Einige Fotos können runtergeladen werden

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
Ich wollte dir den Screenshot von meinem iTunes zuschicken, wahrscheinlich habe ich das was falsch gemacht. Wie sendet man kleine Bilder an dieses Forum?
Wie du siehst, kommt bei meinem iPhone (Fernsprecher) die Rubrik Foto gar nicht vor.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich will ja nicht vom PC zum iPhone kopieren, sondern umgekehrt.
Ich weiß... Das war vorerst auch nur als Hinweis zu verstehen, weil du meintest, dass das nicht geht. Das ist aber momentan nebensächlich. ;) Allerdings, um auf deinen Screenshot einzugehen: Du musst oben links, neben "Musik" auf das kleine graue iPhone klicken. Da stellt man die ganzen Sync Punkte ein, kann Backups anlegen etc.


Wie sendet man kleine Bilder an dieses Forum?
Gar nicht. Ich glaube es wird die Originalgröße hochgeladen. Aber das hat ja geklappt. ;)

Zurück zu deinen Bilder. Kannst du dich auf www.icloud.com anmelden und Bilder korrekt downloaden?
 
  • Like
Reaktionen: Mongold

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
Jetzt habe ich zum erstem Mal die iCloud über den Browser geöffnet. dort sind 330 Bilder vorgefunden, auf meinem iPhone sind aber über 700 Bilder. Es fehlen wieder die Bilder, die ich brauche. Wie kriege ich die jetzt in die Cloud?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Pfff... Das geht gar nicht. :D

Mal ein komplett anderer Ansatz... Kannst du dir ein oder zwei fehlende Bilder mal per Mail selbst schicken?
Funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mongold

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
Ja, das geht. ich kann das Bild in Originalgröße versenden (3 MB, hab ich getan und hat geklappt). Und in drei verschiedenen Verkleinerungen.
Mein Festnetz ist extrem langsam, deshalb dauert das sehr lange.
 

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
neben "Musik" auf das kleine graue iPhone klicken
Hab ich gemacht und einen Ordner Fotos gefunden. Rechts steht dann aber: iFotos ist nicht aktiviert. Wo macht man denn das.

Also ich komme mir wie ein Erstklässler vor. Wenn man intuitiv denkt, fällt das Alles dann einem einfach in den Schoß? Ich finde das System wahnsinnig unübersichtlich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich finde das System wahnsinnig unübersichtlich.
Dem kann ich nicht wirklich widersprechen ;) Man muss sich schon ein wenig mit iTunes auseinandersetzen.
Aktiv ist der Foto Sync bei dir deswegen nicht, weil iCloud aktiviert ist. Das würde ich an deiner Stelle auch so lassen. In iTunes macht es allerdings Sinn ein verschlüsseltes Backup anzulegen,- welches so oft wie möglich aktualisiert werden sollte.
Das größte Problem bei iTunes ist aber die Synchronisationsrichtung. In dem Menüpunkt Bilder werden Sie nicht synchronisiert, wie man es als Otto Normalverbrauche denkt, es finde lediglich eine Kopie des ausgewählten Ordners vom Desktop statt. Aber das auch nur am Rande. Wenn man mit iTunes arbeiten wöllte, sollte man sich vorher doch ein wenig damit beschäftigen. Das Backup macht aber generell trotzdem Sinn.

Genrell gilt aber, Bilder kann man (auch mit aktivierter iCloud Fotomediathek) unter Windows ganz normal, via USB auf den Rechner ziehen. Warum das bei dir nicht mit allen Bilder klappt ist komisch und eher eine Ausnahme.

Zukünftig sollte das auch so klappen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Es gab doch mal bei Windows diesen "Kamera und Fax"-Assistenten (oder so ähnlich).

Vielleicht klappt es mit dem ja besser/einfacher als mit dem Windows Explorer.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
...ausreichend freier Speicherplatz in der iCloud (logischerweise) vorausgesetzt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Fotomediathek würde sich gar nicht erst aktivieren lassen, wenn der iCloud Speicher zu klein wäre.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Sicher?

Ich bin es mir nämlich nicht (mehr). Ich meine im privaten Umfeld einen Fall erlebt zu haben, wo sie sich einschalten ließ, weil zu dem Zeitpunkt nicht so viel Speicher benötigt wurde und dann bei einer Reise viele Bilder gemacht wurden, die dann nicht in Gänze hochgeladen werden konnten wegen Platzmangel. Ich habe das aber nur so am Rande verfolgt, daher die Unsicherheit.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eigentlich kommt bei aktivierter Mediathek ein Hinweis, waraufhin man direkt zum Speicherplatz geleitet wird. Eine 6 GB große Mediathek lässt sich definitiv nicht im 5GB Account aktivieren.

