• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eingenartiges Wlan-Problem

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Hallo Apfeltalker,

seit 2-3 Wochen habe ich Probleme mit meiner Wlan Verbindung an meinem MBP (siehe Signatur) mit 10.5.6.

Folgendes:
Ich nutzte in meiner Studentenwohnung eine Internetverbindung über ein Netgear Modem + Wlan Router. Dort funktioniert alles tadellos: keine Abbrüche, kurze Ladezeiten, keine Verzögerungen, keine sich wiederholenden Passworteingaben - einfach so wie es sein sollte.

ABER:
Wenn ich über das Wochenende nach Hause fahre und über die dortige Airport Extreme wireless ins Internet möchte dann geschieht folgendes: Es funktioniert einige Zeit aber dann bricht die Verbindung ab, Seiten bauen sich nur mehr sehr langsam auf und ich muss immer wieder das Passwort für das Wlan bestätigen weil es mein MBP zu vergessen scheint. Ein angenehmes Arbeiten ist somit unmöglich!

Technische Daten zur Internetverbindung:
Studentenwohnung:
-8Mbit über Glasfaser/Kupfer
-Dynamische IP

Zu Hause:
-4 Mbit über Hyperlan (die Verbindung ist soweit in Ordnung, da ich Tests mit dem Kundendienst und ohne Router durchgeführt habe)
-Airport Extreme hat alle Updates und die neueste Firmware
- Statische IP


Woran kann das liegen? Warum verhält sich mein MBP einmal so und einmal anders?
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Ich bin echt ratlos! Hat jeman ein änliches Problem? Kann mir jemand bei der Lösung helfen?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Versuch einmal, die Extreme komplett (hardreset) zurueckzusetzen und neu einzurichten.
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Habe den Hardreset der Extreme bereits durchgeführt! Keine Besserung.

Außerdem funktioniert der Windows-Pc und das iPhone tadellos über die Airport Extreme. Es müsste also am MBP liegen!
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Zu Hause:
-4 Mbit über Hyperlan (die Verbindung ist soweit in Ordnung, da ich Tests mit dem Kundendienst und ohne Router durchgeführt habe)
-Airport Extreme hat alle Updates und die neueste Firmware
- Statische IP


Woran kann das liegen? Warum verhält sich mein MBP einmal so und einmal anders?


Hast Du's zuhause auch schon mal mit einer dynamischen IP versucht..?
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Mir wurde vom Internet Provider eine statische IP zugewiesen weil die Verbindung mit einer dynamischen instabil war!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

mfg
ralf
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das läuft wieder ins leere............
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

mfg
ralf

Also:

1. Ich habe deine Anweisungen befolgt: ABER keine Besserung
2. Ich habe 10.5.7 installiert: ABER auch keine Besserung

Ich bin echt ratlos! Es funktioniert vielleicht für 10-15 min und dann unterbricht die Verbindung.

Kann es sein, dass sie die Airport Karte überhitzt und deshalb nicht mehr so funktioniert wie sie sollte?

Hat jemand ein änliches Problem?

EDIT: habe per Activity Monitor meine Verbindung beobachtet: hier unten der Screenshot. Ich habe gerade einen 10 Minuten Film bei Youtube heruntergeladen - also müsste die Verbindung konstant sein und nicht so stark fluktuiren (von 0 kBit/s bis auf 100 kBit/s)
 

Anhänge

  • Picture 7.pdf
    19,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wenn die Karte zu heiss waere, wuerde sie normal oder spaeter gar nicht funken. Sieht mir eher nach einem Treiberproblem aus.

Vielleicht hilft es, das letzte Comboupdate drueber zu buegeln. Falls nicht, musst Du wohl zum Applehaendler Deines Vertrauens pilgern oder die Hotline anrufen.
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Folgendes habe ich bereits versucht:
- 10.5.7 Combo zu installieren
- PRAM Reset durch zu führen
- SMC Reset durch zu führen
- Rechte repariert
- In den sicheren Modus gestartet (Mit ALT beim Einschalten): hier war die Airport Karte "nicht installiert". Ist dies normal?

Die Reparaturvergangenheit meines 1,5 Jahren alten MBP:
Vor 1 Jahr: Display wurde auf Garantie ausgetausch, weil leicht gebogen
Vor 6 Monaten: Ladegerät auf Garantie gwechselt, weil die LED nicht mehr funktionierte
Vor 3 Monaten: Logicboard auf Garantie gewechselt, weil der Grafikchip von NVIDA fehlerhaft war
Vor 3 Monaten: Ladegerät auf Garantie gewechselt, weil es wieder nicht funktionierte.

