• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Einheitliche Darstellung aller Finderfenster klappt nicht.

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hallo,

  1. Mein System, siehe Signatur.
  2. Ich möchte alle Finder Fenster einheitlich darstellen lassen. Also systemweit gleichgroße Symbole, alle Fenster mit einheitlicher Hintergrundfarbe und mit eingeblendeten Details.
  3. Mein Problem: Ich öffne "Macintosh HD" vom Schreibtisch aus. Rufe die Darstellungsoptionen auf und nehme alle Einstellungen so vor, wie ich sie gerne hätte. Nun klicke ich auf "als Standard" und schließe den Dialog. Das Ergebniss ist nun, dass einige Ordner die Änderungen übernommen haben und der Rest nicht.
  4. Meine Frage: Woran liegt das? was mache ich falsch?

Danke im Voraus für eure Tips.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wirklich erstaunlich, du ein Meister des Suchens für andere, kannst das für dich nicht. Also hab ich's getan und in der SuFu gegraben.
Dies ist das Fundstück:
OS X Methodik: "Individuell überschreibt Global".
Die Standardeinstellung gilt nur für diejenigen Ordner, in denen du nicht bereits etwas anderes individuell eingestellt hast. Und natürlich auch für neue.
Erstelle also irgendwo einen neuen, leeren Ordner, wähle in seinen Optionen die gewünschten Werte, klicke "als Standard" und zukünftig werden alle anderen neuen Ordner das übernehmen.
Ebenso alle diejenigen, in denen du die Einstellungen noch nicht selbst abgeändert hast. So einfach ist das.
Da gibt's nichts dran zu rütteln, denn die Anleitung stammt von Apfelmeister rastafari. ;)
salome
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Danke Salome,

natürlich habe ich die SuFu bemüht aber entweder habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt oder den Beitrag von Rastafari schlicht übersehen.

Ach und übrigens, es waren Blumen! Keine Tannenzweige. ;)

Edith: Hat funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freut mich.
Dann werd ich mir das notieren, denn deine Frage war nicht die erste dieser Art.
OT: Danke noch Mal für die Blumen, wenns keine Weihnachtssterne sind.
salome
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ein problemchen bleibt, ich habe ja bisher die ordner mehr oder weniger durcheinander geändert. kann man das zurücksetzen? also so, dass alle ordner wieder so dargestellt werden wie beim ersten start? denn dann kann ich das von rastafari beschriebene verfahren einmal anwenden und es bleibt so.

wenn nicht, bedeutet das eine menge rumgehopse im finder, um die ordner zu finden, die jetzt noch abweichend dargestellt werden. und das sind leider einige.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach die Änderung einfach jedes Mal, wenn du einen der anders eingestellten Ordner öffnest. So hast du dann bis Neujahr alles wie du es haben willst.
So ein allgemeines Zurücksetzen geht wahrscheinlich durch entfernen der DS_Stores. Die sind unsichtbar in jedem Ordner, der aus der Reihe tanzt drinnen. Nehm ich mal an.
salome
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
och nö, nä! dachte da gäb es eine plist, die gelöscht und gut is. schade. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lass dir doch mit TinkterTool die DS_Stores anzeigen und nimm sie aus allen Ordnern raus und dann machst die kurze Prozedur "Standard" noch einmal. Fertig.
salome
edit: Ob com.apple.finder.plist aus ~/Library/Preferences löschen, was nützt, musst ausprobieren.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
werde das gleich mal testen. danke ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hat leider nichts gebracht. :( jetzt wird gegoogled, bis das blut zum vorschein kommt!!es muss ja wohl möglich sein, alle ordneransichten wieder auf default zu setzen. :mad:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hat nichts gebracht? DS_Stores entfernen? Wozu sollen die dann gut sein. Angeblich speichern sie die individuellen Einstellungen.
ich kanns nicht ausprobieren, weil mit PathFinder funktioniert das anderes. Da werden alle Ordner gleichermaßen eingestellt.
Du könntest ja versuchen, mit der Trialversion (30 Tage) das Problem zu lösen.
Wenn Google mehr weiß, dann lass es uns doch wissen!
salome
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
.DS_Store-Dateien enthalten diese Informationen. Lass diese einmal löschen und lege den Standard fest, dann werden alle Ordner ihn auch annehmen müssen — weil keine andere Information vorhanden.

Das kann man z.B. mit IceClean bewerkstelligen. (Dies ist, nebenbei bemerkt, ein sehr tolles Programm für System-Wartung, ohne dem System zu schaden, da es die Systeminternen Pflegemöglichkeiten nutzt.)
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na danke, das hab ich doch oben schon gesagt. Davon sprechen wir die ganze Zeit.
salome
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich wollte es nur nochmals untermalen, mit dem Indiz auf IceClean …
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
o. K. Danke - iceClean werde ich mir anschauen und rc4370 wrids wohl auch tun.
salome
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
guten morgen,

ja, iceclean schaue ich mir jetzt mal an. das löschen der finder.plist setzte nur meine angepasste symbolleiste zurück. melde gleich, ob ich erfolg hatte. danke schonmal bis hierhin für eure bemühungen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
so, habe das durchgearbeitet. brachte zumindest einen teilerfolg. der überwiegende teil der ordnerfenster wird nun so dargestellt, wie ich das will. alle ordner sind von der darstellung der icons und deren beschriftung her ok. lediglich die hintergrundfarbe ist in einigen ordnern abweichend. diese passe ich jetzt nach und nach an, wenn ich zufällig einen solchen öffne.

20091228-mj3bhmu2gebsygrhe72825jpmm.jpg


habe das hellgrau als hintergrundfarbe und die objektinfos werden in dem blau angezeigt. ist sowohl bei hellem wie bei abgedunkeltem bildschirm sehr angenehm für die augen.

Danke für eure bemühungen und vorab schonmal guten rutsch!! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr elegant. Schön langsam hast du alle Fenster wie sie dir gefallen.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
so muss es sein. :) aber es bleibt mir ein rätsel, warum apple das so umständlich macht. das sollte in den systemeinstellungen für das erscheinungsbild enthalten sein.