• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Zimmer edel gestalten

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Wieso soll Er den Heizkörper wegmachen? Mit nen weißen Heizkörperlack drüber, und schon sieht das ganze ganz in Ordnung aus! :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Versuchen wir das ganze mal vom Kopf auf die Füße zu stellen: Was willst Du in dem Zimmer machen? Mir fallen spontan ein

  • Schlafen
  • Essen
  • Kochen?
  • Lernen/Arbeiten
  • Musik hören/Fernsehen
  • persönliche Sachen unterbringen
  • Besuch empfangen
Falls das feststeht, solltest Du versuchen, Dein Zimmer zu gliedern, soweit das der Platz hergibt. Wofür möchtest Du Tageslicht haben, hinter welcher Wand ist es besonders laut (Fahrstuhl, Treppenhaus), wo sind Anschlüsse für Strom, Telefon, fernsehen...

Man kann natürlich grundsätzlich im Bett essen, aber "Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht, wie Krümel pieken" oder so.

Man kann auch mit dem Laptop bäuchlings auf dem Fußboden liegen, das halte ich persönlich aber für zu unbequem, um in der Haltung mehr als eine halbe Seite zu tippen.

Wenn Du einen allgemeinen Plan hast, finden wir auch einen Weg, das "edel" umzusetzen. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das ist die „Einrichtungs-Spezialistin“ von „Einsatz in 4 Wänden“.

Leider zieht sie meist die Möbel eines skandinavischen Möbelhauses aus osteuropäischer Produktion allem anderen vor.

Gerne hätte ich Dir Ihre Internet-Präsenz gezeigt, aber da springt mich diese Fehlermeldung an:

20091013-fhbes5h9d64uj2bg9iuacptmwg.jpg


Irgendwie bezeichnend.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Um so einfache Fragen wie ich zu stellen, muß man Einrichtungs-Spezialistin sein? :(
Ich könnte mein Geld wirklich leichter verdienen...
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
landplage ist doch berühmt... auf AT. :p

happy bday btw, landplage
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Zurück zum Thema: Was soll denn nun in der edlen Bude so abgehen? (Frage im Studenjargon neu formuliert:p)
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Versuchen wir das ganze mal vom Kopf auf die Füße zu stellen: Was willst Du in dem Zimmer machen? Mir fallen spontan ein

  • Schlafen
  • Essen
  • Kochen?
  • Lernen/Arbeiten
  • Musik hören/Fernsehen
  • persönliche Sachen unterbringen
  • Besuch empfangen
Falls das feststeht, solltest Du versuchen, Dein Zimmer zu gliedern, soweit das der Platz hergibt. Wofür möchtest Du Tageslicht haben, hinter welcher Wand ist es besonders laut (Fahrstuhl, Treppenhaus), wo sind Anschlüsse für Strom, Telefon, fernsehen...

Man kann natürlich grundsätzlich im Bett essen, aber "Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht, wie Krümel pieken" oder so.

Man kann auch mit dem Laptop bäuchlings auf dem Fußboden liegen, das halte ich persönlich aber für zu unbequem, um in der Haltung mehr als eine halbe Seite zu tippen.

Wenn Du einen allgemeinen Plan hast, finden wir auch einen Weg, das "edel" umzusetzen. ;)

Hey, danke für den Beitrag...

also, in dem Zimmer wird geschlafen, gearbeitet (also Lernen), ich werde ab und zu Musik hören (TV nicht) und selten "Gäste empfangen". Fürs Essen und Kochen haben wir sogar ne Küche ;)

Die Anschlüsse für Radio/TV/Internet sind links neben den Fenstern. Dementsprechend wäre es logisch den Schreibtisch nach dort zu verlagern, aber aus Platzgründen wird das wohl nicht möglich sein.


mfg mott
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich würde ja – ganz im Sinne Tine Wittlers (;)) – einen Besuch im nächsten IKEA empfehlen, um im dortigen Ausstellungsraum einen Eindruck davon zu erhalten, wie man mit möglichst wenig Raum ein möglichst funktionales und einigermaßen gemütliches Appartement realisieren kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Könnte man mal eine Skizze des Grundrisses und ein paar Maße (dafür gibt es eine App :-*) haben?
Ansonsten empfehle ich SweetHome 3D fürs Brainstorming,
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
landplage ... Du hast eine Sache vergessen!

