Eingabesprache automatisch ändern, wenn externe Tastatur angeschlossen

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe ein MacBook mit deutscher Tastatur, verwende aber eine externe Apple-Tastatur mit niederländischer Belegung. Zwar kann ich die Eingabesprache bequem wechseln (über das Flaggensymbol in der Leiste), aber ich fände es unendlich praktischer, wenn ich OS X (10.4.10 bei mir) dazu bringen könnte (gern auch mit Zusatzsoftware), die Eingabesprache standardmäßig auf "Deutsch" zu setzen und nur während eine externe Tastatur angeschlossen ist, auf "Niederländisch" zu ändern.

Kennt jemand einen Trick, wie ich das erreichen könnte?

Danke im Voraus!

Christian
 

nonamae

Gast
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe ein MacBook mit deutscher Tastatur, verwende aber eine externe Apple-Tastatur mit niederländischer Belegung. Zwar kann ich die Eingabesprache bequem wechseln (über das Flaggensymbol in der Leiste), aber ich fände es unendlich praktischer, wenn ich OS X (10.4.10 bei mir) dazu bringen könnte (gern auch mit Zusatzsoftware), die Eingabesprache standardmäßig auf "Deutsch" zu setzen und nur während eine externe Tastatur angeschlossen ist, auf "Niederländisch" zu ändern.

Kennt jemand einen Trick, wie ich das erreichen könnte?

Danke im Voraus!

Christian

Ich schliess mich hier mal an.
Ich habe zwei ext. Tastaturen (deutsch, japanisch) und falls das automatische umschalten irgedwie möglich sein sollte würde mich das sehr interessieren (auf Dauer ist es einfach stressig immer in der menu bar die Sprache zu wechseln.)

nonamae
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Alt+Apfel+Leertaste ist zuviel Arbeit?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das kann man in den Systemeinstellungen | Spotlight abschalten (ist eigentlich serienmäßig auf 'aus'.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Das habe ich abgeschaltet, dennoch wechselt die Eingabesprache nicht.
 

Yonomas

Jonagold
Registriert
23.06.07
Beiträge
20
Hast du in den Landeseinstellungen auch bei Niederländisch ein Häkchen gemacht?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Freilich, in der Liste, die in der Leiste angezeigt wird, sehe ich auch beide Sprachen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Dann mal in den systemeinstellungen > Tastatur & Maus schauen. da kann man im Reiter Tastatur-Kurzbefehle einiges einstellen und ändern.
Im Punkt 'Tastatur-Menü' steht da bei mir 'Nächste Eingabequelle im Menü auswählen'. Da muß das Häkchen gesetzt sein. (Nicht ganz apple-like, die Bezeichnung - bis eben wusste ich eigentlich nicht, was mit diesem Begriff gemeint ist)
Nebenbei: Befehl-Wahl-Leertaste scrollt die ganze Liste der ausgewählten Spracheinstellungen durch, Befehl-Leertaste tut dies nicht, wie man denken könnte, rückwärts, sondern wechselt zwischen der aktuellen und der zuletzt benutzten Einstellung.
 

larkmiller

Gast
Befehl-Wahl-Leertaste scrollt die ganze Liste der ausgewählten Spracheinstellungen durch, Befehl-Leertaste tut dies nicht, wie man denken könnte, rückwärts, sondern wechselt zwischen der aktuellen und der zuletzt benutzten Einstellung.

Bist ein Schatz, jetzt weiss ich endlich, warum ich manchmal ploetzlich auf russisch weiterschreibe: es ist Befehl-Leertaste, die ich offenbar versehentlich benutze. Hat mich manchmal verrueckt gemacht.

Larkmiller