• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eindrücke nach einer Woche OSX mit MacBook

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
e) Wörterbuch
Das vorinstallierte, einsprachige Wörterbuch ist besser als meine bisher verwendeten Standardseiten (Pons.de, Wörterbuch.info, etc.), zeigt automatisch Herkunft, Beispiele für die Verwendung der Vokabel sowie Synonyme und Antonyme an. Zudem ist es offline verfügbar und hat so viele Einträge, das sogar oben genannte Wörterbücher passen müssen.

Habe mein MacBook erst seit gestern, daher bitte entschuldigen, wenn meine Frage arg böd ist: Was für ein vorinstalliertes Wörterbuch? Ich finde nur einen Dictionary mit englischem Wortschatz, aber du sprichst hier offensichtlich von deutschem Wortgut?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Habe mein MacBook erst seit gestern, daher bitte entschuldigen, wenn meine Frage arg böd ist: Was für ein vorinstalliertes Wörterbuch? Ich finde nur einen Dictionary mit englischem Wortschatz, aber du sprichst hier offensichtlich von deutschem Wortgut?

Nein, es handelt sich um ein Englisches. Tut mir Leid, war misverständlich. Leider gibt es für Deutsch weder ein Wörterbuch noch einen Thesaurus. Das habe ich erst vor kurzem gemerkt und in einem anderen Thread moniert. Man munkelt, das nächste iWorks könnte über so etwas verfügen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ach so, na dann bin ich ja doch nicht so blöd. :)

Eigentlich könnte es so was ja als Widget geben... Vielleicht mal suchen... Oder machen...
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Das suche ich ebenfalls und habe auch in einem entsprechenden Thread nachgefragt, bisher jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schön, dass man wieder einmal bestätigung bekommt!

Übrigens: Den Menüpunkt "Ausschneiden" im Finder kannst du mithilfe eines Programms aktivieren:
OnyX:
http://www.titanium.free.fr

Mac Pilot:
http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/macpilot.html

Damit lassen sich auch noch andere Optionen freischalten.

hab mir eben OnyX runter geladen, wo finde ich da die einstellung um den ausschneiden-Befehl verwenden zu können?

dankeschön,

joey
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
super rückblick! thanx
kann sicher vielen switchern helfen.

nachdem aber klar ist, das man sich nach einer woche nicht zu den osx zampanos und schon garnicht geeks zählen kann,
wäre ein rückblick nach 6 monaten interessant.

nach dem motto.
was hat mich damals gestört (weil es nicht wie bei windows war)....
was ich heute als genial empfinde.
womit habe ich anfänglich gekämpft, was heute ein klacks ist.
was habe ich am anfang vermisst, was eigentlich logisch intergriert war.

ciao
mike
 

Stiffler

Gast
bei der analyse fehlt mit nur noch eins unter "Was mir gefällt!"
DESIGN!
ich find das ganze design von apple einfach nur subba!
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Nettes Review. Macht Spaß das zu lesen...
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
super rückblick! thanx
kann sicher vielen switchern helfen.

nachdem aber klar ist, das man sich nach einer woche nicht zu den osx zampanos und schon garnicht geeks zählen kann,
wäre ein rückblick nach 6 monaten interessant.

nach dem motto.
was hat mich damals gestört (weil es nicht wie bei windows war)....
was ich heute als genial empfinde.
womit habe ich anfänglich gekämpft, was heute ein klacks ist.
was habe ich am anfang vermisst, was eigentlich logisch intergriert war.

ciao
mike
Danke für das Lob!!

Sowas in der Art hatte ich vor, aber das dauert noch. Habe den Apfel nun etwa einen Monat. Oder länger? Hm, auf jeden Fall führe ich Buch über meine Gedanken.