• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Schulklasse "online"

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Hallo Apfeltalk,

ich möchte gerne für unsere Klasse einen Online Bereich aufbauen kann. Es können auch mehre Webseiten sein. Eine Domain habe ich schon. In diesem "Online Bereich" sollte man sich Emails schicken können mit einer persönlichen Mail Adresse ([email protected]). Und man sollte sich Dateien austauschen können. Ein nettes Zusatzfeature wäre, wenn sich jeder aus der Klasse seine eigene Website bauen könnte. Das ganze sollte sehr einfach zu bedienen sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Julian
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wie wärs mit SchuelerVZ? ;)

Schau dir mal zum Beispiel Joomla mit dem ComunityBuilder an, damit lässt sich das umsetzen. Php und MySQL und einen einigermaßen fixen Server brauchts dazu aber schon.

Joey
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Danke für den Tipp mit Joomla. Blöderweise habe ich keinen Server. Svz halte ich für keine gute Idee, da es geschlossen Innerhalb der Klasse sein sollte. Genau so wie bei Firmen ein Exchange System.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
webspace reicht eh auch, meinte joey auch nehm ich an
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ich hab mir schon Google Apps mal angeschaut. Das Problem ist nur, dass es kompliziert zu bedienen ist. Und meine Klassenkameraden finden es auch nicht sehr gut.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ich sehe aber gerade, dass Freehoster mit Joomla nicht viel anfangen kann.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Das steht im Internet... Google: Community mit Joomla bei Funpic
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wir hatten früher ein einfaches phpbb-Forum, dessen Inhalte nur für registrierte User zugänglich waren. Lief ganz gut.
E-Mail-Adressen kannst du ja unabhängig davon einrichten, wenn du schon eine Domain hast.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Das Problem ist nur, dass an unserer Schule die Lehrer sehr seltsam sind was Technik angeht. Wir hatten gerade mal eine Lehrerin (Mac Userin :p) von der wir die Email-Adresse bekommen haben und an sie Hausaufgaben schicken durften. Deswegen würde lonet2 nicht in Frage kommen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich würd als Lehrer auch nicht so gern meine Adresse an meine Schüler geben.
Außerdem ist das lo-Net doch von der Adresse losgelöst, oder etwa nicht?

Wie gesagt, schaut euch mal das VZ, Ning oder mySpace an.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Nur als Ergänzung, falls Joomla in Frage kommt (kenne das Programm selbst nicht).
Es gibt z.Zt. ein Sonderheft der PC Praxis Opensource im Handel. Thema : Joomla
Kostet glaube ich 7,90€. Ist eine DVD mit dabei, Plugins und auch Tutorials, soweit ich beim überfliegen
gelesen habt.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak3

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Das ist ja Super! Dann kaufe ich mir die Heute am Bahnhof. Ich fahre nämlich 5 Stunden nach Düsseldorf.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ein weiterer Nachteil von Gratis-Webspace ist natürlich dass du mit Werbung zugeballert wirst und der Server oft unten ist. Webspace gibt's schon für wenig Geld, was ich auf jeden Fall vorziehen würde. Zum Beispiel bietet Strato (http://www.strato.de) auch schon bei kleineren Paketen PHP usw mit an. Wenn du dich dafür entscheidest, schick mir 'ne PN; dann werbe ich dich ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich meinte natürlich nur einen gemieteten Webspace, keinen eigenen Server ;)

Unterstützen diese Free-Angebote denn php und mysql?

Von Gallileo gibt es ein kostenloses Joomla-Buch, dass für den EInstieg sehr sehr gut ist.

Ich bin bei domainfactory, die sehr komfortabel sind, grad was Joomla angeht. Dann den Community-Builder installieren, und fertig.

Alternativ gibt es auch kostenlose Foren und Wikis im Netz, die du dir mal anschauen kannst.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ich bin eh schon bei Strato wegen meiner Website. Ich denke ich werde bei Google Apps bleiben. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.