• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein paar Software Fragen zu Mac OS X

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hallo,

ich bin sehr kurz davor, den Schritt in die Mac- Welt zu wagen.
Als langjähriger, (Semiprofi) User von Windows in allen Variationen, bleiben mir gerade noch ein paar Softwarefragen offen:

1) gibt es einen VNC Client, mit welchem ich auf meinen Win Server zugreifen kann? Auf Diesem läuft Ultra VNC
2) Chatsoftware Miranda. Diese nutze ich seit Jahren, komplett auf meine Bedürfnisse eingerichtet mit Plugins, usw. Gibt es vergleichbare Software für Mac?
3) Netzlaufwerke: Mein Server stellt mir 4 Netzlaufwerke bereit. Mit einem Mac kann ich darauf wohl nicht zugreifen?
4) Mediaplayer für flv Filme. Gibt es da was Gutes?
5) TrueCrypt: Auch für Mac verfügbar?
6) sollte ich Windows als Dualbootsystem installieren wollen, wie klappt es da mit der "rechten Maustaste", die ja beim Mac nicht vorhanden ist :)
7) generell die Mausfrage: via Bluetooth kann ich sicher keine Microsoft Maus betreiben, oder (Mausrad, zweite Taste)?

Das war es schon.
Würde mich sehr freuen, wenn mir das Jemand schnell beantworten könnte :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Kurzantwort, da das meiste einfach zum selber finden:

1) Ja
2) Ja.
3) Netzwerkfestplatten? Mehr Infos bitte, vermutlich ja.
4) Ja
5) Ja
6) Rechte Maustaste ist vorhanden
7) i.d.R schon

Software findet man z.B. über: http://www.macupdate.com/search.php?keywords=Adium&starget=google

Suche dort z.B. mal nach VNC, Adium, Truecrypt, VCL ;), oder stöbere ein wenig herum.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Besten Dank für die Antworten!

zu 3)
Mein Windowsserver hat zusammen 2TB Festplatten, aufgeteilt in 4 Stück, die im Server verbaut sind. Diese sind Freigegeben, und unter meinem jetzigen Windows Rechner als Netzlaufwerk freigegeben.
d.h. sie stehen bei mir als "Netzlaufwerk" im Arbeitsplatz, und ich kann drauf zugreifen, als seien es interne Laufwerke, nur eben übers Netzwerk angeschlossen.

Und auf Diese, da dort all meine Daten liegen, würde ich dann auch gerne vom Mac aus zugreifen können :)
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Bzgl der Netzlaufwerke versuche ich, und einige andere User, seit ein paar Wochen vergeblich welche einzubinden, die auch noch nach dem Neustart von OS X, oder wenn der Server mal offline ist (was z.b. der Fall ist, falls die Laufwerke nur per VPN erreicht werden können) vorhanden sind. Sie verschwinden einfach, und müssen dann umständlich manuell neu connectet werden. Sie sollen aber permanent vorhanden bleiben, egal ob der Server off oder online ist. Das wurmt ziemlich....
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
zu 6.: Apples Mighty-Mouse kennt zwar linke und rechte Maustaste, es ist jedoch mit der Mighty-Mouse nicht möglich, linke u. rechte Maustaste gleichzeitig zu drücken.

zu 7.: Ja, das geht. Ich habe die Microsoft Wireless Laser Mouse 8000 am integrierten Bluetooth des Mac. Mit der aktuellen Intellipoint Software läuft sie prima.
 

