1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfache Methode zum komprimieren von Fotos

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Bugi.1st, 30.08.09.

  1. Bugi.1st

    Bugi.1st Cox Orange

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    97
    Hi Folks,


    gibt es eine einfache Methode Fotos für die Web Darstellung zu komprimieren? Ich muss häufiger viele Fotos ins Netz stellen und muss die nach dem Runterladen von der CF-Karte immer per Hand verändern. Ich mache das momentan so:


    Alle Fotos aus dem Ordner markieren und dann in der Vorschau öffnen. Dann führe ich für alle Fotos die Anpassung der Größe durch. Hier brauche ich 920 Pixel. Dann klicke ich die Fotos einzeln an und führe den automatischen Farbabgleich durch, denn der funktioniert in der Vorschau nur einzeln und nicht für alle ausgewählten Fotos. Nun muss ich die Fotos einzeln abspeichern um die Kompressionsstufe einzustellen.

    Das alles geht doch mit Sicherheit auch einfacher. Ich träume von einem Rechtsklick auf meinen ausgewählten Ordner der dann folgenden Befehl ausführt:


    • Fotos auf 920 Pixel und 72dpi verkleinern
    • Automatische Farbkorrektur vornehmen
    • Fotos für das Web auf 60 oder 70% komprimieren
    • und das ganze in einen neuen Ordner kopieren
    Aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an das mit dem Automator hinzubekommen. Auch finde ich dort nicht die Möglichkeit die Fotos zu kompimieren.


    Kann mir diesbezüglich jemand helfen? ggf. mit einem einfachen anderem Programm?


    Grüße... Bugi
     
  2. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Ich mache das alles mit Picasa!

    Einlesen, alle markieren und dann einfach exportieren im gewünschten Format. Vorher vielleicht noch per integrierten Batch Job "Scharfstellen" und "auf gut Glück" ... das reicht meistens für die "Normalo" Fotos.
     
  3. Bugi.1st

    Bugi.1st Cox Orange

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    97
    ok, auch eine Variante. Schaue ich mir gleich mal an. Genau um diese 'Normalo' Fotos geht es mir. Ohne viel Trara schnell mal runterrechnen und halbwegs hübsch machen.

    Im Automator kann ich zwar Fotos Skalieren und die Größe anpassen, aber Komprimieren finde ich dort nirgends.

    Grüße... Bugi
     
  4. doro

    doro Cox Orange

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    100
    im photoshop mit der stapelverarbeitung
     
  5. T@xi

    T@xi Jonathan

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    83
    Weiß nicht ob das nur im Snow Leopard ist, aber ich habe gerade mal nachgeschaut und hier hat der Automator auch die Funktion "Bildgröße anpassen" + "Skalieren"
     
  6. Bugi.1st

    Bugi.1st Cox Orange

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    97
    aha... SL hab ich auch drauf... hab ich gar nicht gefunden. Ich schaue gleich noch einmal. Unter welchem Punkt findet man das? Unter Fotos?


    Grüße... Bugi
     
  7. T@xi

    T@xi Jonathan

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    83
    Unter Arbeitsablauf->Fotos
     
  8. Chiliapfel

    Chiliapfel Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    10
    ich mach´s so...

    ordner mit bilder bei gehaltener alt-taste auf schreibtisch ziehen/ kopieren, fotos im ordner mit cmd+a (oder demendsprechend) auswählen in vorschau mit cmd+o übernehmen, dort noch mal alle mit cmd+a markieren, werkzeug->größenkorrektur, ablage/alles sichern... fertisch :)

    nix fremd SW, und geht gut und schnell

    edit:mad:bugi

    hab grad gesehn, dass du es ja eh so machst.
     
    #8 Chiliapfel, 30.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.09
  9. Chiliapfel

    Chiliapfel Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    10
    nimm Thumbs up is tolles Progi kannst dir in die FinderLeiste ziehen und dort ziehst nach einstellen Alle Bilder rein
     

Diese Seite empfehlen