• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eingeladen zu einer Hochzeit - Gewandfrage *Hilfe*

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
[chauvi]Um den Computerfreak raushängen zu lassen und das sich hier bisher noch keiner getraut hat aber sicher alle männlichen poster 3 mal mindestens überlegt haben zu schreiben, sage ich "geh nackt".. :p [/chauvi]
[offtopic]
In Anbetracht dessen, daß Du mit diesen Vorurteilen auch mich triffst, möchte ich folgendes klarstellen:
  1. Du bist kein Computerfreak. Allenfalls ein "Wannabe"
    Kein echter Computerfreak weiß, was eine Frau ist
  2. Du bist höchstwahrscheinlich spätpubertierend
    Niemand mit 21 ist sonst so scharf darauf, wie ganz offensichtlich Du, jedes weibliche Wesen nackt zu sehen. Kleiner Typ: In einer Sauna kannst Du ganz viele nackte Frauen sehen. Achte nur darauf, nicht zu sehr zu starren, da Du anderenfalls ratzfatz draußen bist.
[/offtopic]

;)
 
  • Like
Reaktionen: noed und .holger

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
[offtopic]
In Anbetracht dessen, daß Du mit diesen Vorurteilen auch mich triffst, möchte ich folgendes klarstellen:
  1. Du bist kein Computerfreak. Allenfalls ein "Wannabe"
    Kein echter Computerfreak weiß, was eine Frau ist
  2. Du bist höchstwahrscheinlich spätpubertierend
    Niemand mit 21 ist sonst so scharf darauf, wie ganz offensichtlich Du, jedes weibliche Wesen nackt zu sehen. Kleiner Typ: In einer Sauna kannst Du ganz viele nackte Frauen sehen. Achte nur darauf, nicht zu sehr zu starren, da Du anderenfalls ratzfatz draußen bist.
[/offtopic]

;)

ich habe "sicher" geschrieben und damit nicht alle gemeint außerdem sollte man das eher als spaß verstehen und ich muss nicht jedes weibliche Wesen nackt sehen ;)
btw: scheinbar sprichst du in punkt 2 von persönlichen erfahrungen :p
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
zu so einer veranstaltung darf man auch ruhig in schicker jeans und entschprechender oberbekleidiung gehen.
wichtig ist nur das du nicht ganz in weiß gehst,sonst verwechselt der bräutigam da nacher noch was ;).
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ich habe "sicher" geschrieben und damit nicht alle gemeint außerdem sollte man das eher als spaß verstehen
So sehe ich das auch.

und ich muss nicht jedes weibliche Wesen nackt sehen ;)
Nein. Ich meine ja auch nicht, daß Du "mußt", aber ich habe den Eindruck Du willst! ;)

ibtw: scheinbar sprichst du in punkt 2 von persönlichen erfahrungen :p
Da hast Du vollkommen recht! Zur Erklärung, warum Du Recht hast, verweise ich auf den Zwiebelfisch...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
zu so einer veranstaltung darf man auch ruhig in schicker jeans und entschprechender oberbekleidiung gehen.
wichtig ist nur das du nicht ganz in weiß gehst,sonst verwechselt der bräutigam da nacher noch was ;).

sorry aber wenn das evetuell etwas ländlich ist, und wie die TO schreibt die mutter der braut da etwas pingelig ist, dann würde ich nicht mit einer jeans aufschlagen.

dahui
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Jepp, kirchliche Hochzeit mit einer Jeans? Niemals! Das wäre total daneben und würde gerade noch bei einer standesamtlichen Trauung gehen.

Frage an die Threadstarterin: Bist du nur "dabei" oder hast du auch eine Aufgabe? Platzanweisen, Blumen halten, mit vorne stehen? Falls ja, ist feierliche und PASSENDE Kleidung ein MUSS, da du ja auch auffallen wirst.

Selbst wenn du "nur" dabei bist, solltest du dir unbedingt passende Klamotten zulegen. Man sieht auf den ersten Blick, wenn jemandem etwas nicht passt (zu eng oder zu weit), gerade bei einem solchen Anlass, wo jeder auf jeden guckt. Und wenn man in 5-10 Jahren die Fotos des Events durchschaut, wird es nicht weniger peinlich.

Da du erst 19 bist, werden im Laufe der Jahre sicherlich noch die ein oder andere Hochzeit folgen, also wäre die Investition in ordentliche Klamotten gar nicht verkehrt (frau kann natürlich auch welche ausleihen, das ist preiswerter).
Da es eine kirchliche Hochzeit ist, kannst du natürlich nicht in Weiß kommen, das ist der Braut vorbehalten. Wenn es Blumenmädchen gibt oder Brautjungfern, erkundige dich, welche Farbe die tragen, denn diese Farbe ist dann auch TABU. Falls der Bräutigam die Krawatte/Weste/etc. farblich passend zum Schmuck/Blumenstrauß der Braut trägt, geht diese Farbe auch nicht!

