• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfaches Paint Programm um zwei Bilder zusammen zu führen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo,

ich habe öfters, dass ich z.B. zwei Bilder scanne, die auf eine Seite sollen (Vorder- + Rückseite).
Früher mit der Dose habe ich es einfach mit Paint gemacht, also Bild 1 geladen, dann auf Bearbeiten und das Gesamtbild (also das weiße), vergrößtert, dann über Bearbeiten - Einfügen aus... das zweite Bild eingefügt & unter das Erste gezogen, speichern, fertig.

Sowas fehlt mir beim Mac. Bisher konnte ich kein einfaches Paint Programm finden, welches sowas kann.

Hat da Jemand einen Tip oder eine Idee? Möchte nicht immer umständlich via Parallels auf Paint zugreifen müssen.

Grüße
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Wie wäre es mit Seashore?
Das kann mit Ebenen umgehen.
Du legst ein Dokument in der gewünschte Größe an, ziehst jedes Einzelbild in eine Ebene, ordnest die beiden an, zusammenführen, fertig.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wie Landplage schon gesagt hat, entweder mit Seashore oder wenn du es puristischer und mehr paint-like magst, nimm Paintbrush :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Paintbrush kann z.B. keine zwei Bilder zusammen führen. Das hatte ich schon getestet. Seashore habe ich gestern gelöscht, weil ich diese Funktion auch nicht finden konnte, werde es aber über den Weg der Ebenen noch mal versuchen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Und Gimp zum Beispiel? Auch nix?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Gimp hatte ich mal vor einiger Zeit getestet. Da startete immer das x11 mit & dann stürzte es mitten im Bearbeiten ab. Somit flog es gleich wieder von der Platte
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Vielleicht probierstes einfach nochmal mit Gimp... bei mir klappt alles. Und das Programm ist an sich schon toll.

Du musst auch die richtige Installer-Datei finden... das war bei mir am Anfang auch das Problem. Aber ich hab leider die Seite nicht mehr... viel zu lange her...
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe es gerade noch mal versucht.
Gimp habe ich von hier geladen: http://gimp-app.sourceforge.net/

Wenn ich es starte, kommt das Gimp Symbol im Dock, dann das x11, dann steht Caching Fonts.... im Fenster, und anschließend geht das Gimp Symbol unten ausm Dock, sodass nur noch das X11 Symbol da ist, und es passiert Nichts mehr.

Das war damals unter Leopard auch schon so.

So sieht es dann aus:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Mit Vorschau kann ich 2 Bilder zu einem zusammenfassen? Das ist mir neu... wie?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
So kann ich das zweite Bild aus dem anderen raus ziehen. Aber ich bekomme es nicht einfach darunter...

Ich habe zwei Scans a 5x5cm. Ich öffne das Erste, markiere Alles & kopiere es. Dann öffne ich das Zweite -> Einfügen. Dann liegt das Erste über dem Zweiten. Nun kann ich das Erste verschieben, aber ich kann es nur raus schieben aus dem Bild. Verstehst Du, wie ich das meine?

Ich möchte die zwei Bilder einfach untereinander haben
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Ich habe gar keine Ahnung von Bildearbeitung und komme mit PowerPoint immer sehr weit. Da lässt sich vieles sehr simpel machen.
Wird bei Key Note mindestens genau so einfach sein.
Das Pendant aus OpenOffice kenne ich nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Kannst Du den Schritt bitte noch mal genau beschreiben? Weiß echt nicht, wie ich das anstellen könnte
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kannst Du den Schritt bitte noch mal genau beschreiben? Weiß echt nicht, wie ich das anstellen könnte
Oh Mann.

Hintergrund A in gewünschter Grösse (oder beliebig grösser) komplett in Weiss erstellen. Beispielsweise aus einer als PDF gespeicherten und dann ins gewünschte Bildformat konvertierten, vollständig leeren Druckseite aus TextEdit.

Bild 1 nach Hintergrund A kopieren.

Bild 2 nach Hintergrund A kopieren, sauber ausrichten.

A beschneiden falls nötig, als Bild B speichern, fettig.

Und morgen erkläre ich dann, wie man aus einem alten Bügeleisen, einer Rolle Frischhaltefolie, einem halben Dutzend Knallfrösche, fünf Meter Drahtseil und zwei Kilo Magerquark seinen eigenen Wäschetrockner mit Rückwärtsgang basteln kann.
 
  • Like
Reaktionen: dewey und Chezar

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
na dann wärs jetzt zeit dafür. bitte begrüßen sie mit mir --- *trommelwirbel* ---- RASTAFARI.
(wollt schon immer mal n wäschetrockner mit rückwärtsgang haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Und morgen erkläre ich dann, wie man aus einem alten Bügeleisen, einer Rolle Frischhaltefolie, einem halben Dutzend Knallfrösche, fünf Meter Drahtseil und zwei Kilo Magerquark seinen eigenen Wäschetrockner mit Rückwärtsgang basteln kann.

Du bist der Beste und wir warten gespannt auf Deine McGyver-Erklärung.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
...Und morgen erkläre ich dann, wie man aus einem alten Bügeleisen, einer Rolle Frischhaltefolie, einem halben Dutzend Knallfrösche, fünf Meter Drahtseil und zwei Kilo Magerquark seinen eigenen Wäschetrockner mit Rückwärtsgang basteln kann.

Mit diesen Zutaten wuerde McGyver Airwolf bauen koennen, der dann doppelt so schnell fliegen wuerde wie das Original :p