• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Eingabe ist (von heute auf morgen) komplett verstellt?!

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Hallo zusammen,

ich bin selbst IT'ler (Entwickler) und kenne den Spruch "Ich habe nichts gemacht..." nur zu gut. :) Aber nun ist es auch mir mal passiert und ich habe keine Idee mehr... Das Problem habe ich an meinem MacPro 1.1, 16GB, 10.7.5 mit großer Kabeltastatur und Logitech Funkmaus. Die Suche hier hat auch nichts ergeben, daher meine Frage nun in die Runde:

Egal ob über Tastatur oder Maus... Eingaben funktionieren grundsätzlich, allerdings scheinen sie nicht korrekt von OSX interpretiert zu werden, so als hätte man die ganze Zeit die Feststell-Taste o.ä. gedrückt.

Klicks auf (alle) Programme im Dock öffnen den Finder im Programmverzeichnis, Programmfenster lassen sich mit gedrückter Maustaste verschieben, haben allerdings keinen aktiven Fokus und der Inhalt kann auch nicht aktiviert werden. Damit ich Programmfenster überhaupt steuern kann muss ich die ALT-Taste gedrückt halten und auf dem Desktop die Command-Taste, um die Programme im Dock mit Mausklick zu starten.

Schreiben von Mails ist überhaupt nicht möglich...

Neustart hat nichts gebracht...
Tastatur/Maus abstöpseln hat nichts gebracht (auch Maus alleine angeschlossen funktioniert nicht)...
Spracheinstellungen und Tastaturlayout sind auf deutsch eingestellt...

Hat jemand eine Idee, wieso Maus und Tastatur-Eingaben nicht funktionieren bzw. so funktionieren, als hätte man die ganze Zeit dabei irgendeine Systemtaste gedrückt gehalten?!

Wie lässt sich soetwas zurücksetzen?!

Danke schon mal für mögliche Hinweise!
 

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Tritt diese Phänomen auch bei einem anderen User auf?

Ich hatte ein ähnliches Problem (nur beim Root-Admin): bestimmte Buchstaben der Tastatur wurden nicht angezeigt bzw. angenommen - und das bei einem 2 Tage alten MacPro. Der einzige Ausweg war eine Neuinstallation des gesamten Systems. Hat Spass gemacht, da zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keine Sicherung vorlag.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Sicheren Systemstart probiert?

Vielleicht ist etwas in den Bedienungshilfen aktiviert worden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Logitech Treiber sind bekannt für Probleme. Sind den die Treiber für die logitech Maus auf passenden stand und sind eventuell noch andere zusätzliche Treiber für Eingabegeräte installiert?
Hier könnte eventuell auch ein etrecheck log gegen, das können dann die helfenden sehen, was den so alles in und an deinem Rechner werkelt.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Stimmt, der sichere Startmodus könnte Hinweise geliefert haben, wäre ich selbst mal drauf gekommen...:rolleyes:

Treiber schließe ich mal aus, da die Maus eigentlich "schon immer" funktionierte und die Version 10.7.5 nun auch schon einige Zeit in Betrieb ist.

Folie könnte ich auf Anhieb nicht ausschließen....

Was mich aber nun nocht stutziger macht... ich schreibe gerade mit der Tastatur hatte den Rechner nun einen Tag nicht an und starte und alles läuft wie immer...:confused::mad: Ich bin mir nun immer noch nicht sicher woran es gelegen hat...

Hmmm.... muss ich mal weiter beobachten. Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps bis hierhin... :cool:

Viele Grüße