1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eingenartiges Wlan-Problem

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von sim1344, 10.05.09.

  1. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Hallo Apfeltalker,

    seit 2-3 Wochen habe ich Probleme mit meiner Wlan Verbindung an meinem MBP (siehe Signatur) mit 10.5.6.

    Folgendes:
    Ich nutzte in meiner Studentenwohnung eine Internetverbindung über ein Netgear Modem + Wlan Router. Dort funktioniert alles tadellos: keine Abbrüche, kurze Ladezeiten, keine Verzögerungen, keine sich wiederholenden Passworteingaben - einfach so wie es sein sollte.

    ABER:
    Wenn ich über das Wochenende nach Hause fahre und über die dortige Airport Extreme wireless ins Internet möchte dann geschieht folgendes: Es funktioniert einige Zeit aber dann bricht die Verbindung ab, Seiten bauen sich nur mehr sehr langsam auf und ich muss immer wieder das Passwort für das Wlan bestätigen weil es mein MBP zu vergessen scheint. Ein angenehmes Arbeiten ist somit unmöglich!

    Technische Daten zur Internetverbindung:
    Studentenwohnung:
    -8Mbit über Glasfaser/Kupfer
    -Dynamische IP

    Zu Hause:
    -4 Mbit über Hyperlan (die Verbindung ist soweit in Ordnung, da ich Tests mit dem Kundendienst und ohne Router durchgeführt habe)
    -Airport Extreme hat alle Updates und die neueste Firmware
    - Statische IP


    Woran kann das liegen? Warum verhält sich mein MBP einmal so und einmal anders?
     
  2. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Ich bin echt ratlos! Hat jeman ein änliches Problem? Kann mir jemand bei der Lösung helfen?
     
  3. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Versuch einmal, die Extreme komplett (hardreset) zurueckzusetzen und neu einzurichten.
     
  4. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Habe den Hardreset der Extreme bereits durchgeführt! Keine Besserung.

    Außerdem funktioniert der Windows-Pc und das iPhone tadellos über die Airport Extreme. Es müsste also am MBP liegen!
     
  5. seminarius

    seminarius Querina

    Dabei seit:
    06.06.07
    Beiträge:
    181

    Hast Du's zuhause auch schon mal mit einer dynamischen IP versucht..?
     
  6. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Mir wurde vom Internet Provider eine statische IP zugewiesen weil die Verbindung mit einer dynamischen instabil war!
     
  7. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

    com.apple.airport.preferences.plist
    com.apple.network.identfication.plist

    diese findest du in

    macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

    neustart und netzwerke neu anlegen.

    mfg
    ralf
     
  8. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    das läuft wieder ins leere............
     
  9. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Also:

    1. Ich habe deine Anweisungen befolgt: ABER keine Besserung
    2. Ich habe 10.5.7 installiert: ABER auch keine Besserung

    Ich bin echt ratlos! Es funktioniert vielleicht für 10-15 min und dann unterbricht die Verbindung.

    Kann es sein, dass sie die Airport Karte überhitzt und deshalb nicht mehr so funktioniert wie sie sollte?

    Hat jemand ein änliches Problem?

    EDIT: habe per Activity Monitor meine Verbindung beobachtet: hier unten der Screenshot. Ich habe gerade einen 10 Minuten Film bei Youtube heruntergeladen - also müsste die Verbindung konstant sein und nicht so stark fluktuiren (von 0 kBit/s bis auf 100 kBit/s)
     

    Anhänge:

    #9 sim1344, 17.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.09
  10. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Wenn die Karte zu heiss waere, wuerde sie normal oder spaeter gar nicht funken. Sieht mir eher nach einem Treiberproblem aus.

    Vielleicht hilft es, das letzte Comboupdate drueber zu buegeln. Falls nicht, musst Du wohl zum Applehaendler Deines Vertrauens pilgern oder die Hotline anrufen.
     
  11. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Folgendes habe ich bereits versucht:
    - 10.5.7 Combo zu installieren
    - PRAM Reset durch zu führen
    - SMC Reset durch zu führen
    - Rechte repariert
    - In den sicheren Modus gestartet (Mit ALT beim Einschalten): hier war die Airport Karte "nicht installiert". Ist dies normal?