Vielleicht möchte der TE in seiner Bude auch kuscheln? Das sind wiederum ganz andere Kriterien. ;)
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Ja ne, kuscheln ist nicht vorgesehen...zum einen brauchts da zwei dazu und zum andern muss ich als Student schließlich die ganze Zeit mit Lernen verbringen. Da würde mich sowas nur ablenken :p

Also so einsteigen mit Grundriss etc. möcht ich eigentlich nicht - auch wenn ich euch jetzt da was hinzeichne, groß neue Möbel und so kann ich mir eh nicht anschaffen. Vielleicht was kleines, das was hermacht oder so...?


mfg mott
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Eine Hängematte wäre was Feines ... auch zum Lernen.

Und wenn mal weiblicher Besuch vorbeischaut. *brr* :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Also so einsteigen mit Grundriss etc. möcht ich eigentlich nicht - auch wenn ich euch jetzt da was hinzeichne, groß neue Möbel und so kann ich mir eh nicht anschaffen. Vielleicht was kleines, das was hermacht oder so...?


mfg mott
Du sollst Dich ja nicht sofort neu einrichten. Aber Du hättest dann eine Vorstellung, wie Du das vorhandene Mobiliar am sinnvollsten anordnest, was Du unbedingt noch besorgen mußt und wie man ohne viel Aufwand die gewünschte edle Anmutung herbeizaubert.

Gibt es bei Euch keine Haushaltsauflösungen in der Stadt? Und im Wohnheim zieht doch ständig jemand ein und aus - vielleicht fällt da ein nicht mehr benötigtes Möbelstück, Bild, Lampe, Regal, Geschirr usw. für Dich ab? Mit etwas Farbe drauf paßt das dann schon zusammen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Als erste und wichtigste Regel.

Weniger ist Mehr.

Zweitens zu deinem Bett. Ich finde das an sich ganz gut, da du so darunter viel Stauraum hast, eine schöne Verkleidung davor und dieses Problem ist gelöst.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also ich denke, dass man nicht großartig neue Möbel kaufen müsste - schön sind sie zwar nicht, aber man kann auch mit dem vorhandenem irgendwas aus dem Zimmer rausholen.

Ich persönlich steh ja gar nicht auf weiß und würde dir, so wie das Zimmer ist, abraten, alles komplett weiß zu lassen. Überleg dir EINE (max. 2) Farbe, die du am meisten magst und lass die im Zimmer immer wieder in Akzenten wiederkehren. Z.B. Bettwäsche, ...

Dann such ein schönes Bild, am besten was ruhiges (also z.B. nicht gerade das Poster der Lieblingsband oder des Lieblingsvereins, aber z.B. Stilleben, Landschaften, ...) rahm es ein und ab an die Wand. Versuch die überwiegenden Farben des Rests (s.o. -> Lieblingsfarbe) zu treffen, keine knallig-bunten Bilder.
Und was meiner Meinung nach jedes Zimmer aufwertet: PFLANZEN! Such dir eine Hängepflanze, die stellst du auf eines der Regale, und eine große, die kommt in die Ecke vor die Heizung.

Gardinen. Nichts kitschiges, aber z.B. nen Bambusrollo?

Kommt auf den Schreibtisch noch ein Computer? Ansonsten vielleicht ein hübscher BIlderrahmen mit einem persönlichen Foto? Das wertet auch jedes Zimmer auf, persönliche Sachen. Ich persönlich mag keine klinisch-minimalistischen Zimmer die wie im Museum aussehen.

Aber ich stimme in diesem Fall DesignerGuy absolut zu, weniger ist in dem Zimmer definitiv mehr, dafür ist es einfach zu klein.

Achja, und ich persönlich steh ja auf indirektes Licht. Stell z.B. diese Lampe auf den Schreibtisch. Du hast ein indirektes Licht fürs "wohnen" oder zum lesen im Bett und ein direktes fürs Arbeiten. Mach ne Energiesparlampe rein ;)

Und denk mal über eine zusätzliche gemütliche Sitzgelegenheit vor dem Fenster nach, z.B. passend zu den Farben sowas (kann ich sehr empfehlen, aber da er relativ groß ist, müsste man mal den Grundriss wissen) oder ein großer Sitzsack. Sehr cool sind ja auch Hängesessel, da die aber fest in der Decke verankert werden müssen, fällt das eher weg)

Und der Stauraum unter dem Bett ist unheimlich praktikabel, sollte aber nicht so offen sein. Entweder verwendest du schöne Kisten (z.B. die "Strohkisten" von Ikea) oder baust eine Verkleidung. Wie hoch ist der Stauraum ungefähr?