Wobei... bei Apple bin ich mir da nicht mehr so sicher...

...es dürfte aber wirklich nicht gehen.

Edit: theoretisch ist es dann möglich, wenn iCloud aktiv ist, man aber keine Internetverbindung hat, 1000de Bilder knipst und irgendwann später wieder eine Internetverbindung aufgebaut wird. Aber auch dann müsste ein Hinweis auftauchen. Ganz ohne wird das nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Ja, die iPhones sind einfach in der Bedienung, aber die PC-Software ein Graus - meine Meinung.
Wie gehe ich mit Fotos um, die ich aus der Apple-Welt rausziehen und sonstwie archivieren oder verarbeiten möchte?
iPhone mit Datenkabel am Windows-PC verbinden, das iPhone erscheint als "Laufwerk" im File-Explorer.
Dann auf das Verzeichnis DCIM klicken, worin sich alle Fotos und Videos befinden, leider in einer nicht verständlichen Struktur.
Nun kann man oben rechts die Suche nutzen und dort *.jpg oder *.mp4 eingeben. Windows rattert dann los und findet alle Fotos bzw. Videos. Diese dann am besten alle kopieren STRG+A und vom iPhone irgendwo hinkopieren. Vielleicht hilft das?
 

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe nicht üppig viel Speicherplatz, aber für die paar Bilder reichts. Ich habe ja auch noch keine Meldung bekommen, den Speicher zu vergrößern.
Dann auf das Verzeichnis DCIM klicken,
Dann hast du vielleicht den Anfang meines Beitrags nicht gelesen, Tokyo Rose. Mein Problem ist, dass in eben diesem DCIM Verzeichnis über 100 meiner Bilder nicht erscheinen, auch nach mehreren Tagen nicht und auch nicht in der Cloud. Ich kann sie aber auf dem Iphone sehen und einzeln auch an mich schicken. Dieses Mailen einzelner großer Bilddokumente ist aber eine ziemlich umständliche und zeitaufwendigeMethode. Auch konnte mir bisher niemand erklären, warum die Bilder von der Wolke plötzlich nur ein Bruchteil so groß sind wie die Originale.

Was meinst du denn damit?
Ich bin es mir nämlich nicht (mehr).
.

Wenn ich schon bei einer so einfachen Aufgabe wie das Downloaden von Bildern noch nach Tagen scheitere, wie soll es erst dann gehen, wenn ich mal anspruchsvollere Dinge mit meinem Apfeltelefon machen möchte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Was meinst du denn damit?

...dass ich trotz allem noch mal kontrollieren würde, ob in der iCloud auch wirklich genug Speicher frei ist.

Wenn ich schon bei einer so einfachen Aufgabe wie das Downloaden von Bildern noch nach Tagen scheitere, wie soll es erst dann gehen, wenn ich mal anspruchsvollere Dinge mit meinem Apfeltelefon machen möchte.

Manche Sachen funktionieren super-einfach, dafür sind andere wirklich umständlich. V.a. wenn verschiedene Features ähnliche Themenbereiche abdecken. Z.B. iCloud-Fotomediathek <-> Fotostream <-> Fotofreigabe. Ein Windows-PC macht das an den Stellen nicht unbedingt besser. Hat man zusätzlich einen Mac und betreibt konsequent die iCloud-Fotomediathek, bleibt/ist es relativ einfach. Aber man benötigt halt auch die entsprechende Ausrüstung.
 

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe nicht üppig viel Speicherplatz, aber für die paar Bilder reichts. Ich habe ja auch noch keine Meldung bekommen, den Speicher zu vergrößern.
Dann auf das Verzeichnis DCIM klicken,
Dann hast du vielleicht den Anfang meines Beitrags nicht gelesen, Tokyo Rose. Mein Problem ist, dass in eben diesem DCIM Verzeichnis über 100 meiner Bilder nicht erscheinen, auch nach mehreren Tagen nicht und auch nicht in der Cloud. Ich kann sie aber auf dem Iphone sehen und einzeln auch an mich schicken. Dieses Mailen einzelner großer Bilddokumente ist aber eine ziemlich umständliche und zeitaufwendigeMethode. Auch konnte mir bisher niemand erklären, warum die Bilder von der Wolke plötzlich nur ein Bruchteil so groß sind wie die Originale.

Was meinst du denn damit?
Ich bin es mir nämlich nicht (mehr).
.

Wenn ich schon bei einer so einfachen Aufgabe wie das Downloaden von Bildern noch nach Tagen scheitere, wie soll es erst dann gehen, wenn ich mal anspruchsvollere Dinge mit meinem Apfeltelefon machen möchte.
 

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
Habt noch einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet: