• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein wenig Hilfe bei einer Bewerbung

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aufgrund eines Hinweises meines Studienkollegen Bernhard XXX bewerbe ich mich um die Stelle als Praktikantin in der Werbeabteilung der Bank Austria.

Das klingt für mich absolut nicht nach Eigeninitiative, sondern mehr nach blanker Reaktion auf die Initiative eines Dritten.

Gerne bin ich bereit dazu, 12 Monate in Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Ein Praktikum bei Ihnen ist für mich eine großartige Karrierechance und wird mir helfen meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Das klingt ein bisschen nach „Ich will zwar nicht so richtig, aber wenn es denn unbedingt sein muss, mache ich es halt, weil’s mir später vielleicht hilft“.

Das solltest Du auf jeden Fall umformulieren, damit die Bank den Eindruck hat, sie wäre Deine allererste Wahl für Dein Praktikum!

… fundiertes Basiswissen in der Sprache Russisch, welches bei der Konversation mit Osteuropa hilfreich sein kann.

Stell’ Dein Licht nicht unter den Scheffel: Russisch kann hier nicht nur hilfreich sein, es ist hilfreich!

Meine Muttersprache Deutsch beherrsche ich verhandlungssicher.

Ich denke, diesen Passus wird man bei einer Bank wohl nicht extra erwähnen müssen, da das Beherrschen der Muttersprache zu den Mindestvoraussetzungen gehört, oder?

Bisher habe ich zwei Ferialpraktika bei der ÖBB absolviert, das erste im Bereich der Konzernkommunikation, das zweite im Projektinformationsmanagement. In diesen beiden Bereichen konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen sammeln.

Hier wäre es meiner Meinung nach wichtig, ein wenig auf die wertvollen Erfahrungen einzugehen, anstatt sie lediglich zu erwähnen, meinst Du nicht?

Nicht vergessen: Eine Bewerbung ist nichts anderes, als eine Werbung für Dich selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Ich bin Studentin des Studiengangs Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten im 5. Semester. Dabei belege ich die Module Marketing, Unternehmensführung und Content Management.
Im Modul Marketing habe ich mir die theoretischen Grundlagen angeeignet, ebenso wie ich über praxisnahe Strategien und Konzepte gelernt habe. Im Modul Content Management habe ich viel gelernt über die Konvergenz von Medien und über Crossmedialität. Im Modul Unternehmensführung habe ich allgemeine Theorie über die Führung von Unternehmen und Mitarbeitern gelernt, außerdem habe ich viel über rechtliche Grundlagen gelernt.

ich habe gelernt, gelernt, gelernt. 1. finde ich diese formulierung nicht so spannend wenn sie so oft vorkommt, 2. sieht es mir nach "scheuklappenstudium" aus: nur paar sachen auswendig gelernt, das nötigste sozusagen. mit nix richtig auseinander gesetzt, keine interessen in dem fach. das spricht für mich aus dem absatz. egal was du da angibst, wie hängt es mit dem angestrebten job / Praktikumsplatz zusammen? das ist das wichtigste, dass du dir da schon einen platz und eine tätigkeit vorstellen kannst und das auch zeigst.

Gerne bin ich bereit dazu, 12 Monate in Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Ein Praktikum bei Ihnen ist für mich eine großartige Karrierechance und wird mir helfen meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Wird das bezahlt? 12 Monate würde ich nicht in nem Praktikum verbringen was weniger als 500€ bringt - evtl. die Frage nach der Vergütung gleich mit stellen. es ist für dich eine karrierechance? das heisst du versuchst dort nur deine karriere zu pushen? ich würds anders formulieren: ich würde mich freuen in einem kreativen team arbeiten zu können und meine fähigkeiten weiter auszubauen - die bank austria steht für mich für einen kreativen "blablablalblabalblabla", in diesem prozess möchte ich gern mitwirken.

immer immer wieder zeigen dass du a) dich mit der stelle b) mit der firma und c) mit deinen eigenen fähigkeiten und spezialwissen auseinander gesetzt hast! wenn du kein spezialwissen / interessensbereich innerhalb deines studiums hast, dann such dir schnell einen, das ist der weg zur expertise.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Danke für alle eure Hilfe, Leute! Tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe, aber ich habe alle eure Beiträge gelesen und so gut wie möglich versucht, eure Anregungen einzuarbeiten. Gestern abend ging die Bewerbung raus, Montag ist das Vorstellungsgespräch. Ich freue mich schon!

Zwei Sachen noch:

@Gokoana: Es ist aber genau so - der Kollege wurde schon angenommen, hat abgelehnt und auf Wunsch der Firma die Kontaktdaten an zwei andere von unserer FH weitergegeben. Somit finde ich die Fomulierung passend.

@Head: Das wird für ein Praktikum sogar ziemlich gut bezahlt.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!