• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein paar Anfängerfragen zu Safari, Finder und co.

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Alles klar. Dann werde ich das Formatieren mal in Angriff nehmen.

Danke für die Antworten!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
An die alphabetische Sortierung der Ordner und Dateien werde ich mich aber wirklich noch gewöhnen müssen. Vllt. erleichtert es wirklich die Suche, aber es sieht irgendwie so ...unordentlich aus. :D
Hat mich damals auch erst in den Wahnsinn getrieben. Ist aber nach kurzer Zeit ultra-praktisch.

Die meisten Dinge kannst Du auch ganz simpel über Spotlight finden. Und wenn Du gerade eine Datei in einem Programm offen hast, dann klicke mal gedrückter Cmd-Taste auf den Dateinamen im Fenstertitel. Oder Mache mal einen Cmd-Klick auf ein Dock-Icon. Oder ein Cmd-Klick auf ein Spotlight-Suchergebnis.
Und jetzt solltest Du ansatzweise erkannt haben, wie genial eigentlich die GUI von OSX ist... ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich schiebe noch ein paar Antworten/alternative Lösungen nach:

Als Werbeblocker würde ich allerdings GlimmerBlocker empfehlen, da der nicht irgendein Hack ist und nebenbei auch noch mit jedem Browser, den du nutzt, automatisch funktioniert.
Den markierten Text eines Links kannst du natürlich wie gewohnt mit „cmd“ + „C“ oder über „Bearbeiten“ > „Kopieren“ kopieren.
Die Schaltfläche für den übergeordneten Ordner hast du eigentlich automatisch mit der Pfadleiste im Finder: dort reicht ein Doppelklick auf den gewünschten Ordner.
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
zum Safari:
-Ist es möglich neue Tabs zu gruppieren, wie es beispielsweise der Firefox kann? Sprich ich habe mehrere Tabs offen, ganz links ist z.B. Apfeltalk, dann öffne ich einen Link vom Apfeltalk in einem neuen Tab und Safari schmeißt diesen ganz nach rechts neben alle offenen Tabs. Ich möchte ihn aber direkt neben dem ganz links liegenden Apfeltalk-Tab haben.

Meines Wissens nach geht das nicht (sofern ich Dich überhaupt richtig verstanden habe). Safari öffnet die Tabs automatisch ganz ans Ende der Tableiste und nicht rechts neben dem Tab, aus dem Du den neuen Tab öffnest.

- Kann ich einen Link markieren und dann über einen Rechtsklick nur den reinen Text kopieren? Beispiel: Ich markiere oben rechts im Apfeltalk "erweiterte Suche", mache einen Rechtsklick und möchte nun die Option "kopieren" und nicht nur "Link kopieren" haben. Geht das?
Auch diese Funktion vermisse ich schon lange im Safari.

Safari ist ein schneller Browser für OS X, vermutlich sogar der Einzige mit einer relativ verträglichen Geschwindigkeit (Opera habe ich nicht getestet). Ich wechsel jedenfalls oft zwischen Safari und Firefox hin und her, weil manche Funktionen einfach fehlen.
Schade. Unter Windows war Firefox immer das ultimative Werkzeug fürs Browsen im Netz, aber er ist unter OS X verdammt lahm.

- Gibt es auch für den Safari unkomplizierte Add-Ons, z.B. Adblock?
Ja!
Gerade mit dem Safari 5 ist einer herausgekommen. Hier kannst Du mehr über Erweiterungen lesen.


- Gibt es hier die Möglichkeit, nach dem Markieren eines Objektes, über einen Rechtsklick das Objekt auszuschneiden?
Es ist zum Heulen - Nein, gibt es nicht! Auch ich vermisse diese Funktion viel zu sehr.

