1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfaches Ausschießen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Gokoana, 20.03.09.

  1. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem einfachen Programm zum Ausschießen von XPress- oder InDesign-Dokumenten.

    Es reicht, wenn das Programm es schafft, eines DIN A4-Dokuments auf einem A3-Bogen nebeneinander auszudrucken, die tatsächlich nebeneinander liegen müssen, um später ein Heft daraus zu fertigen.

    Das sind z.B. Seite 1 und 8, Seite 2 und 7, Seite 6 und 3 sowie Seite 4 und 5 bei einem 8-seitigen Heft.

    Ich möchte vermeiden, die fertigen Dokumente, die selbstverständlich in der korrekten Seitenabfolge gestaltet wurden, in einem neuen Dokument nach diesem Schema auszuschießen, um die Fehlerquellen minimal zu halten, da verschiedene Leute daran arbeiten.

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für ein solches Programm?
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    InDesign: Menüleiste/Datei/Broschüre drucken ...

    Alles schon on board. ;)
     
  3. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Wow - das hatte ich völlig übersehen. Danke sehr!

    Auch eine Idee, wie es in XPress klappen könnte, da noch nicht alles in InDesign portiert wurde?
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Habe gerade gesucht, aber leider nichts dergleichen gefunden. Vielleicht googelst Du mal nach Scripts für XPress.

    Eine gute Scriptseite, wo es sehr viele nützliche Scripts für XPress und InDesign gibt ist http://www.fachhefte.ch/

    Ein Script zum Ausschiessen habe ich allerdings dort nicht gefunden.

    Werd auch mal ein bisschen suchen und lass es Dich wissen, falls ich was finde.

    LG
    D.
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Vielleicht wäre das was? Klick!
     
    Gokoana gefällt das.
  6. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Danke Dir!

    Problematisch daran ist, dass diese Programme Geld kosten, das auf den Kunde umgelegt werden muss und wofür dieser kein Verständnis hätte.

    Ich habe das hier gefunden und experimentiere damit: Klick!

    Auf jeden Fall danke ich dir für Deine Hilfe!

    Ergänzung:
    Nach kurzem Test kann ich sagen, dass dieses kleine Tool für den Zweck, den es erfüllen muss, ganz hervorragend geeignet ist. Arbeitet zwar nur mit PDF-Dateien, aber die werden bei mir sowieso erstellt.
     
    #6 Gokoana, 20.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.09
  7. quarkler

    quarkler Fießers Erstling

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    125
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Auch an Dich ein Dankeschön, aber ich habe mit CocoaBooklet bereits genau das gefunden, das ich gesucht habe.
     

Diese Seite empfehlen