• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfachen Ordner mit Passwort sichern

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Ist es möglich einen einfachen Ordner mit einem Passwort zu versehen? Ich habe ein paar mehr oder minder wichtige bzw. private Dateien, welche ich vor "unbefugtem" Zugriff schützen möchte. Gerade auch, weil öfters mal Freunde und Bekannte an meinem Mac sitzen und man ja zufällig darauf stoßen könnte.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Pack den Ordner doch einfach mit dem Festplattendienstprogramm in ein passwortgeschütztes Image...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Nein direkt nicht. Du könntest aber einen anderen Benutzer anlegen und diese Sharen. Dann legst du dir nen Verweis auf diesen Ordner. Und da nur du das Kennwort weißt, wären die dann sicher. Oder du nimmst Truecrypt.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
20090206-fpc6q7xe96bktpemkhhs1fqhpb.jpg
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
An Truecypt nichts, außer das man es sich holen und installieren muss.
Ich meinte das mit dem neuen User...

Naja, viele Wege führen nach Rom. Hier ist es sicherlich zu viel Aufwand, aber wenn man auf die Daten von mehreren Rechnern zugreifen möchte ist das eine nette Lösung. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit ein wenig Rumgefrickel kann man aber ein elegant zu benutzendes System anlegen:

1.) Ordner anlegen, wo die ganzen DMGs/Sparseimages reinkopiert werden,
z.B. ~/Dokumente/Geheimarchiv
2.) Sparseimage öffnen, das häßliche weiße Laufwerksicon gegen ein Foldericon austauschen.
3.) Einen Alias vom Sparseimage-Laufwerk dort erstellen, wo der geheime Ordner eingehängt werden soll,
z.B. "Privatkram"

Vereinfacht sieht das Ganze dann so aus:
Dokumente-20090201-031924.png


Geht man jetzt in "Privatkram" und doppelklickt man auf den Alias "Geheim" wird das Passwort abgefragt:
SecurityAgent-20090201-032057.png

Und dann ist man im gemounteten Ordner und kann die Dateien verwenden:
Geheim-20090201-032311.png

Wenn man den Ordner dann wieder vor Zugriff sichern will, einfach in der Seitenleiste den geheimen Ordner auswerfen.


Natürlich kann man auch ein großes Sparseimage für alle seine zu schützenden Sachen anlegen. Dann analog vorgehen, allerdings einen Alias auf einen enthaltenen Ordner anlegen, statt direkt auf das Image.
Geheim-20090201-032628.png
 
  • Like
Reaktionen: klawa und voki

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Sehr feine Lösung @biegr. In der Tat. Sehr fein. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für die Blumen.

So etwas könnte Apple aber ruhig mal in den Finder als One-Klick-Lösung einbauen. Bei TimeMachine-over-Ethernet nutzt Apple ja eine ähnliche Technik (transparent wird dort im Hintergrund mit DMGs gearbeitet).
 

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Danke für Eure Tipps!! Ich werde es ausprobieren (und hoffe, dass ich es hinbekomme!)
:)