Dazu möchte ich auch gerne ein bisschen mehr sagen:
Man merkt, dass sich gerade bei diesem Thema eine gewisse Fanboyecke sich etwas weit aus dem Fenster lehnt und behauptet, diese Funktion wäre durch Drag & Drop viel besser gelöst worden oder geht gar so weit und sagt, eine Ausschneidefunktion für Dateien sei sogar umständlich zu Handhaben.
So sehr ich OS X auch mag: Das ist völliger Schwachsinn. Hier hat Apple es einfach verbockt, ganz klare Sache.

-Zur Darstellung: Kann ich Objekte innerhalb eines Ordners auch so sortieren lassen, dass mir erst oben alle Ordner und dann die einzelnen Dateien angezeigt werden wie es im Explorer der Standard ist?
Nein. Die Darstellung nach Art leistet eine ähnliche Funktion, ist aber nicht exakt das Gleiche.

-Gibt es irgendwo eine Schaltfläche mit der ich in den übergeordneten Ordner komme? Die vermisse ich wirklich...
Ja, die gibt es.

CMD-Klick auf die Titelleiste im Finder, in der der aktuelle Ort angezeigt wird (muss vorher eingestellt werden, das beantwortet Deine nächste Frage aber zumindest zum Teil).

Bildschirmfoto%202010-06-13%20um%2002.25.01.png

Bildschirmfoto%202010-06-13%20um%2002.25.13.png

- Kann ich mir dauerhaft z.B. in der Menüleiste den Pfad anzeigen lassen, wenn ich z.B. einen Ordner geöffnet habe und wissen möchte wo dieser liegt? Kann doch nicht sein, dass so etwas wichtiges fehlt.
Sonstige Tipps: Wenn Du bei Windows gerne Veränderungen an der GUI oder anderen Systemfunktionen vorgenommen hast, lass dies bei OS X besser bleiben. Dort ist es gesünder, wenn man das System lässt, wie es ist. Keine Experimente wie PathFinder oder TotalFinder. Ist nur meine Empfehlung.
Ansonsten solltest Du Dir angewöhnen, nur noch innerhalb Deines Benutzerordners zu arbeiten. Hat durchaus Sinn, warum es diesen gibt.

PS: Ihr wirkt super einladend mit Eurem Forensuche-Gebrülle!
Was habt Ihr zu kompensieren, dass Ihr gleich so arrogant auftreten müsst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
@Appleleptiker: Wow, danke für deine umfangreiche Antwort!

Es ist wirklich schade, dass so ein schicker Browser wie der Safari so eine winzige Funktion nicht hat. Generell hinkt er in einigen Dingen dem Firefox hinterher. Aber Firefox auf dem Mac finde ich auch nicht optimal. Warum kann ich gar nicht so genau sagen. Programmiertechnisch wäre das ja eigentlich kein Problem, genauso die Option Objekte im Finder auszuschneiden. Aber vielleicht sind es einfach diese kleinen Dinge, die den Unterschied machen sollen. Und das auf Teufel komm raus, auch wenn es keine wirklichen Vorteile, sondern eigentlich nur kleine Nachteile bringt.

Aber wie auch immer. Das Ausschneiden, habe ich hier gelernt, kann man eigentlich ganz praktikabel mit den aufspringenden Fenstern umgehen. Mal sehen wie sich das in der Praxis in den nächsten Wochen verhält. Vielleicht vermisse ich dann das Ausschneiden ja gar nicht mehr. Auch das Kopieren vom reinen Text ist ja eigentlich kein großes Drama, sondern nur ein bisschen nervig. ich denke dann immer: Dieses System funktioniert doch eigentlich echt gut, aber warum fehlen so kleine nützliche Dinge? ;)

Das letzte Problem was ich dann noch habe ist es meine Maus vernünftig unter OSX zu betreiben. Ich fasse mein Problem nochmal so kurz wie möglich zusammen:

- Ich möchte eine bestimmte Maustaste mit einer Tastenkombination belegen. Am besten gesondert für unterschiedliche Programme.
- Dazu habe ich das von Logitech zur Verfügung gestellte Control Center geladen und hier auch diese Option gefunden.
- Die Tastenkombination die ich der Maustaste zuweisen möchte lautet u.a. cmd + W, um einen offenen Tab zu schließen.
- Gerade diese Tastenkombination cmd + W lässt sich aber für die Belegung nicht "Einspielen" (also im Optionsmenü Drücken um es der Maus beizubringen), weil sie dann schlicht und einfach das ganze Fenster schließt, was ja auch ihre normale Funktion ist. Ich möchte es in dem Moment nur gerade nicht, sondern meiner Maus den Befehl beibringen.

