• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Win User nach 1 Monat MacBook

  • Ersteller laxative
  • Erstellt am

Parasite.13

Pferdeapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
80
Ein guter Freund von mir, ein Win-Fan, Computerverkäufer,
ist gerade am switchen. Er hat die Schnauze voll von spyware und Viren. Er will einfach arbeiten können.

das ist das was mich auch zum mac getrieben hatte! ich hatte kein bock mehr auf viren, spyware usw. und schon garnicht jedes jahr die teure viren software zu kaufen etc.

nun hab ich ein mbp seit 2-3 monaten und bin absolut fasziniert!
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich meinte natürlich nicht mehr als zwei Jahrzehnte mit Windows, sondern mit PC's und Computern im Allgemeinen... ;)
 

derHerrKohler

Gast
Hallo Forum.

Mein erstes Betriebssystem war DOS, danach Win 3.11, Win 95, Win 98, Win 2000, dann WinXP und jetzt seit 3 Monaten OS X 10.4.10 auf einem MacBook 2.16, 2GB mit 160GB HDD.

WinXP hat mich eigentlich recht glücklich gemacht muss ich sagen, ich hatte keinen Virenschutz drauf und auch nur einmal ein Problem als ich unglücklicherweise einen Emailanhang geöffnet habe. Dann schnell den Stecker gezogen und System neu installiert. Ging nicht anders, war aber auch kein Problem da ich immer schon alles möglichst automatisch gesichert habe - man lernt dazu nach jahrelangem Windows benutzen.

So, jetzt habe ich seit - wie schon gesagt - 3 Monaten mein schwarzes MacBook. Nach 2 Tagen ging´s los mit Abstürzen der Anwendungen, irgendwann hab ich dann den Rechner neu gestartet und dann ging gar nix mehr. PiepPiepPiep. Nachgelesen und das war dann der Speicher. Da war eine Bank im Eimer. Die habe ich dann ausgebaut, danach lief alles wieder. Inzwischen ist der Speicher ausgetauscht und alles wieder normal. Manchmal stürzt mir der Safari ab, das ist aber okay - ich nutze die Beta-Version von Safari 3.

Zum Transport habe ich eine Stofftasche und die pack ich dann in meinen Rucksack. Unglücklicherweise ist mir die mal abgestürzt und seither ist sowohl der Displayrahmen als auch die Unterschale etwas aufgebogen. Hat mich sehr geärgert - erst mal - inzwischen habe ich das mit schwarzem Gaffa zugeklebt damit kein Schmodder reinkommt. Funktionieren tut es ja ohne Probleme und aufgrund dieser Tatsache bin ich auch von meinem anfänglichem Polierfetisch befreit.

Ich arbeite täglich zwischen 10 und 16 Stunden an dem Rechner, bin Selbstständiger Programmierer für Flash AS, mySQL, PHP und Ajax. Damit verdiene ich mir zumindest meine Brötchen. Eigentlich würde ich lieber als Tontechniker arbeiten, allerdings ist es damit sehr schwer zu überleben und somit fällt das bei mir unter die Rubrik "Herzblut-Hobby".

Das MacBook hat mich interessiert weil ich es auf Konzerten als Effektgerät verwenden will und CoreAudio weniger Latenz hat als Asio. Soweit bin ich allerdings noch nicht, ich warte gerade auf mein Logic Studio, dann geht das los.

Ich arbeite viel mit der Adobe CS3 und bin echt begeistert. Das MacBook ist definitiv ein Arbeitstier. Im Normalfall kein Lüfter zu hören, erst wenn es wirklich was zu tun gibt läuft er langsam hoch und sehr schnell beruhigt er sich auch wieder. Erst einmal hat mich der Lüfter wirklich gestört, da habe ich allerdings auch 25 Videos als Stapelverarbeitung konvertiert.

Ich wollte mir Windows noch installieren um einfach die Wahl zu haben, bislang sah ich allerdings noch keinen Anlass dafür, ich habe alle Software die ich benötige auch für OS X bekommen. Es gibt - für mich überraschenderweise - eine unglaubliche Vielzahl an richtig feiner Freeware.
Windows will ich eigentlich nicht mehr sehen, und ich muss auch sagen: Es fühlt sich echt gut an, Macuser zu sein. :)

Mir ist noch etwas aufgefallen: Die Community rund um den Mac ist sehr hilfsbereit und auf hohem Niveau, was ich auch der Tatsache zuschreibe das einfach sich sehr viele der "Zocker" in den Windowsforen rumtreiben. Gut so - meiner Meinung nach.

