1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Einfachen Ordner mit Passwort sichern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Reznor's Trent, 06.02.09.

  1. Reznor's Trent

    Reznor's Trent Pferdeapfel

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    79
    Ist es möglich einen einfachen Ordner mit einem Passwort zu versehen? Ich habe ein paar mehr oder minder wichtige bzw. private Dateien, welche ich vor "unbefugtem" Zugriff schützen möchte. Gerade auch, weil öfters mal Freunde und Bekannte an meinem Mac sitzen und man ja zufällig darauf stoßen könnte.
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Pack den Ordner doch einfach mit dem Festplattendienstprogramm in ein passwortgeschütztes Image...
     
  3. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Nein direkt nicht. Du könntest aber einen anderen Benutzer anlegen und diese Sharen. Dann legst du dir nen Verweis auf diesen Ordner. Und da nur du das Kennwort weißt, wären die dann sicher. Oder du nimmst Truecrypt.
     
  4. $h0rTy 1893

    $h0rTy 1893 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    481
    Der AT-User zeno hat hier ein nettes Video gemacht, das auch mir geholfen hat.
     
  5. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    @ s23:
    Noch komplizierter geht´s nicht?
     
  6. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Was ist an Truecrypt kompliziert?
     
  7. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
  8. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    An Truecypt nichts, außer das man es sich holen und installieren muss.
    Ich meinte das mit dem neuen User...
     
  9. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Naja, viele Wege führen nach Rom. Hier ist es sicherlich zu viel Aufwand, aber wenn man auf die Daten von mehreren Rechnern zugreifen möchte ist das eine nette Lösung. :)
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Mit ein wenig Rumgefrickel kann man aber ein elegant zu benutzendes System anlegen:

    1.) Ordner anlegen, wo die ganzen DMGs/Sparseimages reinkopiert werden,
    z.B. ~/Dokumente/Geheimarchiv
    2.) Sparseimage öffnen, das häßliche weiße Laufwerksicon gegen ein Foldericon austauschen.
    3.) Einen Alias vom Sparseimage-Laufwerk dort erstellen, wo der geheime Ordner eingehängt werden soll,
    z.B. "Privatkram"

    Vereinfacht sieht das Ganze dann so aus:
    [​IMG]

    Geht man jetzt in "Privatkram" und doppelklickt man auf den Alias "Geheim" wird das Passwort abgefragt:
    [​IMG]
    Und dann ist man im gemounteten Ordner und kann die Dateien verwenden:
    [​IMG]
    Wenn man den Ordner dann wieder vor Zugriff sichern will, einfach in der Seitenleiste den geheimen Ordner auswerfen.


    Natürlich kann man auch ein großes Sparseimage für alle seine zu schützenden Sachen anlegen. Dann analog vorgehen, allerdings einen Alias auf einen enthaltenen Ordner anlegen, statt direkt auf das Image.
    [​IMG]
     
    klawa und voki gefällt das.
  11. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Sehr feine Lösung @biegr. In der Tat. Sehr fein. :)
     
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Danke für die Blumen.

    So etwas könnte Apple aber ruhig mal in den Finder als One-Klick-Lösung einbauen. Bei TimeMachine-over-Ethernet nutzt Apple ja eine ähnliche Technik (transparent wird dort im Hintergrund mit DMGs gearbeitet).
     
  13. Reznor's Trent

    Reznor's Trent Pferdeapfel

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    79
    Danke für Eure Tipps!! Ich werde es ausprobieren (und hoffe, dass ich es hinbekomme!)
    :)
     

Diese Seite empfehlen