Außerdem habe ich vor 4 Wochen selbst eine 500 GB Festplatte eingebaut.


Ich möchte es vermeiden wieder einmal Apple kontaktieren zu müssen, also wenn mir irgendjemand helfen kann dann bin ich sehr sehr sehr dankbar!
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Hallo Apfeltalker,

ich habe bereits einmal hier mein Problem mit dem Wlan meines MBP geschildert.
In der Zwischenzeit habe ich zwar das Problem nicht lösen können, aber es weiter einschränken können. Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich einen neuen Thread eröffnet (hoffentlich ist das OK).

Also, folgende Situation:
Mein MBP kann sich ohne Schwierigkeiten in jedes Wlan einwählen, ABER wenn ich dann ein USB Gerät verbinde (eine Logitech Mouse oder die Apple Tastatur) dann beginnt das Wlan zu "spinnen" ( :) ) bzw verrückt zu spielen:
- es verliert die Verbindung zur Airport Extreme
- es findet kein Netz obwohl die Extreme eingeschalten ist
- es meint das Passwort sei falsch (dem ist nicht so)
- es kommt zu Fehlermeldungen wie: Connection Timeout

All dies geschieht nicht sofort wenn ich die USB-Geräte anschließe, sondern erst nach 10 - 15 min (manchmal auch mehr) Internetnutzung.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- 10.5.7 Combo zu installieren
- 10.5 von der DVD installiert und alle Updates gemacht
- PRAM Reset durch zu führen
- SMC Reset durch zu führen
- Rechte repariert
- In den sicheren Modus gestartet (Mit ALT beim Einschalten): hier war die Airport Karte "nicht installiert". Ist dies normal?


Also, woran kann es liegen, dass mein MBP die Kombination aus USB-Tastatur und/oder Mouse und Wlan nicht mag?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Nun, da rastet wahrscheinlich ein Treiber (Airport oder USB?) aus. Wenn das stattfindet, was sagt denn die Aktivitaetsanzeige (Auswahl "aktive Prozesse")?
 

Darkspy

Bismarckapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
75
Kenne das Problem... exakt die gleichen Meldungen.
Aber auch nur bei meinem MB Air.
Allerdings passiert mir das NICHT wenn eine Maus oder Tastatur angeschlossen ist/wird... das passiert einfach mal so.
Manchmal geht es direkt nach dem Start erst gar nicht.

Doch ich muss sagen... mittlerweile rennts.

Was habe ich gemacht?

Nun:
Vorher hatte ich 4 Wlan Netze eingetragen, auch verschiedene DNS Server. (Wegen Fritz.Box Bug).
Ich habe ALLE Wlan Netze rausgeworfen und auch ALLE DNS Server.
Dann habe ich die wichtigsten 2 Wlan Netze wieder hinzugefügt... restart... alles sauber seit dem.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das bereits getan.

Hm.. ist denn Mouse und/oder Tastatur kabelgebunden oder drahtlos?
Vielleicht stört der Funk.
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Kenne das Problem... exakt die gleichen Meldungen.
Aber auch nur bei meinem MB Air.
Allerdings passiert mir das NICHT wenn eine Maus oder Tastatur angeschlossen ist/wird... das passiert einfach mal so.
Manchmal geht es direkt nach dem Start erst gar nicht.

Doch ich muss sagen... mittlerweile rennts.

Was habe ich gemacht?

Nun:
Vorher hatte ich 4 Wlan Netze eingetragen, auch verschiedene DNS Server. (Wegen Fritz.Box Bug).
Ich habe ALLE Wlan Netze rausgeworfen und auch ALLE DNS Server.
Dann habe ich die wichtigsten 2 Wlan Netze wieder hinzugefügt... restart... alles sauber seit dem.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das bereits getan.

Hm.. ist denn Mouse und/oder Tastatur kabelgebunden oder drahtlos?
Vielleicht stört der Funk.

Mouse und Tastatur sind kabelgebunden. Wie werfe ich alle DNS Server raus?
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Nun, da rastet wahrscheinlich ein Treiber (Airport oder USB?) aus. Wenn das stattfindet, was sagt denn die Aktivitaetsanzeige (Auswahl "aktive Prozesse")?


Hmmm... ein Treiber ausrasten?!

Hier die Aktivitätsanzeige:
 

Anhänge

  • Picture 10.pdf
    121,3 KB · Aufrufe: 147