• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Sprache lernen

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Nein, keineswegs. Wenn du mich überhaupt meinst. Kannst du recht haben, da ich hier nicht so viel Wert auf mein SChriftbild lege ;)
Bin ja schließlich freiwillig hier. Jetzt aber Back to Topic!

Könnt ihr präzise irgendwelche Internetportale oder sonstiges empfehlen?
 

7eleven

Gast
Nein, du speziell warst nicht gemeint, wollte einfach nur mal wieder ein bisschen polarisieren. :D

Aber mal ohne Witz, die deutsche Sprache kann sehr viel Spass machen, wenn man sie beherrscht. Zumindest gibt es einem ein gewisses Gefühl der Macht.

Ich mach grad nen Volkshochschulkurs in Spanisch, finde das eigentlich ne gute Sache. Ich glaube, mit einem Buch oder Podcast (oder was weiss ich) würde ich das nicht so gut lernen. Und sooo teuer ist das auch nicht, ich zahle für 15x 1 1/2 Stunden 78 Euro. + Lehrbuch dann halt noch.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ne das stimmt. Aber das mit der deutschen Sprache hat sich indes so erledigt, da meine Freundin Germanistik studiert ;)
Du weißt bestimmt, was das für Auswirkunken :D

Ich suche halt etwas, wo ich die Sprache anwenden kann. Etwas, wo ich aktiv mitwirken kann...
Das ist das Problem
 

7eleven

Gast
Dann lern Spanisch oder Italienisch und fahr regelmäßig dorthin in den Urlaub.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ne, ich will ja englisch lernen :)

Und sobald ich das einigermaßen gefestigt habe, konzentriere ich mich auf eine andere Sprache.


Wie gesagt, wie English am besten anweden?
(Als Nebenbeschäftigung oder Hobby)
 

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Bei mir haben die Originalversionen von den Simpsons, Futurama und Scrubs Wunder gewirkt...und natürlich das Lesen englischer Literatur und englischer Internet-Foren.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Persönlich habe ich auch mit Filmen, Serien und Co. begonnen. Auch immer regelmäßigeres Lesen englischsprachiger Zeitschriften und vor allem Tageszeitungen hat sowohl meinen passiven als auch aktiven Wortschatz deutlich explodieren lassen.

Da ich allerdings an einer ausgeprägten BE-Aversion leide sind bei mir vor allem Broadcasts aus dem amerikanischen Raum angesagt. So gebe ich CNN, FOX, ABC oder CBS immer den Vorzug gegenüber Vertretern à la BBC. ^^

Weiters versuche ich, mich ständig und überall mit der Fremdsprache zu konfrontieren. Ein kleines Beispiel: Weder mein iPhone, mein Macbook noch mein XP-Notebook arbeiten mit deutschsprachigen Betriebssystemen. Alle Geräte verwenden Englisch als Primärsprache und auch die Applikationen arbeiten in gleicher Manier. Schon alleine, weil ich mich beim Arbeiten im Ausland nicht immer "neu" anpassen möchte und im Internet sowieso weitaus mehr englischsprachige Hilfestellungen oder Tutorials finde.

Da ich generell recht gern lese (sofern genug Zeit dafür da ist) wähle ich auch im Bereich der Literatur gerne Werke aus, die auch meinem Sprachtraining dienlich sind. Während zu Beginn Kinder- bzw. Jugendbücher sicherlich ein gelungenes Einstiegsmaterial sind, so kann man sich meist schon nach recht kurzer Zeit auch etwas anspruchsvollerer Kost (bei mir z.B. Shakespeare - wenn man so etwas denn generell mag) hingeben.

Persönlich lese ich im Moment gerade The Prosecution of George W. Bush for Murder. Auch für "Durchschnittsleser" recht gut geeignet und für Interessierte sicherlich einen Blick wert.


Eine weitere, sehr opportune Methode, ist das Lernen mit einem Tandem Speaker. Nahezu an jeder Universität gibt es derartige "Börsen", die lernwillige Personen zusammenführen. So kann man sich beispielsweise regelmäßig mit einem Native Speaker treffen, um selbst sein Englisch aufzupolieren, während das Gegenüber an den Deutschkenntnissen arbeitet. Vor allem die Aussprache und der aktive Wortschatz profitieren oftmals gewaltig davon.

Recht nett sind auch die zahlreichen Podcasts, die man im iTunes Store finden kann. Neben dem alltäglichen Konsum von Geekbrief.TV sind hier kontextbezogen vor allem das Programm des The Economist sowie Merriam-Webster's Word of the Day erwähnenswert.

Online gibt es natürlich zahlreiche Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Und auch wenn ich generell kein BBC-Verfechter bin, so gehört DIESE Seite in jede gute Empfehlung. ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich persöhnlich lese zB hin und wieder mal die NY Times oder das Time-Magazine online, genauso sehe ich mir des öfteren Top Gear (Autosendung aus England) auf Youtube an, genauso wie die neuesten Folgen der Simpsons (sehr empfehlenswert ist die mit dem Mapple store *gG*). Außerdem sehe ich mir Scrubs bzw Sendungen wo es halt beim ORF möglich ist auf English an, bzw hin und wieder auch mal CNN (zB bei den Wahlen in Amerika hab ich das dauernd laufen gehabt, da mich das selbst interessiert hat)...Was ich auch noch empfehlen kann, ist, dass du dir Freunde auf Facebook oder so suchst, die in den USA oder in Großbritannien zu Hause sind, und vielleicht kannst du dann ja mit denen über ICQ (oder AIM, was viele Amis verwenden, was aber mit ICQ kompatibel ist) schreiben, oder auch nur per e-Mail...du kannst dir dort auf Facebook zB Groups suchen zum Thema Apple (oder was dich halt sonst so interessiert) und so manche Teilnehmer von dort anschreiben...oder du machst mal ein Sprachwoche (keinen Touristentrip) nach England (sehr zu empfehlen ist Salisbury, wirklich eine tollle Stadt) oder auch in die USA, wo man dann so am Vormittag English Theorieunterricht hat, und dann Nachmittags das ganze praktisch anwendet, wie beispielsweise im Kino oder bei Ausflügen, oder auch im Smalltalk mit Bewohnern von dort...und was ich natürlich auch noch empfehlen kann, wäre englischsprachige Bücher zu lesen, oder Filme anzusehen...bringt auch einiges...und ich als Schüler bin natürlich auch noch mit dem Englischunterricht in der Schule "gesegnet", aber das ist eben von Lehrer zu Lehrer verschieden wie dort das Niveau ist...aber "learning by doing" ist wohl das wichtigste...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Englisch lernen halte ich noch für relativ einfach. In vielen fällen kommt man im deutschsprachigem Raum gar nicht um die englische Sprache drum rum. Klar nicht so in dem Ausmaß, wie es in englischsprachigen Ländern wäre, aber immerhin. Hab ma vor paar Jahren angefangen Finnisch zu lernen, Vokabeln gut und schön, aber bei der Grammatik hörts auf. Besonders als Deutscher hat man da absolut keine Chance, wenn man nicht durch Kontakte oder dortiges Leben damit zu tun hat.