1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfaches Paint Programm um zwei Bilder zusammen zu führen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Sequoia, 05.10.09.

  1. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Hallo,

    ich habe öfters, dass ich z.B. zwei Bilder scanne, die auf eine Seite sollen (Vorder- + Rückseite).
    Früher mit der Dose habe ich es einfach mit Paint gemacht, also Bild 1 geladen, dann auf Bearbeiten und das Gesamtbild (also das weiße), vergrößtert, dann über Bearbeiten - Einfügen aus... das zweite Bild eingefügt & unter das Erste gezogen, speichern, fertig.

    Sowas fehlt mir beim Mac. Bisher konnte ich kein einfaches Paint Programm finden, welches sowas kann.

    Hat da Jemand einen Tip oder eine Idee? Möchte nicht immer umständlich via Parallels auf Paint zugreifen müssen.

    Grüße
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Wie wäre es mit Seashore?
    Das kann mit Ebenen umgehen.
    Du legst ein Dokument in der gewünschte Größe an, ziehst jedes Einzelbild in eine Ebene, ordnest die beiden an, zusammenführen, fertig.
     
  3. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Wie Landplage schon gesagt hat, entweder mit Seashore oder wenn du es puristischer und mehr paint-like magst, nimm Paintbrush :)
     
  4. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Paintbrush kann z.B. keine zwei Bilder zusammen führen. Das hatte ich schon getestet. Seashore habe ich gestern gelöscht, weil ich diese Funktion auch nicht finden konnte, werde es aber über den Weg der Ebenen noch mal versuchen.
     
  5. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Und Gimp zum Beispiel? Auch nix?
     
  6. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Gimp hatte ich mal vor einiger Zeit getestet. Da startete immer das x11 mit & dann stürzte es mitten im Bearbeiten ab. Somit flog es gleich wieder von der Platte
     
  7. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    Vielleicht probierstes einfach nochmal mit Gimp... bei mir klappt alles. Und das Programm ist an sich schon toll.

    Du musst auch die richtige Installer-Datei finden... das war bei mir am Anfang auch das Problem. Aber ich hab leider die Seite nicht mehr... viel zu lange her...
     
    larkmiller gefällt das.
  8. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Ich habe es gerade noch mal versucht.
    Gimp habe ich von hier geladen: http://gimp-app.sourceforge.net/

    Wenn ich es starte, kommt das Gimp Symbol im Dock, dann das x11, dann steht Caching Fonts.... im Fenster, und anschließend geht das Gimp Symbol unten ausm Dock, sodass nur noch das X11 Symbol da ist, und es passiert Nichts mehr.

    Das war damals unter Leopard auch schon so.

    So sieht es dann aus:
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Komisch. Wo so simple Aufgaben doch ganz einfach mit "Vorschau" zu erledigen sind.
     
  10. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Mit Vorschau kann ich 2 Bilder zu einem zusammenfassen? Das ist mir neu... wie?
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Markieren, kopieren, einfügen?
     
  12. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    So kann ich das zweite Bild aus dem anderen raus ziehen. Aber ich bekomme es nicht einfach darunter...

    Ich habe zwei Scans a 5x5cm. Ich öffne das Erste, markiere Alles & kopiere es. Dann öffne ich das Zweite -> Einfügen. Dann liegt das Erste über dem Zweiten. Nun kann ich das Erste verschieben, aber ich kann es nur raus schieben aus dem Bild. Verstehst Du, wie ich das meine?

    Ich möchte die zwei Bilder einfach untereinander haben
     
  13. chrismar

    chrismar Morgenduft

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    165
    Ich habe gar keine Ahnung von Bildearbeitung und komme mit PowerPoint immer sehr weit. Da lässt sich vieles sehr simpel machen.
    Wird bei Key Note mindestens genau so einfach sein.
    Das Pendant aus OpenOffice kenne ich nicht.
     
  14. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Die beiden Bilder nacheinander in eine (dritte Datei) hinreichend grosse weisse Fläche einfügen und danach auf das gewünschte Resultat beschneiden?
     
  15. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Kannst Du den Schritt bitte noch mal genau beschreiben? Weiß echt nicht, wie ich das anstellen könnte
     
  16. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Oh Mann.

    Hintergrund A in gewünschter Grösse (oder beliebig grösser) komplett in Weiss erstellen. Beispielsweise aus einer als PDF gespeicherten und dann ins gewünschte Bildformat konvertierten, vollständig leeren Druckseite aus TextEdit.

    Bild 1 nach Hintergrund A kopieren.

    Bild 2 nach Hintergrund A kopieren, sauber ausrichten.

    A beschneiden falls nötig, als Bild B speichern, fettig.

    Und morgen erkläre ich dann, wie man aus einem alten Bügeleisen, einer Rolle Frischhaltefolie, einem halben Dutzend Knallfrösche, fünf Meter Drahtseil und zwei Kilo Magerquark seinen eigenen Wäschetrockner mit Rückwärtsgang basteln kann.
     
    dewey und Chezar gefällt das.
  17. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    na dann wärs jetzt zeit dafür. bitte begrüßen sie mit mir --- *trommelwirbel* ---- RASTAFARI.
    (wollt schon immer mal n wäschetrockner mit rückwärtsgang haben)
     
    #17 dark (k)night, 08.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.09
  18. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Du bist der Beste und wir warten gespannt auf Deine McGyver-Erklärung.
     
  19. chironex

    chironex Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    1.452
    Mit diesen Zutaten wuerde McGyver Airwolf bauen koennen, der dann doppelt so schnell fliegen wuerde wie das Original :p
     
  20. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Aber der hätte keinen Rückwärtsgang! :p
     

Diese Seite empfehlen