Wenn du als Frau in einem Hosenanzug kommen möchtest und der schwarz ist, pass auf, dass der Schnitt festlich ist, also es nicht danach aussieht, als ob du in einem Business- oder gar Herrenanzug herumläufst. Eine schicke Bluse wirkt da Wunder.
Ansonsten vielleicht einmal eine andere Farbe probieren, ein dunkles Bordeaux-Rot oder Tiefgrün ... kommt darauf an, was zu dir passt. Nur sollte man eben sehen, dass es festlich ist und nicht die recycelten Büroklamotten (es sei denn, bei euch muss man so rumrennen ;) ).

Geh einfach mal in eine Boutique, erklär denen den Anlass und die zaubern dir sicherlich etwas zusammen.

Viel Spaß :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... und nach wie vor ist die variante 'kleid' IMHO eine der besten ;)

dahui
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gehts eigentlich darum, daß Du für Deine Freunde anwesend bist, weil Du eine Freundin bist, oder wollens an adretten Aufputz? Zieh an was bequem ist und nicht vollkommen abgef***ed aussieht. (Sagt man das heutzutage noch?) Wenns wirklich gute Freunde sind, werden sie sich freuen, daß Du da bist, egal was oder wieviel Du anhast. Wenn sie sich darüber beschweren, war es ohnehin egal und Du kannst kehrt machen und fällst im nächsten gemütlichen Lokal nicht als "overdressed" auf.

Ich bin schon im eleganten schwarzen Leder Zweireiher auf Hochzeiten gewesen. Sprich in der Motorradmontur. Da ich gut 25% meines Lebens auf einem Motorrad verbringe fand man das trotz aller verstaubter Konventionen durchaus passend und vor allem ehrlich. Schließlich gehts um die Menschen nicht um das Casting zu Germany's next Top-Model.
Gruß Pepi
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Etwas OT

Hab ich jetzt erst gelesen, warum bringt dich denn nichts ein Kleid rein, sieht doch einfach schön und weiblich aus.

Ja, du musst aber bedenken, dass vielen Frauen Kleider einfach nicht stehen oder sie diese aus anderen Gründen einfach nicht tragen können (damit will ich jetzt nichts gegen die Thread-Starterin sagen! Sie hat sicherlich ihre eigenen Gründe. :))

Und sag jetzt nicht: Das bilden die sich doch nur ein!!
Das ist nämlich Schwachsinn. Ich war in meinem Leben auf vielen Hochzeiten und sehr vielen Feiern (mein Onkel ist Priester und ich komme aus Serbien, das sagt doch schon alles :p ;)) und habe viele Frauen kennengelernt die sagen Mir stehen keine Kleider, weil … usw.

Wenn sie kein Kleid tragen möchte, dann schlag auch keins vor. ;) Es könnte das wunderschönste Kleid auf Erden sein, wenn sie sich nicht wohlfühlt, bringt das alles nichts. ;)
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Da habt ihr euch aber Mühe gegeben für mich arme Ahnungslose :)

Also, erst mal zwei Dinge vorweg:

Die Mehrheit (also die „Männer“) wird ein sehr "männliches" Kaufverhalten an den Tag legen: Wir gehen in EIN Geschäft und probieren EINE, maximal zwei Hosen an. Passt die, fragen wir: "Gibt´s davon noch eine in dieser Größe?" ; "Ja?" ; "Dann nehme ich die auch noch." - im Zweifelsfall reicht die dann solange, bis uns die vielen Chips und der Junk, von dem wir Computerfreaks leben, zwingt, eine (besser zwei) neue Jeans zu kaufen.

...das beschreibt mich ziemlich gut. Ich bin da wohl eher untypisch, aber es gibt nur wenig was ich mehr hasse als blöd in Geschäfte gehen und dort ewig lang nach Gewand suchen, das mir halbwegs zusagt. Bei Schuhen isses da genau so.

Zweite Sache:

Hab ich jetzt erst gelesen, warum bringt dich denn nichts ein Kleid rein, sieht doch einfach schön und weiblich aus.

Ist hiermit einfach beantwortet:

Letztlich solltest Du Dich aber in dem was Du trägst einfach wohl fühlen, nicht „verkleidet“.

Und Kleider hab ich einfach noch nie gemocht, so überhaupt nicht. Und wenn ich dann jetzt so was anziehe fühl ich mich ganz sicher nicht wohl. Hat nichts mit der Figur zu tun, ich pass sicher in so einiges gut rein, aber ich mag Kleider und Röcke einfach nicht.



