• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Fotos können runtergeladen werden

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
Hallo miteinander, ein Problem führt mich zu euch.
Seit zwei Tagen versuche die Bilder von einer Reise auf den PC zu laden und dort zu einem Fotobuch zusammenzustellen.
iphone 6s, ios 10.3.1, iTunes 12.6.0.100.
Ich habe alles wie in https://support.apple.com/de-de/HT201317 beschrieben eingestellt und auf dem PC icloud und itunes eingerichtet.
Auf dem Handy sind alle Bilder wie geknipst zu sehen, aber von den ca. 300 Fotos sind im PC Explorer etwa ein Drittel nicht zu sehen und ich kann sie nicht runterladen. Was tun? Itunes bietet bei mir nur Musik an, Fotos gibt es da nicht als Option. Und mit der Cloud hilft kann ich nicht umgehen.
Ich habe versucht, verschiedene Versionen von itools zu laden, aber sie vertragen sich nicht mit der neuen Version von itunes.

Tut mir Leid, die intuitive Organisation der Apfelwelt bleibt mir leider fremd. Ich brauche einen logischen Aufbau, um mich zurecht zu finden. Auch habe ich noch immer Vorbehalte vor der Wolke und denen, die meine Daten dort verwalten (und benutzen).
Kann mir trotzdem jemand raten.
Danke.
M.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es werden unter Windows nur Bilder angezeigt die im Ordner "Aufnahmen" auf dem iPhone gespeichert sind. Solang du iCloud und die dazugehörige Fotomediathek nicht am iPhone aktiviert hast nützt dir die Windowsversion gar nix. iTunes nützt in dem Fall auch nichts, weil das Programm keine Daten vom iPhone direkt runterkopiert.

Du kannst Bilder, die dir in dem Ordner "Aufnahme" fehlen im phone kopieren. Damit landen die Kopien im Ordner Aufnahmen, sind dann aber auch doppelt auf dem iPhone.
Wenn du vorher über iTunes ein verschlüsseltes Backup anlegst kannst du danach das Telefon wieder in den ursprünglichen Modus zurückversetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mongold

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Die mit dem iPhone gemachten Bilder dürften schon in "Aufnahmen" sein, wo sonst?

Sind im Explorer wirklich alle angezeigten Ordner durchsucht worden, die Bilder sind in diversen Unterordnern abgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Mongold

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Seit iOS 10 sind eigentlich keine Unterordner mehr unter Windows zu sehen. Da gibt es mir noch einen Ordner. Über den Fotostream oder Niere Ordner können Bilder aus der Aufnahme ja auch verschwinden. Oder das iPhone klemmte mal zwischenzeitlich an einem anderen Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: Mongold

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
Danke für eure Kommentare. Im DCIM-Bilderordner gibt es ja nur einen Unterordner: 100APPLE.
Unter den ca. 700 Bildern dort fehlen über 100 Bilder in den 500 und 600-Nummern. Sie sind aber auf dem iphone zu sehen. Gespentisch.

Ich habe nun zwei Bilder kopiert. Da tut sich aber nichts. Sie sind weder doppelt auf dem Handy noch sind sie im Ordner Aufnahmen.
Die icloud habe ich ja installiert, aber was meinst die denn mit "und die dazugehörige Fotomediathek", maddi?

Weitere Frage: inzwischen habe ich es erreicht, dass einige von den Bildern in der icloud sind. Auch von denen, die im Explorer nicht zu sehen sind. Während die Originalbilder aber alle zwischen 3 und 4 MB groß sind, haben die Bilder in der Wolke nur eine Größe von 600 bis 700 Kb. Wer bearbeitet denn meine Bilder auf dem Weg in die Cloud? Für das Fotobuch brauche ich nämlich die großen Bilder.

Fällt euch dazu was ein?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Diese Ordner währen dann auch in DCIM unter 101APPLE, 102.. etc.

Wenn du die Foto-Mediathek eingeschaltet hast, werden die Fotos in voller Auflösung hochgeladen. Es gibt aber auch noch den Fotostream, der sammelt automatisch die letzten 1.000 Bilder und verbraucht dabei nichts von deinem Cloudspeicher. Die Fotos können dann automatisch über iCloud für Windows runtergeladen werden. Das Funktioniert aber nicht für bereits vorhandene Fotos, sonder erst ab Aktivierung.

Zur Lösung deines aktuellen Problems, könntest du die fehlenden Fotos in der App markieren und dann nach iCloud-Drive hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: Mongold

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe nun zwei Bilder kopiert
Nicht kopieren sondern duplizieren meinte ich. Normalerweise müsste das Duplikat dann im Ordner "Aufnahme" und demzufolge im Windows Explorer zusehen sein. Ich habe selbst in dem Ordner Aufnahme kaum Bilder. Diese speichere ich am Mac und synchronisiere diese dann wieder auf das iPhone. Wenn ich ein Foto dupliziere, landet dieses wieder im Ordner Aufnahme und ist unter Windows ersichtlich.
Diese Ordner währen dann auch in DCIM unter 101APPLE, 102.. etc.
Seit iOS 10(?) scheint es nur noch den Ordner Aufnahme anzuzeigen. Evtl. ist der Sync beim TE ähnlich wie bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Mongold

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
Also, die Mediathek funktioniert inzwischen. Das ist großartig. Aber, wie du sagst, nur für die Bilder seit der Aktivierung.

Aber mein ursprüngliches Problem ist noch nicht gelöst. Wie bekomme ich die fehlenden Bilder auf meinen PC? 100 Bilder, die noch auf dem iphone sind.

