• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eingeschränkte Herstellergarantie bis morgen. Was soll ich tun?

Fungi

Granny Smith
Registriert
22.03.11
Beiträge
16
Hallo, liebe Community!

Ich habe bis morgen noch die "eingeschränkte Herstellergarantie" auf mein iPhone 5, was ich letztes Jahr am Release-Date zugestellt bekommen habe. Seit einigen Tagen "spinnt" das Handy, wenn ich es aufladen möchte:


Wird das Kabel eingesteckt, kommt die akustische Rückmeldung, dass das Handy geladen wird. Das Icon oben rechts erscheint ebenso - allerdings ändert sich am Ladezustand des Akkus nichts. Wiederhole ich den Vorgang einige (viele) male, kann es sein, dass das Handy tatsächlich geladen wird - dann allerdings nur sehr langsam.

Wenn ich das iPhone per USB am Laptop lade, funktioniert das (fast!) immer - ab und zu habe ich auch da Probleme.
Und jetzt kommt das Verwirrende an der Geschichte:

Wenn ich das Netzteil und das Kabel eines Freundes benutze, treten die gleichen Probleme auf - und umgekehrt kann er mit meiner Hardware sein Handy ohne Probleme laden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, woran das liegt - aber es ist ganz einfach so.
Mehrmalige Resets des Gerätes und das Update auf iOS7 waren erfolglos.


Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich ein Ersatzgerät im Apple Store bekommen würde. Allerdings geht diese "eingeschränkte Garantie" nur bis morgen - aber da morgen die Hölle in den Stores los sein wird, müsste ich eigentlich heute noch nach Frankfurt fahren.
Wie sieht das aus? Greifen die Verbraucherschutzgesetze (2 Jahre Garantie) hier so, dass ich auch noch nächste Woche ein Ersatzgerät bekomme?

Wäre super, wenn ihr mir einigermaßen schnell helfen könntet :) Ich müsste dann nämlich bald in Richtung Bahnhof laufen :(
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Rufe doch einfach mal bei Apple an, statt gleich in den Store zu fahren. Da sollte es auch kein Problem mit der Garantie mehr geben, einen du dich heute bei denen meldest. Kannst ja sagen, dass du auf iOS7 gewartet hast ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Du hast noch bis morgen Garantie, d.h. ich würde an deiner Stelle auch bis morgen in einem Apple Store fahren. Oder Anrufen und mir verbindlich versichern lassen, dass du auch erst nächste Woche vorbeikommen kannst (evtl. mit gleichzeitiger Terminvereinbarung an der Genius Bar).

Und nein, es gibt kein Verbraucherschutzgesetz für 2 Jahre Garantie. Es gibt eine 2-jährige Gewährleistung, die bringt dir aber in diesem Fall nicht viel. Warum? -> hier nachlesen
 

fossibär

Bismarckapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
75
Ich würde es auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit (also bis morgen) tauschen. Danach wird es um einiges schwieriger werden. Dazu musst du auch nicht unbedingt in den Store fahren, den Austausch kann man auch telefonisch oder online veranlassen. Solltest du dich doch dazu entschliessen in den Store zu fahren, musst du dich selbstverständlich auch nicht in die langen Schlangen der wartenden einreihen, sondern kannst direkt zur Genius Bar durchgehen.

Eine weitere Alternative, die mehr Zeit verschafft, wäre es noch schnell den APP abzuschliessen. Dann hättest du deine Garantie verlängert und könntest den AUstausch hinausschieben.
 

Fungi

Granny Smith
Registriert
22.03.11
Beiträge
16
Vielen Dank für eure Antworten.
Morgen klingelt der UPS-Mann bei mir und holt mein iPhone ab - innerhalb der nächsten 7 Tage kommt es dann entweder repariert zu mir, oder ich bekomme ein Ersatzgerät.
Ich hätte es gerne direkt vor Ort eingetauscht, weil ich ungerne für eine Woche auf mein Handy verzichten mag. Aber bevor ich auf den Kosten für eine Reparatur sitzen bleibe, geh ich lieber diesen "unbequemen" Weg.