Marcel

Carola
Registriert
20.11.04
Beiträge
114
Hallo,

ich bin sehr kurz davor, den Schritt in die Mac- Welt zu wagen.
Als langjähriger, (Semiprofi) User von Windows in allen Variationen, bleiben mir gerade noch ein paar Softwarefragen offen:

1) gibt es einen VNC Client, mit welchem ich auf meinen Win Server zugreifen kann? Auf Diesem läuft Ultra VNC
2) Chatsoftware Miranda. Diese nutze ich seit Jahren, komplett auf meine Bedürfnisse eingerichtet mit Plugins, usw. Gibt es vergleichbare Software für Mac?
3) Netzlaufwerke: Mein Server stellt mir 4 Netzlaufwerke bereit. Mit einem Mac kann ich darauf wohl nicht zugreifen?
4) Mediaplayer für flv Filme. Gibt es da was Gutes?
5) TrueCrypt: Auch für Mac verfügbar?
6) sollte ich Windows als Dualbootsystem installieren wollen, wie klappt es da mit der "rechten Maustaste", die ja beim Mac nicht vorhanden ist :)
7) generell die Mausfrage: via Bluetooth kann ich sicher keine Microsoft Maus betreiben, oder (Mausrad, zweite Taste)?

Das war es schon.
Würde mich sehr freuen, wenn mir das Jemand schnell beantworten könnte :)

tu dir den gefallen und wag den schritt;) bis auf truecrypt ( was ich nicht kenne ) ist keines deiner probleme ein ausschlussgrund für mac;) und in diesem forum bist du optimal aufgehoben ...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@infernatic: was ist damit?

Zu TrueCrypt: man kann damit unter MacOsX nicht die gesamte Systempartition verschlüsseln, ansonsten kenne ich keine Unterschiede zur Win Version.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Den kann ich nicht empfehlen, da er keine deutsche Tastaturbelegungen verarbeiten kann was die Arbeit mit so perversen Dingen wie simplen Sonderzeichen, den Buchstaben z und y, sowie dem Teufelswerk Umlauten einigermaßen unmöglich macht.

Alternativ kann ich Jollys Fast VNC ins Spiel bringen der nicht nur viel schneller ist, sondern auch deutsche Tastaturen völlig problemlos verkraftet und noch einen Haufen anderer praktischer Dinge beherrscht.

Es gibt unter Mac OS X Leopard auch noch das eingebaute ScreenSharing Programm welches ebenfalls ein erstaunlich flotter (aber sonst wenig komfortabler) VNC Client ist.
Gruß Pepi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
So, jetzt schlage ich mich seit einigen Tagen mit dem Mac OS X und dem Buch "Mac OS X 10.5 Leopard - Für Einsteiger und Windows Umsteiger" rum, und habe immer noch ein paar Fragen, bzw. Dinge, die ich unlogisch finde.

1) Fenster
a) Fenster im Allgemeinen: Ich habe es schon verstanden, was es mit dem + auf sich hat, dass Mac OS die Fenstergröße "intelligent" anpasst. Dennoch fehlt mir die Funktion zum Maximieren. Immer das "rumfummeln", bis ich das Fenster so gezogen habe, wie ich es möchte..

b) Wenn ich den Finder öffne, öffnet er sich irgendwo in der Mitte des Bildschirms. Ich ziehe ihn mir dann oben Links in die Ecke und vergrößere ihn manuell etwas. Nach dem nächsten Neustart öffnet er wieder irgendwo in der Mitte...

2) Programme: Gibt es keine Möglichkeit, die Programme irgendwie in einer Art Startmenü (ja ja, von Windows.. ;)) zu öffnen? Also eine Liste nur mit den Programmverknüpfungen? Bisher sieht es so aus, dass ich den Finder öffne, dort auf Programme klicke, anschließend das Programm starte und schlussendlich das Programm minimiere, um das Finderfenster wieder zu schließen.

3) Dock: manche Programme schließen sich, wenn man auf das X klickt, manche bleiben unten im Dock. Warum? Eine Logik habe ich dahinter noch nicht gesehen

4) Copy / Paste: Habe ich meine Dokumente im Ordner Dokumente, will sie aber z.B. ins Netzwerk in einen anderen Ordner verschieben, wie mache ich das? Im Kontexmenü gibt es die drei schönen Optionen (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen) leider nicht.

5) Benutzerkontensteuerung? Bei manchen Aktivitäten will Mac OS, dass ich mein Kennwort eingebe, wenn ich eine Einstellung o.ä. ändere. Warum? Wo stelle ich das aus?

