1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eingabesprache automatisch ändern, wenn externe Tastatur angeschlossen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mfkne, 14.07.07.

  1. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Hallo zusammen!

    Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe ein MacBook mit deutscher Tastatur, verwende aber eine externe Apple-Tastatur mit niederländischer Belegung. Zwar kann ich die Eingabesprache bequem wechseln (über das Flaggensymbol in der Leiste), aber ich fände es unendlich praktischer, wenn ich OS X (10.4.10 bei mir) dazu bringen könnte (gern auch mit Zusatzsoftware), die Eingabesprache standardmäßig auf "Deutsch" zu setzen und nur während eine externe Tastatur angeschlossen ist, auf "Niederländisch" zu ändern.

    Kennt jemand einen Trick, wie ich das erreichen könnte?

    Danke im Voraus!

    Christian
     
  2. nonamae

    nonamae Gast

    Ich schliess mich hier mal an.
    Ich habe zwei ext. Tastaturen (deutsch, japanisch) und falls das automatische umschalten irgedwie möglich sein sollte würde mich das sehr interessieren (auf Dauer ist es einfach stressig immer in der menu bar die Sprache zu wechseln.)

    nonamae
     
  3. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Alt+Apfel+Leertaste ist zuviel Arbeit?
     
  4. nonamae

    nonamae Gast

    Danke für die Antwort...aber bei mir kommt bei diesem Shortcut nur ein Spotlightfenster?

    nonamae
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Das kann man in den Systemeinstellungen | Spotlight abschalten (ist eigentlich serienmäßig auf 'aus'.
     
  6. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Das habe ich abgeschaltet, dennoch wechselt die Eingabesprache nicht.
     
  7. Yonomas

    Yonomas Jonagold

    Dabei seit:
    23.06.07
    Beiträge:
    20
    Hast du in den Landeseinstellungen auch bei Niederländisch ein Häkchen gemacht?
     
  8. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Freilich, in der Liste, die in der Leiste angezeigt wird, sehe ich auch beide Sprachen.
     
  9. nonamae

    nonamae Gast

    dito
     
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Dann mal in den systemeinstellungen > Tastatur & Maus schauen. da kann man im Reiter Tastatur-Kurzbefehle einiges einstellen und ändern.
    Im Punkt 'Tastatur-Menü' steht da bei mir 'Nächste Eingabequelle im Menü auswählen'. Da muß das Häkchen gesetzt sein. (Nicht ganz apple-like, die Bezeichnung - bis eben wusste ich eigentlich nicht, was mit diesem Begriff gemeint ist)
    Nebenbei: Befehl-Wahl-Leertaste scrollt die ganze Liste der ausgewählten Spracheinstellungen durch, Befehl-Leertaste tut dies nicht, wie man denken könnte, rückwärts, sondern wechselt zwischen der aktuellen und der zuletzt benutzten Einstellung.
     
    mfkne und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  11. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Dankesehr, das war's! :)
     
  12. larkmiller

    larkmiller Gast

    Bist ein Schatz, jetzt weiss ich endlich, warum ich manchmal ploetzlich auf russisch weiterschreibe: es ist Befehl-Leertaste, die ich offenbar versehentlich benutze. Hat mich manchmal verrueckt gemacht.

    Larkmiller
     

Diese Seite empfehlen