• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine ebay Frage

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Guten Tag und ein wunderschönes Wochenende vorab :)

Ich habe, anfang letzter Woche, etwas bei eBay versteigert.
Kleiner Betrag->40€.
Nun der komische Fall: Der Käufer zahlt nicht.
Habe schon 2 freundliche(!) Zahlungserinnerungen geschickt. Aber nichts kam zurück.

Wie sieht es jetzt mit meinen Rechten aus?
Ich meine irgendwas einleiten möchte ich nicht, bei 40€ ist mir der Betrag zu klein, obwohl ein Kaufvertrag vorliegt.

Da ich jetzt nicht länger warten möchte, möchte ich die Ware wieder verkaufen.
Problem ist nur, dass der Kaufvertrag ja schon besteht und ich kann die ja nicht einfach verkaufen.
Vielleicht ist die Person einfach nur juste im Urlaub und kam vorher noch nicht dazu den Betrag zu überweisen und dann stehe ich da.

Wie schaut das?
BTW: War ein fester Verkaufspreis mit der Möglichkeit mir den Preis vorzuschlagen.
Habe den Preisvorschlag von dem Käufer angenommen; falls es wen interessiert ;)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Frist zur Zahlung/Kontakt setzen und abwarten. Wenn die Frist verstreicht und sich der Käufer noch überhaupt nicht gemeldet hat, würde ich den Käufer erneut anmailen, dass Du den Artikel neu anbieten wirst und ihn negativ bewertest (ach, das geht ja gar nicht mehr als Verkäufer, ne? - Schwachsinn!).
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Richtig, eine Frist setzen, daran habe ich garnicht gedacht. Ich danke dir :)

Ja, totaler Schwachsinn...aber naja machste nichts
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Frist zur Zahlung/Kontakt setzen und abwarten. Wenn die Frist verstreicht und sich der Käufer noch überhaupt nicht gemeldet hat, würde ich den Käufer erneut anmailen, dass Du den Artikel neu anbieten wirst und ihn negativ bewertest (ach, das geht ja gar nicht mehr als Verkäufer, ne? - Schwachsinn!).

Das mit der Bewertung, übernehmen wir dann ;)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wenn wir uns zusammen tun, klappt das alles :)
 

Mitglied 25554

Gast
Auf jeden Fall würde ich es bei eBay melden, da dir sonst die Provision berechnet wird :)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ihr gebt mir heute gute Tipps.
Danke euch!

Hab es jetzt gemeldet.

Mal schauen was passiert
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Genau, erstmal nicht bezahlten Artikel melden. Wenn sich der Käufer dann innerhalb von 7 Tagen nicht meldet, bekommst du die Provision zurück.
 

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Wenn jemand nach einer Woche noch nicht gezahlt hat melde ich den Artikel bei eBay als nicht bezahlt.Das ist das einzige was wirklich funktioniert.
Zahlungerinnerungen bringen dir gar nichts bei Nichtzahlern.Wenn sie offiziell von eBay wegen dem nicht bezahlten Artikel verwarnt werden ist das Geld bei mir immer innerhalb von zwei Tagen da.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Einen Zeitraum von 1 Woche sollte man immer als normal einkalkulieren. Es gibt jede Menge Käufer, aber auch Verkäufer, die eine Transaktion durchführen, während sie im Urlaub sind, oder wenn sie gerade dabei sind, weg zu fahren.
Hab ich jetzt schon einige Male gehabt.
Bei einer Woche mach ich mich also noch locker, werden dann aber 10 Tage draus, gibts die erste Mail, nach 14 die zweite und dann Meldung an ebay.
Wenn sich der Mensch dann bis zu diesem Zeitpunkt nicht gemeldet hat, ist das Geschäft geplatzt und ebay bekommt eine erneute Meldung.