    Die Reparaturvergangenheit meines 1,5 Jahren alten MBP:
    Vor 1 Jahr: Display wurde auf Garantie ausgetausch, weil leicht gebogen
    Vor 6 Monaten: Ladegerät auf Garantie gwechselt, weil die LED nicht mehr funktionierte
    Vor 3 Monaten: Logicboard auf Garantie gewechselt, weil der Grafikchip von NVIDA fehlerhaft war
    Vor 3 Monaten: Ladegerät auf Garantie gewechselt, weil es wieder nicht funktionierte.

    Außerdem habe ich vor 4 Wochen selbst eine 500 GB Festplatte eingebaut.


    Ich möchte es vermeiden wieder einmal Apple kontaktieren zu müssen, also wenn mir irgendjemand helfen kann dann bin ich sehr sehr sehr dankbar!
     
  12. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Hallo Apfeltalker,

    ich habe bereits einmal hier mein Problem mit dem Wlan meines MBP geschildert.
    In der Zwischenzeit habe ich zwar das Problem nicht lösen können, aber es weiter einschränken können. Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich einen neuen Thread eröffnet (hoffentlich ist das OK).

    Also, folgende Situation:
    Mein MBP kann sich ohne Schwierigkeiten in jedes Wlan einwählen, ABER wenn ich dann ein USB Gerät verbinde (eine Logitech Mouse oder die Apple Tastatur) dann beginnt das Wlan zu "spinnen" ( :) ) bzw verrückt zu spielen:
    - es verliert die Verbindung zur Airport Extreme
    - es findet kein Netz obwohl die Extreme eingeschalten ist
    - es meint das Passwort sei falsch (dem ist nicht so)
    - es kommt zu Fehlermeldungen wie: Connection Timeout

    All dies geschieht nicht sofort wenn ich die USB-Geräte anschließe, sondern erst nach 10 - 15 min (manchmal auch mehr) Internetnutzung.

    Folgendes habe ich bereits versucht:
    - 10.5.7 Combo zu installieren
    - 10.5 von der DVD installiert und alle Updates gemacht
    - PRAM Reset durch zu führen
    - SMC Reset durch zu führen
    - Rechte repariert
    - In den sicheren Modus gestartet (Mit ALT beim Einschalten): hier war die Airport Karte "nicht installiert". Ist dies normal?


    Also, woran kann es liegen, dass mein MBP die Kombination aus USB-Tastatur und/oder Mouse und Wlan nicht mag?
     
  13. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Nun, da rastet wahrscheinlich ein Treiber (Airport oder USB?) aus. Wenn das stattfindet, was sagt denn die Aktivitaetsanzeige (Auswahl "aktive Prozesse")?
     
  14. Darkspy

    Darkspy Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    75
    Kenne das Problem... exakt die gleichen Meldungen.
    Aber auch nur bei meinem MB Air.
    Allerdings passiert mir das NICHT wenn eine Maus oder Tastatur angeschlossen ist/wird... das passiert einfach mal so.
    Manchmal geht es direkt nach dem Start erst gar nicht.

    Doch ich muss sagen... mittlerweile rennts.

    Was habe ich gemacht?

    Nun:
    Vorher hatte ich 4 Wlan Netze eingetragen, auch verschiedene DNS Server. (Wegen Fritz.Box Bug).
    Ich habe ALLE Wlan Netze rausgeworfen und auch ALLE DNS Server.
    Dann habe ich die wichtigsten 2 Wlan Netze wieder hinzugefügt... restart... alles sauber seit dem.
    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das bereits getan.

    Hm.. ist denn Mouse und/oder Tastatur kabelgebunden oder drahtlos?
    Vielleicht stört der Funk.
     
  15. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Mouse und Tastatur sind kabelgebunden. Wie werfe ich alle DNS Server raus?
     
  16. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254

    Hmmm... ein Treiber ausrasten?!

    Hier die Aktivitätsanzeige:
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen