• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein paar Anfängerfragen zu Safari, Finder und co.

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Zunächst einmal: Sollte das hier der falsche Ort für diese Fragen sein, entschuldige ich mich jetzt schonmal und bitte um Löschung.

Also, ich bin grade dabei von Windows zu Mac zu switchen und komme bislang auch ganz gut mit Mac OS X klar. Ein paar Dinge, die ich bei Windows immer sehr nützlich und clever fand, vermisse ich aber leider. Vllt. gibt es dafür ja aber auch Möglichkeiten, die ich einfach noch nicht entdeckt habe. Deswegen nun ein paar Fragen:

zum Safari:
-Ist es möglich neue Tabs zu gruppieren, wie es beispielsweise der Firefox kann? Sprich ich habe mehrere Tabs offen, ganz links ist z.B. Apfeltalk, dann öffne ich einen Link vom Apfeltalk in einem neuen Tab und Safari schmeißt diesen ganz nach rechts neben alle offenen Tabs. Ich möchte ihn aber direkt neben dem ganz links liegenden Apfeltalk-Tab haben.

- Kann ich einen Link markieren und dann über einen Rechtsklick nur den reinen Text kopieren? Beispiel: Ich markiere oben rechts im Apfeltalk "erweiterte Suche", mache einen Rechtsklick und möchte nun die Option "kopieren" und nicht nur "Link kopieren" haben. Geht das?

- Gibt es auch für den Safari unkomplizierte Add-Ons, z.B. Adblock?

zum Finder:
- Gibt es hier die Möglichkeit, nach dem Markieren eines Objektes, über einen Rechtsklick das Objekt auszuschneiden?

-Zur Darstellung: Kann ich Objekte innerhalb eines Ordners auch so sortieren lassen, dass mir erst oben alle Ordner und dann die einzelnen Dateien angezeigt werden wie es im Explorer der Standard ist?

-Gibt es irgendwo eine Schaltfläche mit der ich in den übergeordneten Ordner komme? Die vermisse ich wirklich...

- Kann ich mir dauerhaft z.B. in der Menüleiste den Pfad anzeigen lassen, wenn ich z.B. einen Ordner geöffnet habe und wissen möchte wo dieser liegt? Kann doch nicht sein, dass so etwas wichtiges fehlt.

Sonstiges:
- Ich benutze die Logitech VX Nano Maus und konnte diese wunderbar unter Windows konfigurieren und anpassen. Z.B. die Tasten unterschiedlich belegen und dies für jedes Programm gesondert. Ich habe schon Logitech Control Center für Mac gefunden und installiert, aber irgendwie überzeugt es mich noch nicht so richtig.

Konkret: Ich würde z.B. gerne für den Firefox zuweisen, dass mit einem "Linksklick des Scrollrads" (also nach links kippen) auf einen Link, dieser in einem neuen Tab geöffnet wird. Mit einem nach rechts Kippen dann der offene Tab geschlossen wird.
Unter Windows konnte ich dies mit einer Tastenkombination realisieren. Unter Mac habe ich dies auch probiert. Problem war nur, dass ich mit der notwendigen Tastenkombination beim Konfigurieren (also in den Optionen der Maus) dann das Fenster geschlossen habe. Er hat die Kombination also nicht abgespeichert, sondern die Kombination hat das ganze Optionsfenster geschlossen.

- Noch eine Kleinigkeit: Wieso kann man keinen Text aus dem Dashboard (konkret dem Notizzettel im Dashboard) kopieren?

Insgesamt bin ich mit meinem neuen Mac sehr zufrieden, vieles funktioniert sehr intuitiv und ist einfach gestaltet, als bei Windows. Einige für mich sehr wichtige Sachen scheinen aber ja leider zu fehlen. Siehe oben. Oder hat noch jemand ein paar Tipps? Würde mich sehr drüber freuen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ZUm Finder:
-Ausschneiden geht nicht oder du nimmst Finder Ersatz wie z.B. Pathfinder
-in den übergeordneten Ordner kommst du über die Pfadanzeige, die du z.B. in der Symbolleiste anzeigen lässt oder Finder/Darstellung/Pfadleiste einblenden, dann hast du unten im FinderFenste die Pfadleiste oder du machst einen Apfel+Klick oben ins Finderfenster, dort wo der Name des geöffneten Ordners steht( und es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten).
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Zu Safari:

Die Tabs zu sortieren gehjt natürlich. Warum probierst Du es nicht einfach?

Einen link im Kontextmenü kopieren geht auch. Warum probierst Du es nicht einfach?

Für Safari 5 gibt es adblocker, ja. Warum googelst Du nicht einfach mal?

Ausschneiden: Apfel+x. Pardon, Apfeltaste gibt´s ja nicht mehr (*heul*) cmd+x-

Was die Logitech angeht mußt Du halst Logitec fragen. Liegt nicht am BS, wenn Hertsteller keine oder schlechte Treiber liefern. Einen link in einem neuem tab öffnen geht aber im Kontextmenü oder mit drücken von “ctrl” beim anklicken.

Man kann den Text vom Notizzettel im dashboard doch kopieren, was soll da nicht gehen?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Finder
- Gibt es hier die Möglichkeit, nach dem Markieren eines Objektes, über einen Rechtsklick das Objekt auszuschneiden?
Ja, das geht per Drag&Drop, du nimmst die markierten Objekte mit der Maus und schiebst diese in einen Ordner, wenn an der Maus ein grünes Plus ist, wird der Inhalt kopiert, ansonsten verschoben. Mit der Alt Taste machst du eine kopie (siehe Änderung Cursor), mit der Cmd Taste kannst du die Objekte verschieben (siehe Änderung Cursor).

-Zur Darstellung: Kann ich Objekte innerhalb eines Ordners auch so sortieren lassen, dass mir erst oben alle Ordner und dann die einzelnen Dateien angezeigt werden wie es im Explorer der Standard ist?
Schau dir das zur Zeit kostenlose Plug-In TotalFinder an.

mfg
paule
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Vielen Dank für die Antworten. Hat mir schon sehr weitergeholfen.

@nightsurfer: Bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten? Jedenfalls kann ich mit deinen borstigen Antworten ala "Warum probierst du es nicht einfach aus?" überhaupt nichts anfangen. Oder bist du so in das System verliebt, dass du solche Fragen gleich persönlich nimmst? Ich habe das System schließlich nicht schlecht gemacht, obwohl ich meine Maus nicht so gut betreiben kann. ;)

Anscheinend hast du es so aufgefasst. Komm runter vom hohen Ross!

@EvilEcki: Das hilft mir schonmal weiter. Aber es wäre schöner, wenn man zusätzlich über das "Rechtsklickmenü" nur den reinen Text kopieren könnte. Wäre ja kein zusätzlicher Ballast, sondern nur nützlich.

Auch danke für den Link zum Abblocker, aber leider muss dafür ja Safari unter 32Bit laufen. :( Da sollte sich Apple doch mal eine Scheibe bei Mozilla abschneiden. Die unzähligen Add-Ons sind einfach super praktisch zum personalisieren.

@Der Paule: Drag & Drop war mir bekannt. Ich fände das direkte Ausschneiden aber einfach bequemer, weil ich dann nicht erst ein zweites Fenster öffnen und richtig positionieren müsste.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@Der Paule: Drag & Drop war mir bekannt. Ich fände das direkte Ausschneiden aber einfach bequemer, weil ich dann nicht erst ein zweites Fenster öffnen und richtig positionieren müsste.

Wenn du aufspringende Ordner nutzt, dann braucht man nicht unbedingt 2 Fenster.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Vielen Dank für die Antworten. Hat mir schon sehr weitergeholfen.

@nightsurfer: Bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten? Jedenfalls kann ich mit deinen borstigen Antworten ala "Warum probierst du es nicht einfach aus?" überhaupt nichts anfangen. Oder bist du so in das System verliebt, dass du solche Fragen gleich persönlich nimmst? Ich habe das System schließlich nicht schlecht gemacht, obwohl ich meine Maus nicht so gut betreiben kann. ;)

Anscheinend hast du es so aufgefasst. Komm runter vom hohen Ross!

