1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eine Schulklasse "online"

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Applefreak3, 20.02.09.

  1. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Hallo Apfeltalk,

    ich möchte gerne für unsere Klasse einen Online Bereich aufbauen kann. Es können auch mehre Webseiten sein. Eine Domain habe ich schon. In diesem "Online Bereich" sollte man sich Emails schicken können mit einer persönlichen Mail Adresse (name@klasse8d.com). Und man sollte sich Dateien austauschen können. Ein nettes Zusatzfeature wäre, wenn sich jeder aus der Klasse seine eigene Website bauen könnte. Das ganze sollte sehr einfach zu bedienen sein.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
    Julian
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Wie wärs mit SchuelerVZ? ;)

    Schau dir mal zum Beispiel Joomla mit dem ComunityBuilder an, damit lässt sich das umsetzen. Php und MySQL und einen einigermaßen fixen Server brauchts dazu aber schon.

    Joey
     
  3. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Danke für den Tipp mit Joomla. Blöderweise habe ich keinen Server. Svz halte ich für keine gute Idee, da es geschlossen Innerhalb der Klasse sein sollte. Genau so wie bei Firmen ein Exchange System.
     
  4. Pongoo

    Pongoo Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    255
    Was macht ihr wenn ich in die neunte Klasse kommt? Oder ist das nicht geplant? ;) Nein, Spaß bei Seite ... An sich ne gute Idee, aber Joey hat Recht. A) Brauchst du nen Server B) startet doch erstmal mit einer eigenen Gruppe bei Schüler/MeinVZ! :)
     
  5. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    webspace reicht eh auch, meinte joey auch nehm ich an
     
  6. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Ich hab mir schon Google Apps mal angeschaut. Das Problem ist nur, dass es kompliziert zu bedienen ist. Und meine Klassenkameraden finden es auch nicht sehr gut.
     
  7. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Wo bekomme ich guten Webspace dafür?
     
  8. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    funpic z.B. (zwar mit werbung aber für eine schulseite sollts reichen)
     
  9. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Ich sehe aber gerade, dass Freehoster mit Joomla nicht viel anfangen kann.
     
  10. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    warum?
     
  11. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Das steht im Internet... Google: Community mit Joomla bei Funpic
     
  12. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    http://www.lo-net2.de
    Haben wir bei uns an der Schule - manche Lehrer geben nur noch die Hausaufgaben über Lo-Net
     
  13. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Wir hatten früher ein einfaches phpbb-Forum, dessen Inhalte nur für registrierte User zugänglich waren. Lief ganz gut.
    E-Mail-Adressen kannst du ja unabhängig davon einrichten, wenn du schon eine Domain hast.
     
  14. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Das Problem ist nur, dass an unserer Schule die Lehrer sehr seltsam sind was Technik angeht. Wir hatten gerade mal eine Lehrerin (Mac Userin :p) von der wir die Email-Adresse bekommen haben und an sie Hausaufgaben schicken durften. Deswegen würde lonet2 nicht in Frage kommen.
     
  15. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Ich würd als Lehrer auch nicht so gern meine Adresse an meine Schüler geben.
    Außerdem ist das lo-Net doch von der Adresse losgelöst, oder etwa nicht?

    Wie gesagt, schaut euch mal das VZ, Ning oder mySpace an.
     
  16. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Nur als Ergänzung, falls Joomla in Frage kommt (kenne das Programm selbst nicht).
    Es gibt z.Zt. ein Sonderheft der PC Praxis Opensource im Handel. Thema : Joomla
    Kostet glaube ich 7,90€. Ist eine DVD mit dabei, Plugins und auch Tutorials, soweit ich beim überfliegen
    gelesen habt.
     
    Applefreak3 gefällt das.
  17. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Das ist ja Super! Dann kaufe ich mir die Heute am Bahnhof. Ich fahre nämlich 5 Stunden nach Düsseldorf.
     
  18. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Ein weiterer Nachteil von Gratis-Webspace ist natürlich dass du mit Werbung zugeballert wirst und der Server oft unten ist. Webspace gibt's schon für wenig Geld, was ich auf jeden Fall vorziehen würde. Zum Beispiel bietet Strato (http://www.strato.de) auch schon bei kleineren Paketen PHP usw mit an. Wenn du dich dafür entscheidest, schick mir 'ne PN; dann werbe ich dich ;)
     
  19. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ich meinte natürlich nur einen gemieteten Webspace, keinen eigenen Server ;)

    Unterstützen diese Free-Angebote denn php und mysql?

    Von Gallileo gibt es ein kostenloses Joomla-Buch, dass für den EInstieg sehr sehr gut ist.

    Ich bin bei domainfactory, die sehr komfortabel sind, grad was Joomla angeht. Dann den Community-Builder installieren, und fertig.

    Alternativ gibt es auch kostenlose Foren und Wikis im Netz, die du dir mal anschauen kannst.
     
  20. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Ich bin eh schon bei Strato wegen meiner Website. Ich denke ich werde bei Google Apps bleiben. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen