Eine vielleicht dumme Frage, aber trotzdem: Verschleiß?

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
alex_neo schrieb:
Auch wenn ich deinen Text nur schwer verstehen konnte, so glaube ich doch, die Quintessenz verstanden zu haben und ganz ehrlich: Das ist mir viel zu umständlich. Der Akku ist und bleibt halt ein Verschleißteil, welches altert. Dann ständig darauf zu achten, ob ich den Akku nun drinlassen kann oder rausnehmen muss oder noch vorher irgendwie ganz entladen muss oder was weiß ich ist mir echt zu anstrengend. Der bleibt immer im Book drin, was zu Hause immer am Netz angeschlossen ist (so kann ich übrigens auch sicher sein, dass ich immer eine voll geladene Batterie habe, wenn ich das Book mal mitnehmen muss) und fertig. Wenn der Akku irgendwann hinüber ist, muss halt ein neuer her.
Wo kann ich unterschreiben?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Bei mir meldete Coconut Battery in den erstem 3 Monaten immer eine Kapazität zwischen 100% und 105% ... und dann gings mal schlagartig auf 80% nun isses wieder bei 90% ... und ich behandel meinen Akku rechpfleglich.. mittlerweile ist der Akku 7 Monate alt und hat 170 Ladezyklen hinter sich.
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
Ich kann nur mit subjektiven Werten aufwarten, aber persönlich kenne ich aus meinem näheren Umfeld:

iMac G3 450 MHz special edition grey => vor 4 Jahren neue Platte und vor einem Jahr Aufrüstung auf 640 MB RAM, Firewire defekt und DVD-Laufwerk mag kein Doublelayer DVDs.

iBook G3 500 MHz => vor einem Jahr neuer Akku und mehr RAM, recht zerkratzt und das Display flackert manchmal, wenn der Monitor im Scharnier bewegt wird.

Powerbook G4 Titanium 6xx MHz. => Kratzer durch Unachtsamkeiten, Mainboard musste getauscht werden (Firewire defekt) und der Screen ist zuerst rötlich, wenn er eingeschaltet wird, das verschwindet aber nach 30 s. Betrieb.

Powerbook G4 Titanium 1,2 (?) MHz. => keine Defekte

Sind Erfahrungswerte, alle Maschinen waren und sind täglich im Einsatz und halte sich für ihr Alter sehr gut.
 

jozy

Gast
LoCal schrieb:
Bei mir meldete Coconut Battery in den erstem 3 Monaten immer eine Kapazität zwischen 100% und 105% ... und dann gings mal schlagartig auf 80% nun isses wieder bei 90% ... und ich behandel meinen Akku rechpfleglich.. mittlerweile ist der Akku 7 Monate alt und hat 170 Ladezyklen hinter sich.

siehst du, genau diesen hin und her effekt mein ich! ihr könnt mich ruhig für verrückt halten aber mein ritual bringt was!!!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@jozy....

was schreibst du hier eigentlich? Schon dein erster post hier im Thread war nicht gerade flüssig zum lesen aber der Inhalt ist, ich wills mal Vorsichtig ausdrücken, an den Haaren herbeigezogen. Schon die Aussage, das man sich nichts erzählen lassen soll, wegen den Ladezyklen bei Li-Ionen Akkus, ist schon recht amüsant. Scheinbar kennst du dich ja besser aus, als manch ein Wissenschaftler/Fachmann der sich damit beruflich beschäftigt. Aber nunja, die ganze Welt kann schreiben was es will, bei jozy ist es anders mit den Li-Io Akkus.....tsssss.

Aber hier nochmal für dich, falls du den anderen Leuten nicht glauben willst:
Ein Li-Ionen Akku hat eine nur begrenzte Anzahl von Ladezyklen.
D.h. ein Li-Ionen Akku kann eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen mitmachen, bis er technisch gesehen "kaputt" ist. Keine Ahnung wie hoch die Anzahl der Ladezyklen bei Apple Akkus ist, aber sicher ist: So wie du es machst, kann dein Akku nie bei 200 Ladezyklen noch 100% Kapazität aufweisen. Dies funktioniert schonmal rein technisch gar nicht. Aber einen bildhaften Beweis, bleibst du uns ja auch schuldig.

Aber hier auch nochmal was zum durchlesen für dich:

http://www.digitalkamera.de/Tip/29/99.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Batterie

also bring uns (mir) ein Fotobeweis für deine 200 Zyklen und den 100% Werkskapazität.