Eine mögliche Lösung wäre es also, wenn man kurzzeitig die Funktion der Tastenkombination ausschalten könnte, damit ich der Maus die Kombination beibringe und nicht beim Drücken das Fenster schließe. Geht das? Oder kennt jemand ein anderes Programm über welches ich die Maus konfigurieren kann?
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
@Appleleptiker: Wow, danke für deine umfangreiche Antwort!

Es ist wirklich schade, dass so ein schicker Browser wie der Safari so eine winzige Funktion nicht hat. Generell hinkt er in einigen Dingen dem Firefox hinterher. Aber Firefox auf dem Mac finde ich auch nicht optimal. Warum kann ich gar nicht so genau sagen. Programmiertechnisch wäre das ja eigentlich kein Problem [...]

Es ist sogar ein programmiertechnisches Problem. Firefox ist nicht vollständig in Cocoa geschrieben. Verursacher davon ist komischerweise die beste Funktion des Firefox: Die native Erweiterbarkeit. Wobei man von nativ jetzt nicht mehr wirklich sprechen kann, denn Cocoa ist die derzeitige API für die Fenster in OS X. Firefox muss teils noch Carbon (glaube ich) verwenden, was mit 10.6 ausgemustert wurde, jedenfalls mehr oder weniger.

Das letzte Problem was ich dann noch habe ist es meine Maus vernünftig unter OSX zu betreiben. Ich fasse mein Problem nochmal so kurz wie möglich zusammen:

- Ich möchte eine bestimmte Maustaste mit einer Tastenkombination belegen. Am besten gesondert für unterschiedliche Programme.
- Dazu habe ich das von Logitech zur Verfügung gestellte Control Center geladen und hier auch diese Option gefunden.
- Die Tastenkombination die ich der Maustaste zuweisen möchte lautet u.a. cmd + W, um einen offenen Tab zu schließen.
- Gerade diese Tastenkombination cmd + W lässt sich aber für die Belegung nicht "Einspielen" (also im Optionsmenü Drücken um es der Maus beizubringen), weil sie dann schlicht und einfach das ganze Fenster schließt, was ja auch ihre normale Funktion ist. Ich möchte es in dem Moment nur gerade nicht, sondern meiner Maus den Befehl beibringen.
Das sind die angesprochenen Probleme, die ich vorhin mit PathFinder und TotalFinder ansprechen wollte. OS X' Komponenten und an die Hardware angeschlossene Peripherie soll auch von OS X verwaltet werden - Jedenfalls denkt Apple so.

Das ist auch der hohe Preis, den man für Apple zahlt: Drittanbieter nützen Dir auf OS X nix, nur Apple selber kann Dir weiterhelfen. Die perfekte Kundenbindung, wenn Du mich fragst. :)

Programme wie Dein Control Center also würde ich persönlich vermeiden wollen. Denn solche Dinge können Dich oft mehr einschränken, als dass sie Dir helfen. Windows ist für solche Eingriffe durch Dritte offener (*duck*), dort sind Control Center durch Drittanbieter ja in jedem verkauften Komplett-PC enthalten. Und die verbocken auch das Meiste bei solchen Sachen :), sind aber dennoch besser implementiert als Äquivalentes auf Mac OS X.