Es kommen sicher im Laufe der Zeit noch mehr Fragen, die würde ich dann auch hier in den Thread anhängen. Ich hoffe, dass es nicht zu viel wird :) Bisher bin ich aber leider noch nicht sooooo vom OS überzeugt.
Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
) Programme: Gibt es keine Möglichkeit, die Programme irgendwie in einer Art Startmenü (ja ja, von Windows.. ) zu öffnen? Also eine Liste nur mit den Programmverknüpfungen? Bisher sieht es so aus, dass ich den Finder öffne, dort auf Programme klicke, anschließend das Programm starte und schlussendlich das Programm minimiere, um das Finderfenster wieder zu schließen.

Da gibt es Programme wie z.B Quicksilver

3) Dock: manche Programme schließen sich, wenn man auf das X klickt, manche bleiben unten im Dock. Warum? Eine Logik habe ich dahinter noch nicht gesehen
Ich denke das haengt vom Programm ab...

Ich hoffe, dass es nicht zu viel wird Bisher bin ich aber leider noch nicht sooooo vom OS überzeugt.

Da kommt noch! War ich am Anfang auch nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Wirklich 1000 Dank bisher für Eure Hilfen!
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass ich eine Alias Datei, die ich erstellt habe, ohne Umwege über den Schreibtisch, in einen Ordner (z.B. unter meinen Benutzerordnern), verschiebe? Bei Win ging es einfach mit Ausschneiden --> Einfügen. Wie mache ich das hier am besten?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mit der maus nehmen, und rüber ziehen, danach die vom schreibtisch einfach in den papierkorb legen...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich meine ja nicht Löschen, sondern in einen anderen Ordner verschieben. Also vom Ordner Programme, in den Ordner "mein Name"/Programme
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Think different. Der beschriebene Weg ist der Mac Weg. Siehe auch hier.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Think different. Der beschriebene Weg ist der Mac Weg. Siehe auch hier.

Ist mir ja jetzt schon fast peinlich, die Suche nicht bemüht zu haben, denn da sind in der Tat einige viele Threads zum Thema ausschneiden o_O
*Liste zückt und wieder einen Schwachpunkt aufschreibt". Oh man... Das OS X doch so kompliziert ist, hätte ich nicht erwartet... Abwarten... Vielleicht kommt ja doch noch der Gedanke: "Mensch, Mac OS X ist ja doch viel besser als Win Vista" ;)
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Hatte 2004 als ich gewechselt bin Anfangs auch Umgewöhnungsscwierigkeiten, weil der Workflow halt doch ziemlich unterschiedlich ist. ;) Aber mit der Zeit lernt man OS X lieben und auch den Workflow. Ich jedenfalls kam nach ein paar Wochen deutlich besser zurecht als unter Windows... Man darf sich nur nicht weiter starr auf den Windows-Workflow ausrichten und darf nicht an seinen Gewohnheiten festhalten, man muss sich für den neuen Workflow öffnen sonst wird das nix... ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ja, da hast Du natürlich Recht... Ich bin ja auch offen, sonst würde ich nicht doch 5 mal am Tag die Mac Festplatte ins MacBook bauen, und mich wieder weiter durchwühlen ;)

Aber zum effektiven Arbeiten fehlt es leider im Moment noch an sehr vielen Ecken :(
Vielleicht war ich auch zu optimistisch mit dem Gedanken, dass Mac ganz schnell mein Windows ablösen wird.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das OS X doch so kompliziert ist, hätte ich nicht erwartet... Abwarten... Vielleicht kommt ja doch noch der Gedanke: "Mensch, Mac OS X ist ja doch viel besser als Win Vista" ;)

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, kommt es sehr stark darauf inwieweit du dich mit dem OS X workflow vertraut machst und diesen auch annimmst.
Solltest du damit nicht zurecht kommen, dann ist vl. Windows die bessere Wahl für dich. Ich habe auch nur meinen privaten Teil auf Mac OS ausgelagert, beruflich kann ich auf einige Features/Programme/Hardware nicht verzichten, bzw. wäre Mac OS in dem Bereich einfach umständlicher.