• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfaches Ausschießen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Programm zum Ausschießen von XPress- oder InDesign-Dokumenten.

Es reicht, wenn das Programm es schafft, eines DIN A4-Dokuments auf einem A3-Bogen nebeneinander auszudrucken, die tatsächlich nebeneinander liegen müssen, um später ein Heft daraus zu fertigen.

Das sind z.B. Seite 1 und 8, Seite 2 und 7, Seite 6 und 3 sowie Seite 4 und 5 bei einem 8-seitigen Heft.

Ich möchte vermeiden, die fertigen Dokumente, die selbstverständlich in der korrekten Seitenabfolge gestaltet wurden, in einem neuen Dokument nach diesem Schema auszuschießen, um die Fehlerquellen minimal zu halten, da verschiedene Leute daran arbeiten.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für ein solches Programm?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
InDesign: Menüleiste/Datei/Broschüre drucken ...

Alles schon on board. ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Habe gerade gesucht, aber leider nichts dergleichen gefunden. Vielleicht googelst Du mal nach Scripts für XPress.

Eine gute Scriptseite, wo es sehr viele nützliche Scripts für XPress und InDesign gibt ist http://www.fachhefte.ch/

Ein Script zum Ausschiessen habe ich allerdings dort nicht gefunden.

Werd auch mal ein bisschen suchen und lass es Dich wissen, falls ich was finde.

LG
D.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Danke Dir!

Problematisch daran ist, dass diese Programme Geld kosten, das auf den Kunde umgelegt werden muss und wofür dieser kein Verständnis hätte.

Ich habe das hier gefunden und experimentiere damit: Klick!

Auf jeden Fall danke ich dir für Deine Hilfe!

Ergänzung:
Nach kurzem Test kann ich sagen, dass dieses kleine Tool für den Zweck, den es erfüllen muss, ganz hervorragend geeignet ist. Arbeitet zwar nur mit PDF-Dateien, aber die werden bei mir sowieso erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Auch an Dich ein Dankeschön, aber ich habe mit CocoaBooklet bereits genau das gefunden, das ich gesucht habe.