Was ist denn Dein Problem? Was ist so schlimm an dem Vorschlag, es einfach zu probieren, z.B. ein tab anfassen und an eine andere Stelle zu schieben? Säße ich auf einem hohen Roß, hätte ich NUR gesagt, probiers, ohne zu sagen, daß und wie.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Was ist denn Dein Problem? Was ist so schlimm an dem Vorschlag, es einfach zu probieren, z.B. ein tab anfassen und an eine andere Stelle zu schieben? Säße ich auf einem hohen Roß, hätte ich NUR gesagt, probiers, ohne zu sagen, daß und wie.
Du hast anscheinend nicht verstanden worum es mir eigentlich ging. Ich möchte die Tabs nicht selbst ordnen müssen, sondern dass sie automatisch geordnet werden.
Eigentlich sollte das durch meine Frage auch klar geworden sein. Deswegen schießt deine Antwort irgendwie völlig an der Frage vorbei und macht den Eindruck, dass du etwas verteidigen möchtest, was es gar nicht zu verteidigen gilt.

cmd + x zum Ausschneiden funktioniert leider übrigens nicht. :(

Wenn du aufspringende Ordner nutzt, dann braucht man nicht unbedingt 2 Fenster.
Was genau meinst du mit aufspringenden Ordnern? Es hört sich jedenfalls praktisch an. ;)
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Du hast anscheinend nicht verstanden worum es mir eigentlich ging. Ich möchte die Tabs nicht selbst ordnen müssen, sondern dass sie automatisch geordnet werden.
Eigentlich sollte das durch meine Frage auch klar geworden sein. Deswegen schießt deine Antwort irgendwie völlig an der Frage vorbei und macht den Eindruck, dass du etwas verteidigen möchtest, was es gar nicht zu verteidigen gilt.

Ach, vergiss es...


Was genau meinst du mit aufspringenden Ordnern? Es hört sich jedenfalls praktisch an. ;)

Ist super praktisch:

Wenn Sie ein Objekt auf einen Ordner bewegen und den Zeiger einen Moment lang über dem Symbol des Ordners gedrückt halten, wird der Ordner geöffnet. Dieser Vorgang wird als "Aufspringen" bezeichnet. Sie können die Verzögerung vor dem Öffnen eines Ordners festlegen oder die Aufspringfunktion deaktivieren.

Gehen Sie wie folgt vor, um einzustellen, dass Ordner aufspringen:

Klicken Sie auf den Schreibtisch, um sicherzustellen, dass Sie sich im Finder befinden.

Wählen Sie "Finder" > "Einstellungen".

Klicken Sie auf "Allgemein".

Entfernen Sie die Markierung aus dem Feld "Aufspringende Ordner und Fenster", wenn Sie das Aufspringen deaktivieren möchten. Durch Bewegen des Schiebereglers können Sie die Verzögerungszeit einstellen.

Wenn Sie eine lange Verzögerung einstellen oder aufspringende Ordner in den Finder-Einstellungen deaktivieren, können Sie beim Bewegen eines Objekts in einen Ordner die Leertaste drücken, um den Ordner sofort zu öffnen.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Funktioniert super mit den aufspringenden Ordnern. Das macht das Ausschneiden im Kontextmenü auch eigentlich überflüssig.

Eine weitere Kleinigkeit ist mir aber grad noch aufgefallen. Wenn ich Objekte am Ende einer Liste, die zu groß für ein Finderfenster ist und deswegen dem Fesnter einen Scrollbalken verpasst, markiert habe und an den Anfang der Liste schieben möchte, wird unter Windows normalerweise automatisch nach oben gescrollt, wenn man die Maus an den oberen Fensterbereich bewegt. Ist sowas auch auf dem Mac möglich? Übrigens: Probiert habe ich es, es funktioniert aber nicht. ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nochmal zum Finder:

-Zur Darstellung: Kann ich Objekte innerhalb eines Ordners auch so sortieren lassen, dass mir erst oben alle Ordner und dann die einzelnen Dateien angezeigt werden wie es im Explorer der Standard ist?

