• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Art "Netlimiter" Bandbreitenbeschränkung für den Mac?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo Zusammen,

da ich etwas testen möchte, und dafür sehen möchte, wie gut das Surfen am Mac mit 1MBit Bandbreite funktioniert, würde ich Diesen gerne temporär auf eben 1MBit beschränken.

Gibt es ein Tool, eine Kommandozeile o.ä., womit ich das realisieren kann?

Danke schon mal!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was hast du denn für einen Router? Kannst du da nicht temporär für das Gerät die Bandbreite drosseln?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Fritzbox 7490.
Geht da leider nicht so explizit.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das wäre, bzw. ist genau das, was ich bauche! Perfekt!

Nur: es funktioniert nicht :(
Habe ein Custom Profile erstellt, aber er begrenzt das Netzwerk nicht. speedtest.net gibt noch genau mein DSL Geschwindigkeit an.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schade. Habe selber leider auch kaum Erfahrung damit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
MacOS sollte einen Packetfilter enthallten, es könnte sich dabei um pf handeln. Unter diesem Link findest Du Ausgangsmaterial für das, was Du vorhast, was sich "traffic shaping" nennt: https://serverfault.com/questions/725030/traffic-shaping-on-osx-10-10-with-pfctl-and-dnctl
Ich weiß nicht, ob das genannte funktioniert.

Die Fritz!Box hat eine Einstellung zur Eingabe der Verbindungsgeschwindigkeit, die zumindest früher einmal auch traffic shaping implementierte (hat also nichts mit dem physischen Linkspeed zu tun). Theoretisch müsste es also möglich sein, dort Up- und Downlink-Speed einer üblichen 1MBit-Verbindung (z.B. 1024/384kBit/s) einzugeben. Zumindest in 6.83 sehe ich die Option immer noch, ggfls. muss man die Verbindung auf "kundenspezifisch" osä. setzen, ggfls. eine ältere Firmware "wiederherstellen".

Als Geheimtip würde ich Dir "fli4l" für ein Labor nennen. Ausrangierte PC-Hardware mit Netzwerkkarten und ein zusammengebasteltes Linux-on-a-disk, das sich sehr komfortabel per Batch und per Metakonfiguration (Liste der Einstellungen) erstellen lässt. Dort geht traffic shaping immer schon hervorragend. Anschließend brauchst Du Deinen Mac nur in das so gebaute Subnet hängen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Normalerweise solle die o.g. App ja genau das machen, was ich vor habe. Ich weiß auch nicht, warum sie das nicht umsetzt.

In der Fritzbox (6.83) ginge es nur, wenn ein externes Modem angeschlossen wäre.
Bildschirmfoto 2017-06-05 um 07.41.29.png

Für einen einmaligen Test ist es zu aufwändig, mit dedizierter Hardware ein weiteres Netzwerk aufzubauen ;)