• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Terabyte im MacBook Pro

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Geilo, 1 TB Daten die man bei eine Festplattencrash über den Jordan gejagt hat und das völlig Backupfrei! *geilo*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Naja, bei einem Crash geht meist nur eine der beiden Platten über den Jordan. ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn man die im RAID 1 betreiben könnte, wäre das klasse. Dann hätte man im Rechner selber ein ständig aktuelles Backup und zusätzlich noch via TM eines auf einer externen Platte.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein RAID ist kein Backup. Wenn Dir bei RAID 1 der Controller abraucht oder die Software abschmiert und Müll auf die Platten schreibt, stehst Du genauso dumm da wie mit nur einer Platte.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wenn man die im RAID 1 betreiben könnte, wäre das klasse. Dann hätte man im Rechner selber ein ständig aktuelles Backup und zusätzlich noch via TM eines auf einer externen Platte.

das dachte ich mir auch.

aber so muss ich mich korrigieren:

"JAY! Mind. 500 GB über den Jordan gejagt bei einem Festpalttencrash! Yippi!! und das völlig backupfrei!!*geilo"
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ein RAID ist kein Backup. Wenn Dir bei RAID 1 der Controller abraucht oder die Software abschmiert und Müll auf die Platten schreibt, stehst Du genauso dumm da wie mit nur einer Platte.

Das Problem hättest du aber bei Backupsoftware auch, wenn ein Programmfehler eintreten sollte. Außerdem geht es ja nur um einen Festplattencrash.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Das Problem hättest du aber bei Backupsoftware auch, wenn ein Programmfehler eintreten sollte. Außerdem geht es ja nur um einen Festplattencrash.

Nein, hast du nicht? Wie kommst darauf? Wenn ein Snapshot zerstoert wird, machst einfach nen neuen.. das ist ja der Sinn vom Backup. Raid 1 ersetzt kein Backup, es erhoeht nur Ausfallsicherheit. Ich muss von unserem Raid 5 auch taeglich Backups machen, weil wenn ein Depp den falschen Knopf drueckt, bringt auch das beste Raid nix mehr..
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich denke mal, der Haupteinsatz von Optibay wäre es eher, z.B. eine schnelle SSD fürs System zu verbauen und gleichzeitig eine zusätzliche große Festplatte für Daten zu haben.