• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eine rechtliche frage wegen Umtausch..

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Hallo,

Ich habe Bose In Ear Kopfhörer seid ca genau 11 Monaten. Jetzt muss ich die Kopfhörer schon zum dritten mal wegen eines Wackelkontaktes umtauschen (habe immer neue bekommen). Ich glaube mich zu erinnern mal von einem Gesetz gehört zu haben das besagt, wenn man ein Produkt zum dritten mal wegen dem selben Fehler reklamiert, dass man dann vom Kaufvertrag zurücktreten kann und das Geld wieder bekommt. Weil ehrlichgesagt nervt es mich tierisch die 100€ Kopfhörer ständig umzutauschen und dann 2 wochen auf neue zu warten. Und nein, ich setze die Kopfhörer keinen extremen Bedingungen aus :-D

Danke schonmal für die Hilfe
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Ja, kannst du - ich weiß aber nicht ob die dir Neupreis erstatten oder Zeitwert.
 

Mitglied 39040

Gast
Die „Dreimal-Regel“ ist keine wirkliche Rechtsvorschrift; es geht dabei mehr um Konventionen und Gepflogenheiten. Also kein Rückgabeanspruch Deinerseits.

Der Verkäufer hat sich darüberhinaus korrekt verhalten, wenn er Dir zur Nachbesserung nicht nur eine Reparatur anbietet (das wäre eine Nachbesserung), sondern Dir Ersatzlieferung geboten hat (er ist nur zu einer der beiden Schritte verpflichtet, wenn das Gerät nachweislich fehlerhaft ausgeliefert wurde (bei „Übergabe der Sache“).

Nach mehr als 6 Monaten wird die Geschichte wegen der Beweislast allmählich heikel!

Wenn Dir die Chose einen Anwalt wert ist (oder Du eine Rechtsschutz-Vs. hast): Termin machen. Sonst: umtauschen und das beste hoffen…

Jens

Wenn der Verkäufer kulant ist, könnte es eine freundliche Lösung geben, indem man ihn vernünftig und mit der Bitte (!) um Hilfe anspricht.
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Die gängige Rechtsprechung sagt, dass man nach dreimaligem Erfolglosem Reparaturversuch Anspruch auf Wandlung hat.
Wandlung heisst, dass du das Geld in voller Höhe zurückfordern kannst. Der Händler hat kein Recht dazu ein Nutzungsgebühr o.ä. zu erheben, auch wenn das gerne versucht wird
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
okay war jetzt im mediamarkt und ich bin im einzelhandel immer freundlich. ich arbeite selbst als aushilfsverkäufer und kenn das wenn leute an einem den frust ablassen, deswegen mach ich das nicht. Naja jedenfalls haben sie es dann auf meine nachfrage zurückgenommen und ich hab den kompletten betrag ausbezahlt bekommen. und jetzt hab ich keine kopfhörer mehr :(
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Also ich hab seit über nem Jahr Sennheiser In-Ear für 40 Euro - die sind spitze und sehr robust.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sennheiser CX 500.

Absolut zu empfehlen!