• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfache Methode zum komprimieren von Fotos

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Hi Folks,


gibt es eine einfache Methode Fotos für die Web Darstellung zu komprimieren? Ich muss häufiger viele Fotos ins Netz stellen und muss die nach dem Runterladen von der CF-Karte immer per Hand verändern. Ich mache das momentan so:


Alle Fotos aus dem Ordner markieren und dann in der Vorschau öffnen. Dann führe ich für alle Fotos die Anpassung der Größe durch. Hier brauche ich 920 Pixel. Dann klicke ich die Fotos einzeln an und führe den automatischen Farbabgleich durch, denn der funktioniert in der Vorschau nur einzeln und nicht für alle ausgewählten Fotos. Nun muss ich die Fotos einzeln abspeichern um die Kompressionsstufe einzustellen.

Das alles geht doch mit Sicherheit auch einfacher. Ich träume von einem Rechtsklick auf meinen ausgewählten Ordner der dann folgenden Befehl ausführt:


  • Fotos auf 920 Pixel und 72dpi verkleinern
  • Automatische Farbkorrektur vornehmen
  • Fotos für das Web auf 60 oder 70% komprimieren
  • und das ganze in einen neuen Ordner kopieren
Aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an das mit dem Automator hinzubekommen. Auch finde ich dort nicht die Möglichkeit die Fotos zu kompimieren.


Kann mir diesbezüglich jemand helfen? ggf. mit einem einfachen anderem Programm?


Grüße... Bugi
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich mache das alles mit Picasa!

Einlesen, alle markieren und dann einfach exportieren im gewünschten Format. Vorher vielleicht noch per integrierten Batch Job "Scharfstellen" und "auf gut Glück" ... das reicht meistens für die "Normalo" Fotos.
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Ich mache das alles mit Picasa!

Einlesen, alle markieren und dann einfach exportieren im gewünschten Format. Vorher vielleicht noch per integrierten Batch Job "Scharfstellen" und "auf gut Glück" ... das reicht meistens für die "Normalo" Fotos.

ok, auch eine Variante. Schaue ich mir gleich mal an. Genau um diese 'Normalo' Fotos geht es mir. Ohne viel Trara schnell mal runterrechnen und halbwegs hübsch machen.

Im Automator kann ich zwar Fotos Skalieren und die Größe anpassen, aber Komprimieren finde ich dort nirgends.

Grüße... Bugi
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
im photoshop mit der stapelverarbeitung
 

T@xi

Carola
Registriert
07.10.07
Beiträge
108
Weiß nicht ob das nur im Snow Leopard ist, aber ich habe gerade mal nachgeschaut und hier hat der Automator auch die Funktion "Bildgröße anpassen" + "Skalieren"
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Weiß nicht ob das nur im Snow Leopard ist, aber ich habe gerade mal nachgeschaut und hier hat der Automator auch die Funktion "Bildgröße anpassen" + "Skalieren"

aha... SL hab ich auch drauf... hab ich gar nicht gefunden. Ich schaue gleich noch einmal. Unter welchem Punkt findet man das? Unter Fotos?


Grüße... Bugi
 

Chiliapfel

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
10
ich mach´s so...

ordner mit bilder bei gehaltener alt-taste auf schreibtisch ziehen/ kopieren, fotos im ordner mit cmd+a (oder demendsprechend) auswählen in vorschau mit cmd+o übernehmen, dort noch mal alle mit cmd+a markieren, werkzeug->größenkorrektur, ablage/alles sichern... fertisch :)

nix fremd SW, und geht gut und schnell

edit:mad:bugi

hab grad gesehn, dass du es ja eh so machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiliapfel

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
10
nimm Thumbs up is tolles Progi kannst dir in die FinderLeiste ziehen und dort ziehst nach einstellen Alle Bilder rein