PS.: bin bei 170 Zyklen und hab noch 3800mAh

so long....
 

jozy

Gast
@jozy....

was schreibst du hier eigentlich? Schon dein erster post hier im Thread war nicht gerade flüssig zum lesen aber der Inhalt ist, ich wills mal Vorsichtig ausdrücken, an den Haaren herbeigezogen. Schon die Aussage, das man sich nichts erzählen lassen soll, wegen den Ladezyklen bei Li-Ionen Akkus, ist schon recht amüsant. Scheinbar kennst du dich ja besser aus, als manch ein Wissenschaftler/Fachmann der sich damit beruflich beschäftigt. Aber nunja, die ganze Welt kann schreiben was es will, bei jozy ist es anders mit den Li-Io Akkus.....tsssss.

Aber hier nochmal für dich, falls du den anderen Leuten nicht glauben willst:
Ein Li-Ionen Akku hat eine nur begrenzte Anzahl von Ladezyklen.
D.h. ein Li-Ionen Akku kann eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen mitmachen, bis er technisch gesehen "kaputt" ist. Keine Ahnung wie hoch die Anzahl der Ladezyklen bei Apple Akkus ist, aber sicher ist: So wie du es machst, kann dein Akku nie bei 200 Ladezyklen noch 100% Kapazität aufweisen. Dies funktioniert schonmal rein technisch gar nicht. Aber einen bildhaften Beweis, bleibst du uns ja auch schuldig.

Aber hier auch nochmal was zum durchlesen für dich:

http://www.digitalkamera.de/Tip/29/99.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Batterie

also bring uns (mir) ein Fotobeweis für deine 200 Zyklen und den 100% Werkskapazität.

PS.: bin bei 170 Zyklen und hab noch 3800mAh

so long....

wenn du nicht verstehst was ich schreibe dann streng deine birne an! so wie du dich gibst bist du ja so helle! wenn dir das zu "doof" ist dann lass es sein und erspar mir/uns dein peinliches "wenn-du-ahnung-hättest" klugscheisser geschwafel. danke.

anbei en etwas (ca 2 monate) älterer screen.
 

Anhänge

  • battery.jpg
    battery.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
macht euch nich son kopf es gibt ja jetzt eh erst mal nen satz gratis accus auf kosten apple ;)

@ jozy Ich bin erstaunt wieviel ladezyklen du schon durch hast obwohl deine Kiste erst 8 monate alt ist...

ich bin bei 11 monaten mi 187 zyklen und 87% capacity

Bei dieser staendigen rein & raus macherei des accus leidet doch das gehäuse... dann doch lieber alle paar jahre nen neuen accu :)
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
wenn du nicht verstehst was ich schreibe dann streng deine birne an! so wie du dich gibst bist du ja so helle! wenn dir das zu "doof" ist dann lass es sein und erspar mir/uns dein peinliches "wenn-du-ahnung-hättest" klugscheisser geschwafel. danke.

blieb mal ganz ruhig!

Mag sein, dass du das angezeigt bekommst, aber rein physikalisch ist das unmöglich. ich denke eher das Tool kann den Zustand des Akkus nicht korrekt auslesen. Wie denn auch?

Vielleicht berechnet das nur aus Alter des Mac (und Akku) sowie der Anzahl der Ladezyklen irgendeinen Fantasiewert und rechnet dann noch irgendwas hinzu. Würde mich aber mal interessieren.

An den Herrn mit der Dose:

logisch dass dein Dell Akku immer 100% in der Taskleiste anzeigt. Das wird er auch noch dann, wenn dein Akku nur noch 1% Kapazität besitzt. Mit der tatsächlichen Akkukapazität hat das aber nichts zu tun. oder womit hast du die ausgelesen?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
... und ich behandel meinen Akku rechpfleglich..

Wie machst Du das denn?
Streichelst Du Ihn vorm Aufladen?
Erzählst Du Ihm eine Gute-Nacht-Geschichte kurz vorm Ruhezustand?

also ich nutze den Akku auch mittlerweile so, wie ich ihn brauch
der altert so oder so
meistens hängt das Book am Netz - bei Bedarf über Akku
 

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
@ domian die anzahl der zyklen scheint er schon irgendwie auslesen zu koennen.... denn ich habe ihn nun aufgeladen, bzw ich bin dabei und aus 187 wurde 188