• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Alternative zu ICQ auf dem Mac.

maha.rishi

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
Hallo!
Gibt es Programme, die das ICQ - Protokoll verwenden, aber nicht direkt von ICQ sind?
Habe momentan ICQ 3.4 (von der ICQ Page) und anscheinend gibt es nichts neueres für den Mac.
Früher hatte ich Miranda auf meiner Dose und fand/finde das klasse, da es viel mehr Möglichkeiten durch Plugins bot.
Jemand mögliche gute Alternativen zu ICQ 3.4 parat?:p

Gruß
maha.
 

Soul Monkey

Gast
Ja wie schon gesagt AdiumX ist sehr schön, jetzt wo Proteus Freeware ist, ist es vielleicht auch interessant. (Für die Freiwarenfreunde).
 

imac_g5_chritz

Gast
was habt ihr immer mit diesem adium ! was findet ihr an diesem programm so toll ?
ich find das unübersichtlich, störend und absolut nervige töne ! ja ich weiss, man kann diese ändern, aber auch die andere auswahl ist nicht sehr befridigend ! da finde ich MS messenger noch besser...ledier von MS.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
imac_g5_chritz schrieb:
was habt ihr immer mit diesem adium ! was findet ihr an diesem programm so toll ?
ich find das unübersichtlich, störend und absolut nervige töne ! ja ich weiss, man kann diese ändern, aber auch die andere auswahl ist nicht sehr befridigend ! da finde ich MS messenger noch besser...ledier von MS.
Die Töne kann man ja abstellen...

Gruß Rasmus
 

Soul Monkey

Gast
Also ich kann gar nicht verstehen was alle an dem MSN so toll finden. ;) :p

Preferenzen sind eben verschieden, ich finde AdiumX kann man schön auf den eigenen visuellen Geschmack anpassen und auch von den Möglichkeiten die das Programm bietet reicht es für mich aus. Die Töne habe ich übrigens alle ausgeschalten, nervt beim Musik hören nur.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
gibt es nichts, das auch skype mit einschließt? es gibt leider immer noch viele, die nicht skype benutzen. dabei ist das bis jetzt das bste, was mir unter gekommen ist....
 

catti

Gast
so würde ganz gerne mal als einsteiger fragen, wie ich ihn, den adium, benutze???
 

Soul Monkey

Gast
Wie benutzen? Installieren oder die Applikation konfigurieren?
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
imac_g5_chritz schrieb:
was habt ihr immer mit diesem adium ! was findet ihr an diesem programm so toll ?
ich find das unübersichtlich, störend und absolut nervige töne ! ja ich weiss, man kann diese ändern, aber auch die andere auswahl ist nicht sehr befridigend ! da finde ich MS messenger noch besser...ledier von MS.

verwendet kein ICQ Protokoll, daher entfällt es.


Ich benutze auch AdiumX
 

Power Mac

Gast
ich find des supa! das adium hat mir meine ganze icq kontaktliste gelöscht mit kanp 300 kontakten ... weil ich die user in den gruppen verschoben habe ... toll wirklich! ... ich habs gleich wieder gelöscht ... kann mir einer sagen wieso das passier ist .. es sind erst hundert fehlermedungen gekommen und dann nach dem neustart von adium war alles weg! ...
#
lg flo
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
moment. die Kontakte bei Icq sind doch bei icq gespeichert, oder net? ALso bei mir zumindest...
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Power Mac schrieb:
ich find des supa! das adium hat mir meine ganze icq kontaktliste gelöscht mit kanp 300 kontakten ... weil ich die user in den gruppen verschoben habe ... toll wirklich! ... ich habs gleich wieder gelöscht ... kann mir einer sagen wieso das passier ist .. es sind erst hundert fehlermedungen gekommen und dann nach dem neustart von adium war alles weg! ...
#
lg flo

Anwenderfehler, soll heiße, du hast was falsch gemacht. Habe zwar keine 300 kontakte in meiner Liste, aber adium hat noch nie was von selbst gelöscht...
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Ich stimme Leo zu, die Kontakte sind bei ICQ gespeichert und ich glaube kaum, dass AdiumX ohne Nachfrage einfach Kontakte löscht. Und dann auch noch 300 Stück. Probier doch mal dich bei ICQ 2 GO einzuloggen und schau, ob deine Kontakte noch da sind! Da gibts ein ICQ, das komplett in deinem Browserfenster geladen wird, als Java Applikation (unter "More ICQ 2 GO Versions: ICQ2GO! Java").
 

fordprefect

Granny Smith
Registriert
06.05.06
Beiträge
17
nein.

ich hatte mal das gleiche problem (nicht ganz 300 buddies xD) und selbst bei icq2go war die liste dann leer.
alternativ kann man aber einfach die bestehende gruppe umbenennen im profil, was aber keine lösung ist, wenn ihr die kontakte splitten wollt :(
 

k4in

Gast
Ich habe das gleiche Problem mit Adium auch. Habe ca. 160 ICQ-Kontakte und wollte diese in Gruppen verschieben. Alle die ich bisher verschoben habe sind gelöscht. Die Fehlermeldung besagt das Adium die Kontakte nicht adden kann, weil schon zu viele vorhanden sind. Beim Einloggen mit ICQ-Mac hab ich festgestellt das die Kontakte gänzlich aus der ICQ-Liste gelöscht sind. Komischerweise ging das verschieben mit MSN-Kontakten ohne Probleme, das sind aber auch nur 50 an der Zahl.
Mein Glück war, das ich nach dem 20en Kontakt gemerkt habe, das die Kontakte gelöscht werden, trotzdem ist das wohl nicht Sinn der Sache. Für ICQ-Nutzer ist Adium daher keinesfalls zu empfehlen.

PS: Falls jemand eine Lösung für das Problem parat hat, er möge sich frei fühlen zu reposten :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das Problem gibts bei Proteus auch. Zwischen zwei Gruppen verschobene Kontakte sind beim nächsten Programmstart aus der Liste verschwunden, obwohl sie noch in der plist von Proteus eingetragen sind!