac-G3-Fan (siehe Signatur) habe ich mal ein iMac-G3-Blog gestartet. Da sind einige Sachen, z.B. auch alles wichtige zu dem unbedingt nötigen Firmware-Update mit den entsprechenden Links aufgeführt:

iMac-G3-Blog

Gruß
Frank