Ihr habt mir auch keinen Hinweis darüber gegeben, warum die über die Cloud über den Fotostream runtergeladeten Bilder nur noch ein Viertel der Größe haben wie auf dem Handy und wo ich das ändern kann. Wer macht das und warum?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Hier geht einiges durcheinander:

...dass einige von den Bildern in der icloud sind
...Also, die Mediathek funktioniert inzwischen.
...über den Fotostream runtergeladeten.

Was nun, Foto-Mediathek, Fotostream oder iCloud-Drive?
 
  • Like
Reaktionen: Mongold

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wo sind die Bilder denn ein Viertel weniger? Auf dem Windowsrechner? Wie ermittelst du du Größen?
 
  • Like
Reaktionen: Mongold

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
Das Funktioniert aber nicht für bereits vorhandene Fotos,
Um die vorher geknipsten Bilder geht es, bei den neuen scheint es gut zu laufen.
Cloud über den Fotostream etc.
Die Begriffe sind alle neu für mich. Wo finde ich denn denn Fotostream und wie stellt man den ein?

Wo sind die Bilder denn ein Viertel weniger? Auf dem Windowsrechner? Wie ermittelst du du Größen?
Maddi, sie sind nicht nur ein Viertel kleiner, sondern sie betragen nur noch ein Viertel vom eigentlichen Bild, also Dreiviertel ist weg (siehe meinen Beitrag 5). Also ist auch die Auflösung der Bilder kleiner und sie eignen sich nicht mehr für einen Druck zum Beispiel in einem Fotobuch. Und ich will wissen wo und warum das gemacht wird und wie ich das zurückstellen kann. Die Größe der Datei kannst du finden mit Rechtsklick auf die Datei >Eigenschaften.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ahhhh... das was du da als kleines Bild sieht ist nur eine .thumb (?) Datei. Das Vorschau Bild, welches als kleines Bild in der Foto App Übersicht angezeigt wird.

Einstellen kannst du das ganzen iCloud Zeugs am iPhone unter Einstellung > Fotos & Kamera.
Bei der iCloud Fotomediathek werden alle Bilder in die Wolke geladen und können von da aus auch auf anderen Geräten geladen werden.

Der Fotostream lädt nur die letzten Bilder hoch und ist begrenz auf 1000 Stk. die Bilder sind auch nur 30 Tage im Stream vorhanden. Für dich eher uninteressant.

iCloud Drive ist eine zusätzliche Speicheroption. Sowas wie Dropbox. Hier kannst du Bilder einzeln ablegen/speichern.

Das einfachste ist, wenn du die iCloud Fotomediathek aktivierst und wartest bis alle Bilder in der Wolke geladen sind. Diese kannst du dir dann ganz simpel auf deinen Rechner laden. Dafür ist dann das Programm iCloud für Windows gut.

Die Bilder in der iCloud kannst du danach wieder löschen und bringst Somerset mal etwas Ordnung in deine Fotos App vom iPhone.

Hattest du mal über iTunes Bilder vom PC auf das iPhone geladen? Generell wird der Ordner "Aufnahme" nämlich nicht einfach gelehrt und es fehlen da Bilder. Irgendwo / irgendwann hast du da mal etwas vermurkst.
 
  • Like
Reaktionen: Mongold

Mongold

Jonagold
Registriert
10.04.17
Beiträge
19
Bei Fotos & Kamera habe ich die iCloud Fotomediathe, Mein Fotostream, die Fotoübersicht und die iCloud-Fotofreigabe aktiviert.
Der Tranfer klappt über iCloud, aber immer noch mit verkleinerten Bildern.
Wie gesagt, meine Bilder auf dem Phone sind ca. 4000 kB, die verkleinerten runtergeladenen Bilder sind etwa 700 kB groß, aber Thumbs habe in der Regel eine Größe von 10 kB.
Ich habe keine Bilder vom PC auf das iPhone geladen. Aber warum fragst du ob ich sie über iTunes hochgeladen habe? iTunes hat bei mir gar keine Option, Bilder zu bearbeiten. Die Kategorie Bilder kommt dort im Menü gar nicht vor. Da ich keine Musik hochlade, brauche ich iTunesüberhaupt nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei Fotos & Kamera habe ich die iCloud Fotomediathe, Mein Fotostream, die Fotoübersicht und die iCloud-Fotofreigabe aktiviert.
Das ist schon mal perfekt.
Der Tranfer klappt über iCloud, aber immer noch mit verkleinerten Bildern.
dann kümmern wir uns mal darum. Wie transferierst du? Die Bilder sind definitiv in der Originalgröße auf www.icloud.com abgelegt.
Scheint als würdest du die Bilder von da aus via Drag & Drop auf den Desktop ziehen oder wo anders lokal abspeichern.
Um Bilder aus der iCloud zubekommen gibt es 2 Wege. Entweder du nutzt jetzt das Programm "iCloud für Windows" oder du gehst in www.icloud.com, markierst die Bilder die du auf deiner Festplatte speichern willst und lädst sie über das Symbol im oberen (ich meine Rechtenbereich) der Webeseite runter.

Die Kategorie Bilder kommt dort im Menü gar nicht vor
Doch, iTunes ist in der Lage einen vordefinierten Ordner vom PC auf das iPhone zu kopieren. Das kannst du in iTunes, unter dem angeschlossenen iPhone einstellen. Leider habe ich keinen Windows PC mit darauf laufenden iTunes in der Nähe, sonst könnte ich einen Screenshot machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mongold