Anfangs hat mich die Fensterverwaltung von OS X echt genervt. ständiges rumklicken und so halbe Fenster und dahinter dann noch ein bisschen Schreibtisch. Das hat sich mit der Entdeckung des "Desktop Manager" auch erledigt. Tolle Sache das. Ich habe jetzt einfach 3 Bildschirme nebeneinander und das ist richtig Luxus und relativiert das 13"-Display.

Gerade eben hatte ich Probleme mit der Anzeige des freien Speicherplatzes auf meiner HD, das habe ich jetzt mithilfe des Forums auch gelöst und in diesem Zuge wollte ich einfach mal kurz meine Erfahrungen kundtun - vor allem weil ich vor 4 Monaten noch völlig überzeugter Windowsanhänger war und die Argumente dafür gut kenne. Trotzdem: zurück geht gar nicht.

Ich denke eines ist für Switcher unglaublich wichtig:
Hört auf euch Gedanken zu machen, löst Euch von der Vorstellung alles kontrollieren zu müssen.

Ich habe das anfangs in guter alter Windowsmanier machen wollen, Ordner anlegen und alles Händisch sortieren und und und.
Das ist Beim OS X ja anders. Hätte mir mal jemand sagen sollen!

Ich habe keine Ahnung wo meine Musik ist, ich weiss nicht wo meine Bilder sind...

Das ist der große Unterschied für mich, ich muss nicht immer alles wissen.

Danke an das Forum hier, ich lese seit geraumer Zeit mit und ich denke ihr habt auch meine Entscheidung zu switchen beeinflusst, darum hier jetzt mal meine Geschichte.

Viele Grüße, Stefan

PS: noch was an alle Ästheten: Kauft Euch das weisse Macbook, das schwarze sifft unglaublich ein, werde da mal Bilder davon machen wie Trackpad und Tastatur nach 3 Monaten Intensivnutzung aussehen...

Tschüß

Hier sind die Bilder:
http://www.yaphia.de/macbook/MB_01.jpg
http://www.yaphia.de/macbook/MB_02.jpg

... nicht schimpfen, ich bin halt kein Polierer....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

tomaus

Granny Smith
Registriert
09.02.07
Beiträge
17
Hallo,

also ich bin der Meinung, ob Leopard oder Tiger oder XP, es muss einfach funktionieren. Ich persönlich hatte mit Windows nie große Probleme. Vista habe ich noch nicht ausprobiert, ist wohl aber nicht der große Wurf, den sich Microsoft erhofft hatte.
Wir werden sehen was passiert, ich persönlich finde den Tiger gut, muss also nicht unbedingt auf Leo wechseln. Allerdings finde ich XP auch nicht so schlecht, wie es hier immer dargestellt wird. Man muss aufpassen, dass man nicht zu sklavisch einer Marke hinterherläuft. Etwas Objektivität kann nie schaden.

Gruß

Robert
Da gebe ich dir Recht. Ich arbeite auf 10.4 und XP (70:30%) Wenn ich meinen XP saubber behandle und keinen Schrott drauf installiere (machen halt die meisten) läuft er tadellos und erfreut mich täglich mit Adobe Premiere. Dieses Programm finde ich tausendmal besser als Final Cut.

Generell arbeite ich lieber auf dem Mac, da mir das System seit Jahren geläufig ist. Allerdings nervt micht die zunehmende Arroganz von Apple gerade in Hinsicht auf das iphone.
Vieles bei Apple ist sehr gut, vieles besser als bei Microsoft, aber ein Apple Junkie werde ich nicht werden.
Designtechnisch gibts natürlich nix besseres.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
PS: noch was an alle Ästheten: Kauft Euch das weisse Macbook, das schwarze sifft unglaublich ein, werde da mal Bilder davon machen wie Trackpad und Tastatur nach 3 Monaten Intensivnutzung

Hallo erstmal. Ich habe mir nach Jahren der Microsoft Nutzung nun ein MacBook bestellt - das schwarze - weil ich Bilder vom weißen gesehen hatte.

Ich würde mich echt freuen die BIlder vom schwarzen zu sehen um evtl doch noch einen Switch *g* in der Bestellung zu machen.
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
Hallo erstmal. Ich habe mir nach Jahren der Microsoft Nutzung nun ein MacBook bestellt - das schwarze - weil ich Bilder vom weißen gesehen hatte.

Ich würde mich echt freuen die BIlder vom schwarzen zu sehen um evtl doch noch einen Switch *g* in der Bestellung zu machen.

Hallo und willkommen im Forum.
Schreib dem Herrn Kohler doch eine PM. Er wird dir sicher die Bilder zur Verfügung stellen.

Gruß
cluig