Ich hab jetzt beschlossen, ich werd morgen Mal schaunen gehen, dass ich einen netten Hosenanzug finde. Die sind nicht unbequem und kann man ja, wie ihr gesagt habt, sicher noch zu anderen Anlässen brauchen. Auch wenns wohl nichts sehr teures oder von Marke werden wird, dazu reicht die Studentenkassa einfach nicht.

Aber ich hab auch keine tragende Rolle, bin weder Trauzeuge, noch sonst etwas wichtiges.
Und, nur um nicht falsch verstanden zu werden, das heiratende Paar kenne ich zwar, allerdings gehör ich auch nicht grad zum engsten Freundeskreis, die Eltern der beiden kenn ich gar nicht.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen...
Danke jedenfalls für eure Hilfe! :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich les jetzt nicht alles Posts, aber Tipp von mir:

Frauen sollten sich zumindest auf Hochzeiten auch fraulich geben und Kleid tragen. Ein schönes Cocktailkleid. Irgendwas frisches, nicht zu kurz (Minikleid :oops: gefällt mir zwar, aber nicht auf einer Hochzeit), nicht zu lang (Abendkleid - höchstens am Abend zur Feier, sofern Ihr da auch eingeladen seid). Ansonsten frisch und luftig udn imho nicht schwarz. Das ist keine Beerdigung! (Naja, für ihn vielleicht :p) Aber auch nicht weiss. Das darf nur die Braut!

Liebe Grüße und viel Spass auf der Hochzeit
Daniel

PS: Es gibt einige schöne lockere Kleider bei zB H&M die auch für die kleine Geldtasche gemacht sind. Bei solcher Massenware muss man aber leider damit rechnen, dass eine andere das Gleiche anhat.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
@Dante101: Zumindes meine Posts hättest du lesen können, dann wüsstest dun nämlich, dass ich keine Kleider mag ;)

@all: Heute isses nun so weit, um 16 Uhr gehts in die Kirche :) Gestern war ich noch einkaufen, und ich glaub, ich seh ganz schick aus. Ich hab jetzt eine "Klassik-Jean", die Verkäuferin hat gemeint die kann man zusammen mit dem richtigen restlichen Gewand zu solchen Anlässen anziehen, aber auch so tragen. (Meine Mum hat gemaint, dass das zwar Blödsinn ist, aber sie passt auf jeden fall. dazu ne weiße Bluse undein schwarzes Gelee (schreibt man das so?) und einen schwarz-weißen Balzer.
Mein Dad macht nacher noch n Photo, dann könnt ihr ja selbst sehen :)

Danke jedenfalls für eure Unterstützung :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich glaub, das heisst Gilet ;)

Und: Ich habe Deine Beiträge gelesen, hab aber gehofft, ich könnte Dich noch umstimmen :p

LG
und viel Spass bei der Hochzeit.
Daniel
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Kleidungsstück schreibt sich "Gilet", etwaige essbare Tiernebenprodukte werden als Gelee bezeichnet. Und ich hoffe, daß es sich um einen schwarz-weißen Blazer handelt und nicht um einen Balzer. Auch einer Hochzeit ist es zum Balzen doch schon zu spät. :) Viel Spaß am Nachmittag, und pass auf, daß Du kein Reiskorn ins Auge bekommst.
Gruß Pepi
 

I-Iealey

Gast
Auch wenn die Fragestellung jetzt schon gelöst wurde:
Ich hatte zusammen mit meiner Freundin ganz genau das gleiche Problem. Wir wussten beide nicht, was wir anziehen sollten und sind um Neuanschaffungen nicht herumgekommen. Für mich wurde es ein wirklich "günstiger" Anzug von C&A (Sakko, Hose, Weste 49€ - günstig ist noch untertrieben) und meine Freundin hat sich -was wirklich bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist- entgegen ihrer Gewohnheiten für einen Rock entschieden. Sie hat sich immer gesträubt, einen Rock oder ein Kleid zu tragen und ist nur durch die Not, zu diesem Anlass einen Rock tragen zu müssen, auf den Geschmack gekommen. Mittlerweile trägt sie diesen Rock (schwarz, dezent) auch zum Ausgehen in etwas feinere Locations (Anglizismen sind doch echt ein absolutes no go) und fühlt sich wohl damit.

Ist also auch alles irgendwie nur eine Frage der Überwindung mit anschließender Gewöhnung.
(Ausserdem sind mit einem Rock oder Kleid gewisse Dinge spontaner machbar als mit Hose!)
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita