Ein paar Fragen (Indirekte Beratung)

  • Ersteller Prophet
  • Erstellt am

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo, die kosten das selbe.
und die macs werdne auch nicht billiger
weil salle nase lang neue versionen gibt die dann wieder das selbe kosten.

höchstens gebraucht kriegste was günstiger.
und auf nen gebrauchten intel mac musste wohl noch was warten. :)
 

woof_II

Gast
Cyrics schrieb:
Ich hatte ein Netzteil, dass durchgebrannt war! Das lag mitten auf der Couch und ich hab mich gewundert wieso mein iBook nicht mehr lädt, bzw. der Netzteilstecker beim iBook nicht mehr leuchtet... fasse das Netzteil an und hätte mir fast die Finger verbrannt... die Couch war etwas abgesenkt an der Stelle wo es lag, aber hat sich zum Glück wieder gerichtet... das Netzteil war hinhüber und ich hab nach 2 Tagen von Apple ein neues bekommen. Aber krass war das schon! Mit dem jetzigen bin ich sehr zufrieden. Wird nicht zu heiss und ist nicht zu kalt... im Winter hab ich manchmal meine Füsse drauf stehen um diese ein bisschen daran aufzuwärmen...
ja, das mit den Füßen wärmen ist eine feine Sache ;)
nur habe ich bis jetzt schon zwei dieser UFO (oder YOYO)-Netzteile kaputtgemacht, da mir immer das Stromkabel zw. Netzteil und Laptop reißt (es ist ja mit Gummi ummantel) - bei stärkerer Belastung dehnt sich der Gummi stark, die ummantelte Litze innen drin jedoch nicht und reißt...
fragt mich bitte nicht, wie es dazu kommt, aber es ist hinüber - leider...

ich kenne allerdings nur das Netzteil der späteren G3-Modelle, die aktuellen haben ja so ein AirPort Express-artiges Ding, oder?

Die Tastatur der i- und der Powerbooks sind wirklich ein Traum (wobei die der AlBooks noch eine Spur geiler sind als der i- und TiBooks), ich liebe es immer wieder, damit zu schreiben...

bzgl. Batterie: mein letzter Akku war 2 Jahre alt und den konnte man danach HÖCHSTENS noch für 10 min verwenden, ich kann aber sagen, dass es sicherlich das beste ist, den Akku einfach rausnehmen, wenn man am Stromnetz hängt und nicht jedesmal gleich den Akku wieder voll auflädt, wenn er nur ein paar Prozente verloren hat...
 

Prophet

Gast
Ja das ist mir klar das eine Intel nicht günstiger sein wird. ICh habe sogedacht das sie die iBooks und PowerBooks abschaffen und dafür einen iBook nachfolger auf Intel-Basis ins angebot setzten. Um auch wieder die Preisklasse 900-1500 € anzubieten. Das neue MacBook ist ja doch recht happig. So viel zu meiner überlegung.

Was mir noch einfällt. Wenn ich mir jetzt eine Mobilen Mac kaufe wie sieht es dann in 4 oder 5 Jahren aus? Kann ich den dann immernoch einwandfrei nutzen? Oder werde ich dann keine Programme mehr finden?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
woof_II schrieb:
nur habe ich bis jetzt schon zwei dieser UFO (oder YOYO)-Netzteile kaputtgemacht, da mir immer das Stromkabel zw. Netzteil und Laptop reißt (es ist ja mit Gummi ummantel)
Also da wird doch auch von jeder Seite gesagt, dass diese Netzteile wirklich wenig Belastung nur aushalten ;) Also ich hab selbst schon ein solches UFO-Netzteil kaputt gehen sehen.

ich kenne allerdings nur das Netzteil der späteren G3-Modelle, die aktuellen haben ja so ein AirPort Express-artiges Ding, oder?
Jap, na klar! Und die halten auch wesentlich mehr als die UFO-Netzteile der G3-iBooks aus! :)

Die Tastatur der i- und der Powerbooks sind wirklich ein Traum (wobei die der AlBooks noch eine Spur geiler sind als der i- und TiBooks), ich liebe es immer wieder, damit zu schreiben...
Das mit der Powerbook-Tastatur stimmt natürlich. Die iBook-Tastatur ist einfach Plastik! Das kann so manchen stören, wenn es so ein kleines bisschen klackert. Dies tritt beim Powerbook natürlich nicht auf.

bzgl. Batterie: mein letzter Akku war 2 Jahre alt und den konnte man danach HÖCHSTENS noch für 10 min verwenden, ich kann aber sagen, dass es sicherlich das beste ist, den Akku einfach rausnehmen, wenn man am Stromnetz hängt und nicht jedesmal gleich den Akku wieder voll auflädt, wenn er nur ein paar Prozente verloren hat...
Grundsätzlich ist es das Klügste den Akku einfach zu nutzen! Ich nutze meinen Akku 4 von 5 Tage die Arbeitswoche voll aus und lade ihn am Abend wieder auf. Eigentlich sollte man den Akku in regelmässigen Abständen immer mal wieder vollkommen entladen und dazwischen immer mal wieder nutzen. Wenn er länger nicht genutzt wird den Akku einfach kühl lagern im Kühlschrank (an einer trockenen Fläche ;) oder der kühlen Speisekammer). Sonst hält ein guter Akku einfach konstant über ein Jahr, und das ist auch glaub ich die beste Zeit um sich einen neuen zu holen. Ich nutze meinen noch etwas länger als ich eigentlich wollte, da dieser noch immer eine super Kapazität hat. Aber ich denke im Sommer werd ich mir wohl einen neuen mit verbessertern Kapazitätsspeicher besorgen.

Edit:
Prophet schrieb:
Ja das ist mir klar das eine Intel nicht günstiger sein wird. ICh habe sogedacht das sie die iBooks und PowerBooks abschaffen und dafür einen iBook nachfolger auf Intel-Basis ins angebot setzten. Um auch wieder die Preisklasse 900-1500 € anzubieten. Das neue MacBook ist ja doch recht happig. So viel zu meiner überlegung.
Also das ist ja erstmal nur das MacBookPro! Warte erstmal noch das MacBook ab (falls es überhaupt so heissen wird). Dieses wird sicher das Pendant zum MacBookPro. Also der Nachfolger des jetzigen iBooks. Der Preis wird dann auch wieder die günstigere Sparte bedienen.
Aber du hast jetzt auch wirklich eine doofe Zeit erwischt, denn viele sind nun unentschlossen was sie machen sollen, ob sich Warten lohnt ob ein jetziges Kaufen noch lohnt.

Was mir noch einfällt. Wenn ich mir jetzt eine Mobilen Mac kaufe wie sieht es dann in 4 oder 5 Jahren aus? Kann ich den dann immernoch einwandfrei nutzen? Oder werde ich dann keine Programme mehr finden?
Also ich glaube erstmal nicht, dass du in 5 Jahren noch mit dem gleichen Mac arbeiten wirst. Aber Apple hat selber nur 5 Jahre Support zugesagt. Darunter wird noch Leopard (10.5) fallen und der Support für die ProAppplications von Apple. Wie es bei der anderen Software aussieht, wird erst die Zeit zeigen. Aber die Prognosen gehen erstmal in die Richtung, dass man noch mindestens 3 Jahre Software für die PPC-Basis findet. Du musst ja auch bedenken, dass von heute auf morgen nicht die komplette PPC-Basis wegfällt, sondern da weiterhin Millionen und Abermillionen einen PPC-Mac haben. Und diese Besitzer werden auch weiterhin PPC-Software entwickeln. Ich denke eher, dass die ganze Software-Lösungen einfach universell bleiben und daher auch keine Probleme dahingehend entstehen, außer das der Speicherplatz schneller weniger wird.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
klingt vielleicht ein bisschen doof, aber war schon mal ein emulator für intel-programme für ppc-macs im gespräch? ich meine, dass es doch plausibel ist, dem rosetta einfach die teile von der anderen seite reinzustopfen, dass auch intel progis auf den alten macs laufen. hat schon mal jemand drüber nachgedacht?
 

Prophet

Gast
Das wäre natürlich toll aber ich wäre mir nicht so sicher ob das technische möglich ist. binärcode ist eben nicht gleich binärcode... außer der intel chip für mac arbeitet mit den selben zahlen...
 

woof_II

Gast
Wie sieht es eigentlich mit Windows-Emulation a'la WINE aus?
ich habe irgndwo gelesen, dass kleinere Programme am Intel-iMac unter WINE schon laufen sollten, besteht da die Möglichkeit, dass da mal mehr draus wird? Unter WINE/Linux läuft ja u.a. schon MS Office, Photoshop (glaub ich), etc...

und der Weg, die Windows-Programme unter Mac OS X auf Intel-Prozzis auszuführen ist mir persönlich z.B. viel lieber, als am MBP z.B. nativ ein Vista booten zu müssen...

also mich würde das Nebeneinander der OS X und Windows-Programme urtaugn... :-D
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Wie sieht es eigentlich mit Windows-Emulation a'la WINE aus?
ich habe irgndwo gelesen, dass kleinere Programme am Intel-iMac unter WINE schon laufen sollten, besteht da die Möglichkeit, dass da mal mehr draus wird? Unter WINE/Linux läuft ja u.a. schon MS Office, Photoshop (glaub ich), etc...

und der Weg, die Windows-Programme unter Mac OS X auf Intel-Prozzis auszuführen ist mir persönlich z.B. viel lieber, als am MBP z.B. nativ ein Vista booten zu müssen...

also mich würde das Nebeneinander der OS X und Windows-Programme urtaugn...

das ist ja was ganz neues. das leute daran arbeiten,Windows den intel macs reinzuprügeln, hab ich schon gehört, aber dass es jemand geschafft hat, habe ich noch nicht gehört. einzig linux hat schon gebootet, aber es läuft glaub ich noch nicht so richtig. aber die linux community iss ja schon recht schnell beim programmieren, bin sicher dass das klappt, und zwar in absehbarer zeit.

es gibt doch extra wettbewerbe dafür, und wer es schafft bekommt 500 dollar oder so. ich finde es total unlogisch, es mit windows xp zu versuchen, weil dass ja noch bios und nicht efi hat. entweder man wartet bis vista(gibts da nicht schon beta versionen?) oder win xp server edition, was wenn ich mich nicht ganz täusche auch schon efi unterstützt.