Aber ich schweife ab. Die Lösung hast Du schon genannt:

Eine mögliche Lösung wäre es also, wenn man kurzzeitig die Funktion der Tastenkombination ausschalten könnte, damit ich der Maus die Kombination beibringe und nicht beim Drücken das Fenster schließe. Geht das? Oder kennt jemand ein anderes Programm über welches ich die Maus konfigurieren kann?
Anders wüsste ich mir auch nicht weiterzuhelfen. Aber ob man das so spezifisch einstellen kann, kann ich Dir leider nicht beantworten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das Ausschneiden, habe ich hier gelernt, kann man eigentlich ganz praktikabel mit den aufspringenden Fenstern umgehen. Mal sehen wie sich das in der Praxis in den nächsten Wochen verhält. Vielleicht vermisse ich dann das Ausschneiden ja gar nicht mehr.

Ich hab's noch nie vermisst / früher auch unter Windows nie benutzt ;) Ich war ganz erstaunt, als ich mal anderen Windows-Usern über die Schulter gesehen hatte und die Copy&Paste für Dateioperationen benutzten, kam mir fremdartig und umständlich vor. Das ist aber alles eine Gewöhnungssache.

Was gegen das Ausschneiden der Dateien spricht, ist die Logik: Wenn Du etwas ausschneidest (z.B. Text oder ein Bild in einem Programm), dann ist das Ausgeschnittene weg (vom Ursprungsort gelöscht) und liegt nur noch in der Zwischenablage. Man *kann* es woanders einfügen, oder aber ignorieren und das Ausschneiden als Löschoperation ansehen. In letzterem Fall wird mit der nächsten Kopieren- oder Ausschneiden-Operation der Inhalt tatsächlich auch aus der Zwischenablage gelöscht und ist weg.
Mit Dateien geht das aber nicht. Unter Windows ist es daher so, dass die „ausgeschnittenen“ Dateien nicht weg sind, sondern nur zum Verschieben vorgemerkt werden. Kopiert man etwas anderes in die Zwischenablage, sind die ausgeschnittenen Dateien immer noch an ihrem Quellort und nicht gelöscht. Das ist aber etwas ganz anderes als eine normale Zwischenablagen-Ausschneiden-Semantik. Vielleicht ist es dieser Bruch in der Zwischenablagen-Logik, die Apple dazu veranlasste, das Ausschneiden von Dateien nicht zu ermöglichen.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Ok, das Ausschneiden von Dateien mag zwar nicht ganz Logikkonform sein, aber wenn ich Dateien löschen wollte, habe ich sie auch direkt gelöscht. So gesehen ist das Ausschneiden ja nur eine weitere nützliche Möglichkeit Dateien zu verschieben. Zum Löschen würde ich wie gesagt immer das direkte Löschen bevorzugen und nicht den Umweg über das Ausschneiden gehen.
Aber ich kann deine Argumentation auf jeden Fall nachvollziehen.

Wie auch immer, man kann nicht alles haben. :)
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Ok, noch einmal zu meiner Maus, falls jemand das gleiche Problem hat:

Ich habe es lösen können. Das schon verteufelte Logitech Control Center bietet eigentlich doch alles was ich wollte. Nur ein wenig versteckt und ich habe es nicht gleich gefunden.

- Das Öffnen von Links in einem neuen Tab durch Kippen des Mausrads nach links konnte ich über den Punkt "erweiterten Klick" definieren und zwar als "linke Maustaste + cmd".

- Das Tabs-Schließen durch Kippen des Mausrads nach rechts, geht mit der Einstellung Tastenanschlag und dann "cmd + W".

- Öffnen von neuen Tabs habe ich auf die mittlere Maustaste gelegt. Das geht auch über den Tastenanschlag mit der Kombination "cmd + T".

Eigentlich ganz simpel, wenn man weiß wo man was einstellen kann und muss. Ich habe vorher einfach die kleine Schaltfläche mit der cmd-Taste übersehen, durch die man dann nicht mehr die Kombination drücken muss und nicht mehr ungewollt das ganze Fenster schließt.