Nicht dass ich wüsste. Es ist am Anfang zwar eine Umgewöhnung so, aber die Finder-Sortierung finde ich inzwischen besser: Durch eine rein alphabetische Sortierung kann ich viel besser durch Eingabe der ersten Buchstaben nach einer Datei oder einem Ordner suchen. Windows findet manchmal nur die nächste Datei, obwohl ich nach einem Ordner suche, oder umgekehrt.

-Gibt es irgendwo eine Schaltfläche mit der ich in den übergeordneten Ordner komme? Die vermisse ich wirklich...
a) Cmd-Pfeil nach oben.
b) Cmd-Klick auf die Titelzeile des Fensters (geht nicht nur im Finder, sondern auch in mit Dateiicon versehenen Titelleisten von Dokumentfenstern anderer Applikationen, z.B. NeoOffice, Pages, Textedit, …)
Damit siehst Du den Pfad und kannst zu einem beliebigen übergeordneten Ordner wechseln.

- Kann ich mir dauerhaft z.B. in der Menüleiste den Pfad anzeigen lassen, wenn ich z.B. einen Ordner geöffnet habe und wissen möchte wo dieser liegt? Kann doch nicht sein, dass so etwas wichtiges fehlt.
Wenn Dir oben unter b) genannte Pfadeinblendung über Cmd-Klick auf die Titelzeile nicht genügt, kannst Du Dir im Finder auch am unteren Rand eine Pfadleiste einblenden lassen.

Noch ein Tipp: Neben dem Cmd-Klick auf die Titelzeile gibt's noch ein anders tolles Feature: Man kann das Icon aus der Fenster-Titelzeile draggen. Auch nicht nur im Finder, sondern auch in Dokumentfenstern entsprechend ausgestatteter Apps.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Echt super die Tipps die ich hier bekomme. Danke dafür! :)

Um ehrlich zu sein habe ich mich nach dem Erstellen des ersten Posts direkt nochmal auf die Suche nach der Pfadeinblendung im Finder gemacht und diese bereits nach ca. 10 Sek. suchen in der Darstellung gefunden. Eigentlich ist es total simpel und ich komme damit immer besser klar.

An die alphabetische Sortierung der Ordner und Dateien werde ich mich aber wirklich noch gewöhnen müssen. Vllt. erleichtert es wirklich die Suche, aber es sieht irgendwie so ...unordentlich aus. :D

Noch etwas zur Time Machine: Brauche ich hierfür eine komplett leere Partition oder kann ich Time Machine auch einen Ordner auf einer Partition auf meiner externen Fesplatte zuweisen? Dann müsste ich nämlich nochmal aufräumen und wahrscheinlich auch das Dateisystem durch eine Formatierung Mac OS X-kompatibel machen oder?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Warum probierst Du es nicht einfach?

Einen link im Kontextmenü kopieren geht auch. Warum probierst Du es nicht einfach?

Für Safari 5 gibt es adblocker, ja. Warum googelst Du nicht einfach mal?

Was ist denn Dein Problem? Was ist so schlimm an dem Vorschlag, es einfach zu probieren

Ach, vergiss es...
Du hast vergessen ihn auf die Forensuche hinzuweisen, da diese Themen hier bestimmt schon hunderte Male diskutiert worden sind.

Einfach unglaublich, wieviel Unfreundlichkeit und pure Arroganz einem neuen Mac User hier teilweise entgegenschlägt nur weil er nicht alles erdenkliche probiert und gesucht hat, ehe er es wagt hier um Rat zu fragen. Wenn jeder einfach nur alles probieren und google bemuehen würde, bräuchten wir kein Forum mehr.

Schade, schade und noch mal schade, dass Du so rüde auf ein paar einfache Fragen eines OSX Anfängers reagierst.

@Gregor: Da Deine Fragen ja schon alle beantwortet sind, viel Spass beim weiteren Erkunden deines Macs ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du eine externe HFS+-formatierte Platte anschließt, legt sich TimeMachine selbstständig einen Ordner darauf an. Daneben können auch andere Daten auf der Platte gelagert werden.